1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM aus bestehendem System

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von MrYannis, 04.10.2011.

  1. MrYannis, 04.10.2011 #1
    MrYannis

    MrYannis Threadstarter Gast

    Hallo,
    bin grade dabei ROMs zu erstellen. (Die bisher aber eigtl. nur veränderte Versionen von anderen ROMs sind..)
    Kann mir hier denn jmd. sagen, falls das überhaupt möglich ist, wie man aus einem bestehendem System eine ROM macht/extrahiert?
    Also, wie man die Dateien boot.img und so da raus kriegt?
    Oder einfach aus einem CWM Backup die nötigen Sachen nehmen und in einer .zip speichern?
    MrYannis
     
  2. Thyrion, 04.10.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Also der einfachste Weg wäre wohl ein Nandroid-Backup. Dies erzeugt dir aus den einzelnen Speicherbereichen ja Abbilder (boot.img, system.img, userdata.img, cache.img,...) Diese kannst du dann weiterverarbeiten (evtl. musst du die Dateien vorher mit unyaffs extrahieren). Aus dem Recovery heraus, kommst du natürlich auch leicht an die einzelnen Dateien der Systempartition.

    Siehe aber auch: -> HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki


    Was meinst du mit "einfach in eine ZIP packen"?
     
  3. MrYannis, 04.10.2011 #3
    MrYannis

    MrYannis Threadstarter Gast

    Danke, für die Antwort. :D

    Alsoo, mit in eine .zip packen meine ich folgendes.
    Bei CWM gibt's ja die Funktion 'install .zip from sdcard.', um damit ROMS zu installieren.
    Und die ROMs (Die ich benutze) sind halt in einer .zip (mit Dateien, wie boot.img, system, data usw. und die könnte man ja dann in eine .zip packen und die dann flashen? (Vorhher natürlich signieren.)

    Werde das mit Nandroid dann gleich mal ausprobieren.

    MrYannis.
     
  4. Thyrion, 04.10.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Im Prinzip ja, du musst nur sicherstellen dass dein update-script passt.
     
  5. MrYannis, 04.10.2011 #5
    MrYannis

    MrYannis Threadstarter Gast

    Okay.
    Wie mach ich das mit dem update-script denn?
     

Diese Seite empfehlen