[Review] Doogee T6 Pro - 6250 mAh

PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Doogee T6 Pro Review
509ddde39355a705c4af20aa147cc124.jpg

Zwei Wochen lange habe ich nun das Doogee T6 Pro getestet. Dies ist das neue Mittelklassegerät der Firma Doogee und will um rund 106€ mit einem großen Akku, großem Display und LTE überzeugen.


Für wenig Geld gibt es also einen 5.5 Zoll HD Screen, einen MTK6753 64-Bit Octa-Core Prozessor, ganze 3GB RAM und einen riesigen 6250 mAh Akku (zum Vergleich: das iPhone 6S kommt mit rund 1800 mAh). Daneben gibt es noch eine 13MP Kamera, 32GB Speicher und sogar LTE (inklusive Band 20).


Mir wurde das Gerät von GearBest.com zur Verfügung gestellt. Es wurde per DHL Express versendet und war innerhalb von drei bis vier Tagen bei mir in Österreich. Die Verpackung war mehr als ausreichend, um das Smartphone vor Beschädigungen zu schützen.


Unboxing


Das T6 pro kommt in einer weißen Box, bei der das Smartphone ausschnittsweise präsentiert wird. Im Inneren der Box befinden sich dann noch das obligatorische Micro-USB Kabel, ein Netzteil (EU-Stecker), Beschreibungen (in Englisch) und ein SIM-Slot-Öffner. Außerdem kommen noch eine TPU Hülle, ein USB OTG Kabel und sogar noch eine Folie für das Display dazu. Am Smartphone selbst ist ebenso bereits eine Folie angebracht. Am Packungsinhalt spart Doogee also definitiv nicht.



Verarbeitung


Die Verarbeitung an sich ist sehr hochwertig. Es gibt keine Spaltmaße und selbst bei hohem Druck kann man kein Knarzen hören. Schade ist, dass das Smartphone komplett aus Plastik ist und die Rückseite nur einen „Metall-Look“ hat. Ebenso ist zu bemängeln, dass die Softbuttons auf der Vorderseite nicht beleuchtet sind. Hinten glänz dann noch ein Doogee Schriftzug in Silber hervor. Ansonsten befinden sich keine Schriftzüge oder Zertifizierungen (wie z. B. das CE Zeichen) am Smartphone.




Display


Das Display kommt mit einer HD Auflösung von 1280x720 Pixel und unterstützt maximal fünf Finger bzw. Berührungen zur gleichen Zeit. Natürlich ist ein HD Display bei dieser Größe nicht ganz optimal, wenn man Full HD oder mehr gewohnt ist, aber es ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Kleine Schriften sind trotzdem nicht ausgefranst und können problemlos abgelesen werden. Die Farbdarstellung ist für diesen Preisbereich gut, wobei man natürlich nicht mit High-End Phones mithalten kann. Ich persönlich bin sowieso ein Fan von dynamischen Farben und AMOLED Displays. Mit der höchsten Helligkeitseinstellung kann man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles gut ablesen. Die Blickwinkelstabilität empfinde ich als ausgezeichnet.


Kamera


Die Kamera ist leider der Preisklasse entsprechend. Solange man bei Tageslicht fotografiert und nicht hineinzommt, sind die Bilder (auch am PC) relativ brauchbar. Werden die Lichtverhältnisse etwas schwieriger oder man benötigt einen Blitz, kann man die Fotos leider vergessen. Zum Vergleich habe ich die gleichen Motive mit meinem Nexus 6P und dem Doogee T6 Pro fotografiert. Fällt euer Urteil also selbst. Die EXIF Daten könnt ihr mittels eines Klick auf das Bild einsehen.




Nexus 6P




Akku


Der Akku des T6 Pro wird wohl am meisten beworben. Mit einer Kapazität von 6250 mAh spielt das T6 Pro jedes Flagschiff-Smartphone bekannter Hersteller aus. Damit sind bei moderater Nutzung etwa 5 Tage kein Problem. „Power-User“ kommen hiermit locker auf zwei Tage. So kann man auch ohne „schlechtem Gewissen“ aufwändigere Spiele spielen, ohne sich sorgen zu müssen, dass der Akku für die Telefonate danach nicht mehr ausreicht. Dank der Quick-Charge Funktion des Smartphones ist das Smartphone dann auch wieder in etwa 200 Minuten von 0 auf 100 Prozent geladen.


