Root Root fürs A2017G

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Moin,

hab mein Axon 7 gerade bekommen von Amazon.de. Erster Eindruck ist erstmal recht gut.
Und entgegen mancher Aussagen, das neue Geräte von Werk aus schon die B05 hätten, hab ich ein B02 Gerät bekommen. Als Update wurde die B03 angeboten, was ich bereist durchgeführt habe. Eine B05 wird nicht angeboten.

Ich gehöre aber zu den Leutchen, für die Root einfach Pflicht ist.
Nun hab ich versucht mich mit meinen weniger guten Englisch Kenntnissen bei XDA etwas schlau zu machen allerdings so wirklich steige ich da noch nicht durch.
Insbesondere ob der Bootloader nun fürs Rooten gesperrt bleiben kann.

Wäre super, wenn hier jemand mit besseren Englisch Kenntnissen vielleicht ne kleine Anleitung für die Root Prozedur schreiben könnte.
Was ich auf XDA auch noch nicht ganz verstanden habe, das trotz Root wohl kein Zugriff auf "system" möglich sein soll, was root ja wiederum fast sinnlos machen würde.
Man soll wohl erst den Schreibschutz entfernen (reboot disemmcwp).

Bedanke mich schon mal ganz herzlich!

Totti
 
Hallo,

ich hab heute mein Axon nach folgernder Anleitung gerootet XDA, Bootloader bleibt bei der Aktion gesperrt. Hier mal ein Paar Infos:
  • Damit man in den Download Modus kommt am einfachsten Entweickleroptionen aktivieren->bei USB Verbindung "Software für PC-Anschluss" -> Kommandozeile: adb reboot edl
  • Rest wie in der Anleitung
  • Damit man nun auch Rootzugriff auf / bekommt muss muss folgendes über fastboot, also Kommandozeile, eintippen: adb shell reboot disemmcwp
  • Jetzt funktionert auch Adaway und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Schoda und Tasar
Geht das auch mit der B05?
 
Bis jetzt, nein.
 
Ich würde es mal versuchen. Aber leider unterstützt der fastboot vom Axon kein "fastboot boot image" um mal testweise zu starten. Ein boot image (B05) hätte ich hier. Gleich Flashen ist mir aber zu gefährlich. ;)
 
Das hatte ich auch schon versucht, leider gibts ein "unkown return command" zurück :( und da ich meins wohl zurück schicke und auf die US Version warte, ist mir das auch zu heikel.
 
Die US Version kommt bei mir leider nicht in Frage. Ich brauche unbedingt das LTE Band 20.
 
Das ja auch die US Version (A2017U) hat ;) Nur das A2017 hat keins
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe
Aha, ich hatte mal gesucht und nur beim a2017g gefunden...
 
Ging mir genauso und musste erstmal verlässliche Infos zusammensuchen. Leider gibst keinen Händler, der die U Version nach EU liefert. Hab jetzt bei einem US Händler bestellt mit Umweg über Borderlinx (war auch nicht einfach, weil einige auch nicht an Warehouse Adressen liefern) und hoffe, dass das alles auch reibungslos klappt. Ist meine erste Bestellung dieser Art
 
Das ist mir dann doch zu aufwändig. ;) Zumal mein Axon mit B03 super funktioniert.

Aber mal back to topic: Ich habe mir mal ein diff des gerooteten B03 und ungerottet B05 des boot image angeschaut. Das sieht durchaus überschaubar aus.
Ich dächte aber gelesen zu haben das man unter B05 nicht mehr in den EDL Modus (adb reboot edl) kommt und ich fürchte ein neues boot image läßt sich über fastboot auch nicht flashen. :(
 
Heißt das im Klartext, das ich meinen Axon mit B05 nicht mehr rooten kann?
 
Es scheint im Moment so auszusehen. Rooten soll wohl gehen aber WIFI geht dann angeblich nicht mehr. Wir brauchen wohl ein neues Bootimage.
 
Das WiFi problem kommt daher, das die Jungs einfach das alte (B27 oder B03) boot image geflasht haben. Das geht natuerlich nicht. ;)

Ich muss mal ueberlegen ob ich das B05 flashe, wollte ich eigentlich auslassen. Aber dann versuche ich mal nur das B03 recovery (TWRP) und dann darueber SuperSu flashen. Das B05 boot habe ich ausgepackt und mit B03 verglichen (das ramfs). Sieht gar nicht so aufwaendig aus dort root reinzubasteln, waere auch eine Moeglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: donpeppinoo
Dann mach mal :) Endlich mal einer der sich anscheinend etwas besser mit der Materie auskennt ;)
 
Naja, ist halt ein ganz schoener Aufwand. Ich muss stock B03 draufbringen, auf B05 updaten, ... und ob es dann auch funktioniert ist nicht gerade sicher. ;)
Tenfar habe ich am WE eine PM bei XDA geschickt. Warte aber leider noch auf Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und donpeppinoo
Schon lustig. Auf B03 Stock zu gehen war kein Thema. Aber jetzt scheint das B05 vom Server zu sein. Ich bekomme es zumindest nicht mehr angeboten. Lade es gerade als Offline Update (2.2 GB).
 
@DeJe
Kann ich nur bestätigen; bekomme es auch nicht mehr angezeigt. Ich hatte es mehrmals die Tage versucht heruntergeladen, aber jedes Mal brach es schließlich bei der Installation ab.
 
So, es ist passiert... :( Mein Axon ist bricked. Ich komme ums Ver...en nicht mehr in den EDL mode. Und alle anderen Versuche irgend etwas zu flashen scheitern. Puh, das hatte ich seit einigen Jahren bei keinem Androiden. ZTE hat sowohl fastboot, adb und recovery dermaßen kastriert, da geht nix mehr. Für den DFU mode gibt es einfach kein Tool, obwohl der wohl sehr interessant wäre. ;)

Naja, muß ich halt einschicken. Vielleicht zerkloppe ich noch das Display, dann wirds kostenlos. :D
 
Na super... deswegen hab ich mich bisher auch nicht getraut. Zumal es keine eindeutige Anleitung gibt, wie man nun vorgehen soll.
Richtige Full Images gibst wohl auch nicht. Ich habs bis heute eh nicht verstanden, warum die meisten Hersteller, einem so viel Steine in den Weg legen bei Unlock und Root... ich denke ich werds in diesem Leben auch nicht mehr verstehen.
Na mal schauen, mein G Modell geht eh zurück und mein vor 3 Tagen in den USA bestelltes U Modell ist bereits in Leipzig. Das soll ja wohl ein wenig einfacher gehen... hoffe ich. Bis dahin vergnüge ich mich erstmal mit dem OnePlus 3 :)

Wünsch dir viel Glück und das es nicht so lange dauert.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.589
borisku
borisku
R
  • rainmen
Antworten
3
Aufrufe
819
maennje
maennje
D
  • dh5hai
Antworten
7
Aufrufe
1.412
Thomzock
T
Zurück
Oben Unten