[ROM][Kernel] Atrix MROM - extrem akkusparendes ROM

cybot

cybot

Stammgast
259
Hallo Freunde. Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung des MROMs.

Es hat eine beeindruckende Akkulaufzeit und ist auch sonst nicht von der Hand zu weisen. Basierend auf der neuesten CM7 Nightly.

Besonderheiten:

  • 10 Sekunden Bootzeit (ab Bootanimation)
  • Optimale Akkulaufzeit (besser als jedes andere getestete ROM)
  • Schnell
  • Alle Atrix Spezifischen Tweaks
  • MIUI Camera
  • QuickPic als Gallerie

Für Nutzer, die von der verbesserten Akkulaufzeit profitieren möchten, können auch nur den Kernel flashen. Gibt es für alle GB ROMs, Nottachtrix, CM7 und Co.

Download:

Atrix MROM
Atrix MROM Kernel

screenshot-07.png
screenshot-1346789383699.png


XDA Thread ROM
XDA Thread Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling, TheJakal, kayserfaust und eine weitere Person
Sieht interessant aus.

"based on cm7" bedeutet das menü/die einstellungsmöglichkeiten sind die gleichen?
vor allem interessiert mich die möglichkeit die softkeys zu belegen und den lockscreen zu deaktivieren.
 
Ja, die Einstellungen sind vorhanden. Genau wie in CM7.
Also ich habe zu dem ROM einige Berichte und Screenshots gesehen, da war der Akku nach 4 Tagen noch nicht leer. Und ich verwende einfach nur den Kernel auf meiner CM7 Installation und es ist bemerkenswert, was er raus holt.

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
  • Danke
Reaktionen: kayserfaust
Danke für die schnelle Antwort.
D.h. du hast nicht extra nochmal einen der Kernels aus dem 2. Link geflasht?

Dazu hätt ich noch 2 noob-Fragen: nimmt man besser hv oder sv? Und was sind die Dateien mit der "md5sum"-Endung?
 
Ich habe CM7 official, kein MROM, habe mir dazu aber den MROM Kernel geflasht, also nur den 2. Link.
Wenn du MROM als ROM nimmst, ist der zweite Link für dich eigentlich irrelevant, der Kernel ist dort direkt integriert.

Der Unterschied zwischen hv und sv ist einfach der, dass bei sv der Kernel, also das Hauptprogramm, der Kern des ROMs entscheidet wie der Prozessor läuft und bei hv der Prozessor selber. (Angaben ohne Gewähr)

Welches letztendlich besser ist, kann man schwer sagen, nur dass sv instabiler ist weiß ich sicher. Deshalb werden auch nur noch hv Kernels kommen, so wie ich Michael verstanden habe. Der neue hv 32 ist stabil schnell und sparsam.

Wenn du also nur den Kernel verwenden willst, lädst du den und flashst ihn über dein ROM. Bei ROMs die auf CM7 basieren nimmst du natürlich den CM7 Kernel, bei Stock, also Standard ROM und allen die darauf basieren den GB Kernel.

Wenn du allerdings MROM als ganzes flashen möchtest, dann nur MROM, da ist der neueste und beste Kernel direkt integriert. Natürlich solltest du auch die G(oogle)Apps flashen, sonst hast du kein Play Store.

Ich hoffe deine Fragen sind hiermit geklärt :)

Und vergiss nicht vorher ein Backup zu machen ;-)

EDIT: Die md5sums sind hash codes. Die sind für jede Datei einzigartig, damit lässt sich überprüfen ob die heruntergeladene Datei fehlerfrei ist. Ich überprüfe das niemals...

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kayserfaust
habe diese rom jetzt einfach mal spaßeshalber zum probieren installiert.
schaut an sich ganz gut aus.die akkuleistung scheint tatsächlich besser zu sein.mal gucken, was die langzeittests so sagen.mich stört es bei den meisten blur roms schon, dass man praktisch jede nacht wieder aufladen muss (ist besonders blöd, wenn man spontan woanders schläft oder dergleichen).
hier ein paar probleme/kritikpunkte:
die muui kamera hängt sich jedes mal auf, wenn ich 'colour efects' anklicke
kein taskmanager, oder zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden.den stock task manager (von motorola) fand ich an sich schon recht gut, simple und praktisch (kann man den vllt irgendwo per apk laden?)
holo launcher mag ich nicht sonderlich (ist sicher geschmackssache)

die beiden punkte mit dem taskmanager und dem hololauncher kann man sicher via google play beseitigen. aber wenn man einen weiteren launcher installiert, läuft dann der holo launcher trotzdem weiter im hintergrund?
 
Als Taskmanager (ich hoffe du verwendest ihn nur im Notfall und nicht um Platz im RAM zu schaffen) kann ich dir System Panel empfehlen. Da steht auch noch so einiges andere hübsch übersichtlich drin. CPU, Datenverbindung, RAM und so weiter.
Der Holo Launcher sollte eigentlich nicht mehr laufen, aber um ganz sicher zu gehen kannst du ihn ja deinstallieren. Mit dem Root Uninstaller geht das. Musst allerdings System App im Menü aktivieren.
 
wieso nu im notfall?eigtl kann doch dabei nichts schief gehen,oder?
ich würde den task manager so einstellen wollen,daß er bestimmte apps wie spiele und internet apps schließt,wenn die tastensperre aktiv ist.
 
Jap, alles geklärt :)

Mich interessiert allerdings noch ob Du undervoltet hast. Oder ist das gar nicht nötig um zu sparen?
 
peddarson schrieb:
wieso nu im notfall?eigtl kann doch dabei nichts schief gehen,oder?
ich würde den task manager so einstellen wollen,daß er bestimmte apps wie spiele und internet apps schließt,wenn die tastensperre aktiv ist.

