1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rom Versionen

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von techport, 02.01.2012.

  1. techport, 02.01.2012 #1
    techport

    techport Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Hallo an alle
    MediaPad Besitzer.

    wer hat denn schon die Root Rom Version vom 2.12.2011 ausprobiert.
    Gibts da irgendwelche Probleme?

    Im Thema: Taschen und Cases für das MediaPad auf Seite 7 hat Klaus.at die BetaRom C240B015Beta1 angesprochen. Das ist im Forum scheinbar der einzige Entrag dazu. War schon einer so mutig zum rumprobieren?

    Gruß techport
     
  2. segler11, 02.01.2012 #2
    segler11

    segler11 Gast

    Hallo,

    die Firmware "root" ist die selbe wie die vom 26.11. Halt nur mit "root"
     
  3. Rabenblut, 02.01.2012 #3
    Rabenblut

    Rabenblut Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Segler11 hat recht, es ist die gerootete Firmware vom 26.11...

    ...zu Deiner zweiten Frage:
    Das besagte Root-ROM ist bereits bei mehreren Usern hier im Einsatz und läuft auch bei mir wunderbar.
    Habe auch noch nirgends was gegenteiliges gelesen ;)

    Es schaltet neben SMS und Telefon auch DTS und Bluetooth-Tethering frei :)
     
  4. Klaus.at, 02.01.2012 #4
    Klaus.at

    Klaus.at Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Die C240 Beta Rom habe ich seit einigen Tagen im Einsatz, läuft sehr stabil so weit. Allerdings startet sie standardmäßig auf Chinesisch, man muss also zuerst mal in die Einstellungen und die Sprache auf Deutsch umstellen, dazu sollte man sich vorher in einer deutschen Version ansehen, wie die Symbole dafür aussehen :)

    Ansonsten habe ich bis dato keine Probleme damit gehabt, lediglich im Market habe ich für meinen Geschmack etwas oft das Problem, dass eine Anwendung als nicht-kompatibel angezeigt wird. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das generell am Mediapad liegt, oder nur an der ROM.
    Root funktioniert damit.

    Besonders angetan bin ich bei der BetaROM von der Möglichkeit, die externe SDKarte wirklich als Datenspeicher von den Apps zu nutzen, und nicht nur als als "Medienplatte" für Filme und Musik.
     
  5. techport, 02.01.2012 #5
    techport

    techport Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Danke schon mal an euch

    ich habe Google scheinbar die falschen Fragen gestellt.
    Könnt ihr mir vielleicht für die Beta Rom einen Downloadlink
    zukommen lassen, damit ich´s ausprobieren kann.
     
  6. Rabenblut, 02.01.2012 #6
    Rabenblut

    Rabenblut Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.12.2011
  7. Lumpy, 02.01.2012 #7
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Nein, noch steht es nicht drin, zumindest von mir nicht. Wer es mirrorn möchte, nur zu, dann stelle ich den Link ein ;)
     
  8. Klaus.at, 02.01.2012 #8
    Klaus.at

    Klaus.at Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Hier der Link aus dem XDA Forum von Zombolo:

    C240B015 Beta01 - Huaweiinterne 3G Testversion

    Der Link ins italienische Androidiani Forum:
    Google Translate - Androidiani.com


    Nachtrag:
    Falls man mit der ROM root haben möchte, muss man nach der Installation den im ZIP enthaltenen Ordner sanixupdate am Tablet nach / kopieren (die interne root-Partition, nicht die SD Karte!) und rebooten. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob man auch noch SuperUser vom Market installiert muss, oder das dann schon dabei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
  9. segler11, 02.01.2012 #9
    segler11

    segler11 Gast

    Für root brauchst du SuperUser. sanixupdate ist Für den, die Dateiverwaltung!
     
  10. Lumpy, 02.01.2012 #10
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Hab sie mal installiert, klappt soweit alles, aber ist keine internationale Version, sondern wieder irgendwas angepasstes für den chinesischen Markt. Man kann Deutsch als Sprache auswählen, aber viele vorinstallierte Anwendungen sind chinesisch.

    Achja, sanixupdate muss auf /sdcard, weil man zu dem Zeitpunkt ja noch gar keinen Zugriff auf / hat. ;) Man hat danach aber tatsächlich root-Rechte. Da wurde ein init-script angepasst in der boot-Partition, dass su und busyboy direkt von /sdcard/sanixupdate nach /system/xbin kopiert werden.
     
  11. segler11, 02.01.2012 #11
    segler11

    segler11 Gast

    Lumpy, wo ist dann der Vorteil ?
     
  12. Lumpy, 02.01.2012 #12
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Der Vorteil von was? Naja es ist eine andere Methode um an root-Rechte zu gelangen. Hat "theoretisch" den Vorteil, dass man, wenn man die reguläre Version davon hat, kein 3xxMB cust.img laden muss, sondern nur ein 5MB boot.img. Oder was meinst du?
     
  13. segler11, 02.01.2012 #13
    segler11

    segler11 Gast

    Das meinte ich. Und die Firmware ist ja im Grunde auch die selbe, abgesehen von China..... (wollte ich immer lernen, aber leider bin ich zu alt)
     

Diese Seite empfehlen