Prozessor & RAM


Das T6 Pro kommt mit einem MT6735 64 Bit Octa-Core Prozessor von Mediatek, welcher mit acht Kernen zu je 1.3 GHz arbeitet. Dazu gibt es üppige 3GB RAM, was für ein Mittelklassesmartphone sehr ungewöhnlich ist. Die Menüführung ist komplett smooth und auch Apps werden schnell geladen. Dank den 3GB RAM ist auch vernünftiges Multitasking möglich. Für die Grafikdarstellung kommt die Mali T760 GPU zum Einsatz. Für „Casual User“ reicht die GPU aus, große Gamesfans müssen sich hier natürlich wo anders umsehen. Während der Benchmarks und dem Gaming blieb das T6 Pro stets kühl.




Konnektivität


Doogee hat in diesem Smartphone alle Frequenzen verbaut, die für Deutschland und Österreich für LTE/3G und 2G benötigt werden. Auch das Band 20, welches für LTE am Land meist verwendet wird, wird unterstützt. Der Empfang war in meinem Test durchaus gut und ich konnte keine Unterschiede zum Nexus 6P erkennen. Der Anrufer wird klar über den Lautsprecher wiedergegeben.


Wie viele China-Phones unterstützt das T6 Pro auch Dual SIM. Das heißt, dass zwei SIM Karten gleichzeitig verwendet werden können. Wird auf die zweite SIM Karte verzichtet, kann man auch den 32GB Speicher des Smartphones erweitern. Auch OTG wird unterstützt. So kann man USB Geräte wie USB Sticks oder eine Tastatur am Smartphone verwenden. Wie oben erwähnt, liegt sogar das Kabel dafür bei.


GPS Satelliten sind im Haus und im Freien nahezu sofort gefunden. Das Navigieren funktionierte bei meinen Tests problemlos und mein Standort konnte innerhalb von einem Meter problemlos festgestellt werden. Einziges Manko hierbei: Das T6 Pro verfügt über keinen eingebauten Kompass. Das heißt, dass man z. B. in Google Maps auf den „kleinen blauen Pfeil“ der zeigt, in welche Richtung man gerade blickt, verzichten muss. Dafür sind aber Näherungssensor und Beschleunigungssensor vorhanden.


(links indoor, rechts outdoor)


Der WLAN Emfpang sowie der Durchsatz sind sehr gut. Auch hier konnte ich keinen Unterschied zu meinem Nexus 6P feststellen. Als Router kam hier das Orbi System von Netgear zum Einsatz.



Android


Das T6 Pro kommt auf Basis von Marshmallow, welches fast gänzlich unverfälscht ist. Es wurden nur die Icons angepasst (meiner Meinung nach verschlechtert – aber dies ist Geschmackssache) und das Einstellungsmenü verändert. Wie oben schon beschrieben, läuft das System sehr flüssig. Updates wer per OTA ausgeteilt (wie auch bei den großen Herstellern). Wem die Icons von Doogee nicht gefallen, kann dank Android problemlos zu einem anderen Launcher wechseln.


Ein Feature, welches Doogee hinzugefügt hat ist, dass man mehrere Gesten dem Gerät hinzufügen kann. So kann man z. B. bei einem Gerät, welches im Standby ist, einen Kreis auf den Display zeichnen und so den Browser oder die Galerie öffnen. Weiters gibt es den "Chinagerät typischen Kreis, wo man einen Gaming Mode (deaktiviert die Soft Buttons) oder einen Read Mode einschalten kann. Auch Videos kann man als Overlay abspielen.


Die Einstellungen sind fast überall auf Deutsch übersetzt. Nur selten findet man englische Lücken. Sehr löblich ist, dass keine Spam-Apps vorinstalliert sind (kleiner „Wink“ an Samsung ;-)).