Davon würde ich abraten. Kann zu instabilität führen und zerrt auf Dauer am Akku.
Wir hatten letztens eine Diskussion mit Dieter und TheJakal, da hab ich das näher ausgeführt, das kannst du dir ja mal durchlesen (sind ein paar Posts): https://www.android-hilfe.de/forum/...ist-laecherlich-hoch.267044.html#post-3613080

Zusammenfassung der Gründe:

- Android ist so konzipiert Tasks zu beenden, wenn mehr RAM benötigt wird.
- Android ist so konzipiert Tasks zu beenden, wenn sie fertig sind.
- Android ist so konzipiert Tasks zu beenden, wenn sie eine Zeit lang nicht vom User aufgerufen werden.
- Die meisten services (vielleicht auch Hintergrund-services) brauchen sehr wenig Speicher.
- Ein content provider ist nur dann aktiv, wenn er etwas tun soll. Ansonsten nutzt er sehr wenig Speicher.
- Einen Prozess zu killen, der noch nicht fertig ist mit dem was er tun soll, bringt nicht mehr, als dass er sich selbst neu startet. Spätestens dann, wenn die activity, die den Prozess braucht, nach ihm sucht.
- Prozesse wahllos abzuschießen kann viele Nebeneffekte haben: Nicht ankommende Nachrichten, stumme Wecker, abstürzende Apps und noch viele mehr ...
- Der einzige Weg eine App davon abzuhalten auf dem Smartphone zu laufen ist, sie zu deinstallieren.
- Die meisten Apps beenden sich selbst wenn man sie mit dem "Zurück" Button schließt, statt sie mit dem "Home" Button zu minimieren. Doch auch wenn sie minimiert sind, können sie vom System beendet werden.


kayserfaust schrieb:
Jap, alles geklärt :)

Mich interessiert allerdings noch ob Du undervoltet hast. Oder ist das gar nicht nötig um zu sparen?

Dazu gab es hier auch mal ein paar Worte von einem User. Ich hatte mit Undervolting nicht den Eindruck, dass der Akku besser hält. Allerdings hat man keinen Nachteil wenn man nicht zu stark undervolted.
Einfach ausprobieren, ich habe nicht undervolted.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kayserfaust und peddarson
danke für die saubere definition. ja, ich bin tatsächlich ein gewohnter windows benutzer...
mir ging es hauptsächlich nicht um den verbrauchten RAM, da hat das atrix ja genug von, sondern eher um die prozessorauslastung.aber wie ich durch tests herausgefunden habe, ist dort der unterschied kaum zu sehen.ist halt nicht windows ;)

und danke nochmals für den root uninstaller.ich vergaß diese option völlig.so konnte ich noch das eine odere andere programm entfernen, was ich nicht benötige.
ich kann mich nur daran erinnern, dass ich mein erstes android fon damit komplett zerschossen hatte :D
 
Jetzt hab ich endlich Zeit die ROM zu laden und weiss alles was ich wissen will.

Danke vielmals. Beispielhaftes community-verhalten!
 
Habe seit gestern den MROM Kernel auf meinem Atrix, einfach genial der Kernel.

Von gestern abend 22:10 bis heute morgen 7:10 ist der Akku von 99% auf 93% gesunken.

Mit der Original Stock ROM hatte ich um diese Uhrzeit ( 19 Uhr) immer so um 5% nur noch. Jetzt mit dem Kernel noch 25%, trotz Videos geschaut, Internet, Mails usw.

Der Kernel müsste meiner Meinung nach als Standard in die CyanogenMods rein.
 
so nach einem tag benutzen bin ich bisher sehr zufrieden.funktioniert alles schön flüßig,akkusparend und mit dem go launcher sieht es dann dank miui sogar noch schniecke aus.
nur die abstürzende kamera (wurde bereits von mehreren nutzen bei xda bestätigt) ist ein bissl blöd und letze nacht hat sich das handy einfach ausgeschaltet.das ist schon suboptimal,wenn man eigtl den wecker angeschaltet hat

gibt eine neues update!

Atrix-MROM - TechnoGeek
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch mal die aktuelle mrom 09-25 aufgespielt. läuft suoersmooth und das beschriebene camera-problem hab ich nicht.
da ich keine vorgängerversion getestet hab könnte das evtl. gefixt sein.
 
da stehts ja :rolleyes2:
tolle rom, gefällt mir richtig gut. mit der könnte ich alt werden :smile:

ich hatte in der cm7 auf meinem defy übrigens immer den baseband-switcher in den geräteeinstellungen, gibt es sowas bei er atrix-variante eigentlich auch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand mit nottachtrix den kernel laufen - ohne fehler?
vor allem wifi soll ja probleme machen (thread mal quer gelesen ...)
 
Hatte ihn mal installiert aber dann wurde im Lapdock bei mobile View nur ein weißes Fenster gezeigt.


Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
TheJakal schrieb:
jemand mit nottachtrix den kernel laufen - ohne fehler?
vor allem wifi soll ja probleme machen (thread mal quer gelesen ...)

Habe das mal mit nottachtrix 1.3.1 probiert. Mit dem hv-Kernel hatte ich das Wifi-Problem und mit dem sv-Kernel hatt ich Abstürzte.

Momentan teste ich mit CM7 und dem hv-Kernel, läuft schon ca 2 Tage stabil

VG
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.988
Atari060
Atari060
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.723
Atari060
Atari060
M
Antworten
0
Aufrufe
2.168
mar72der
M
Zurück
Oben Unten