Fazit


Das Doogee T6 Pro ist ein solides Mittelklassesmartphone, welches mit einem starken Akku und einer guten Systemperformance überzeugen kann. Jedoch geht der große Akku stark aufs Gewicht, welches aber im Endeffekt doch noch erträglich ist. Ein sehr großes Manko ist meiner Meinung nach der fehlende Kompass. Für den geringen Preis ist das Display okay und man kann darüber hinwegsehen, wenn man den Preis in Betracht zieht. Das Smartphone empfiehlt sich für alle, die eine gute Akkulaufzeit, kombiniert mit einer guten Performance, zu einem niedrigen Preis erwerben wollen.

Zum Abschluss möchte ich nochmals bei GearBest.com für die Bereitstellung des Gerätes bedanken.
 
Hallo und guten Tag,

bin so ziemlich neu hier.

ich habe seid gestern das Doogee T6 , hab es auch soweit es ging eingerichtet.

Leider hat es keine Anleitung und viele Einstellungen sind noch in English ,so komme ich da nicht weiter.
Meine Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung zum downloaden?

ZB verstehe ich die Frage nicht bei SD Karte einrichten bei meinem anderen Smartphone wurde diese Frage nicht gestellt.
1. Als tragbaren Speicher verwenden
2. Als internen Speicher verwenden
hierbei ist eine Formatierung nötig ?? Dadurch kann das Speichermedium nicht mit anderen Geräten verwendet werden. Soll heißen das das ich dann lieber die 1. Variante nehmen sollte?

Möchte die Fotos vom Smartphone auf den PC ziehen!

Eine Anleitung wäre da echt super!

Viele liebe Grüsse von Ute die grad an der Technik verzweifelt!
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ich erkläre dir die beiden Möglichkeiten:
  1. Die SD Karte wird wie eine klassische SD Karte eingebunden. Das heißt du kannst sie dann auch rausnehmen und an einen PC stecken um z. B. Fotos zu übertragen. Du kannst darauf aber keine Apps installieren oder Ähnliches. Das heißt, nur Dateien zum Ansehen wie Fotos, Dokumente, Musik kann darauf liegen
  2. Hier erweitert die SD Karte den internen Speicher. Sie wird fest ins System eingebunden und dadurch kannst du dann darauf auch Apps installieren etc. Der Nachteil daran ist aber, dass du sie dann nicht einfach aus dem Gerät nehmen kannst und an den PC stecken kannst
Was für dich besser ist musst du dann selbst entscheiden. :)

Wenn du sonst noch wo Hilfe brauchst, melde dich einfach. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Miss Montage
Hallo,

erst mal Danke fürs willkommen .
Danke für Deine Antwort und Hilfe.

Hmm, wenn ich die 2. Variante nehme kann ich dann über Dropbox die Fotos/Videos vom Doogee auf den PC bringen?

Ich möchte die Karte eh nicht rausnehmen, nur müsste ich die Fotos auf meinen PC bekommen um sie in meine HP einarbeiten zu können. Bin total unschlüssig :confused:.

Bin vorhin mit dem Auto gefahren ,das Doogee wurde in der Freisprechanlage ( im Radio verbaut ) nicht erkannt. Im Moment nur Probleme, werd mal schauen ,ob ich was finde vielleicht ein Einstellungsfehler?!
 
Natürlich kannst du das über die Dropbox erledigen. :)

Ute50 schrieb:
Bin vorhin mit dem Auto gefahren ,das Doogee wurde in der Freisprechanlage ( im Radio verbaut ) nicht erkannt. Im Moment nur Probleme, werd mal schauen ,ob ich was finde vielleicht ein Einstellungsfehler?!
Ich hatte mit Freisprechsystem von Seat / Audi / VW keine Probleme. Versuchs nochmal und wenn du es nicht hinbekommst, sind dir hier sicher alle gerne behilflich. :)
 
Besten Dank, dann werd ich jetzt mal die SD Karte einrichten.

Fahre einen VW Bulli, werde es morgen noch mal testen. Melde mich dann, wenn es nicht funktioniert!
 
Hallo,

wollte nur Bescheid sagen Freisprechsystem funktioniert. Danke.
Kommen aber bestimmt noch Fragen!
 
Freut mich, dass es funktioniert hat. :)
 

Ähnliche Themen

D
  • DasShiro
Antworten
1
Aufrufe
152
DasShiro
D
Khirdik
Antworten
7
Aufrufe
716
hazelnutt
hazelnutt
tayfuner
  • tayfuner
Antworten
1
Aufrufe
454
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten