1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Routen bei Google Maps

Dieses Thema im Forum "Google Maps / Google Earth" wurde erstellt von Hussaria, 26.01.2011.

  1. Hussaria, 26.01.2011 #1
    Hussaria

    Hussaria Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Moin,

    habe folgendes Problem und vielleicht kann mir wer von euch helfen.
    Ich möchte eine Route bei google Maps planen und diese dann auf meinem Telefon abrufen.

    Leider habe ich bisher keine Option gefunden. Ist das überhaupt möglich?

    Danke schon einmal.
     
  2. HAse, 26.01.2011 #2
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Du gehst in Google Maps. Drückst Menü---> Route und gibst deine Startposition ein und dein Ziel dann auf Los. Fertig
     
  3. Lion13, 26.01.2011 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich habe den Thread mal in Apps/Navigation verschoben... ;)
     
  4. Hussaria, 26.01.2011 #4
    Hussaria

    Hussaria Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Das ich die Route im Handy direkt eingeben kann, ist mir schon klar.

    Mir geht es darum die Route online am PC bei google Maps zu planen und unter "meine Karten" zu speichern. Und dort möchte ich dann mit dem Handy drauf zugreifen.
     
  5. Hussaria, 26.01.2011 #5
    Hussaria

    Hussaria Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Habe die Lösung jetzt nach längerem Suchen gefunden und möchte es hier noch einmal mitteilen. :thumbsup:

    Die Lösung gilt auf jeden Fall für das Motorola Defy:

    Maps -> Ebenen -> Weitere Ebenen -> Meine Karten


    Thread kann nicht geschlossen werden.
     
  6. HAse, 26.01.2011 #6
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    das wollte ich gerade schreiben. Bin auch grade drauf gekommen.
     
  7. peterbonge, 28.01.2011 #7
    peterbonge

    peterbonge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    365
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit eine am PC erstellte Route für die Navigation zu nutzen?
     
  8. androididi, 28.01.2011 #8
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Nein - in Maps Navigation werden Routen immer online berechnet.

    Eine Route (z. B. mit x Zwischenzielen) lässt sich weder laden, noch per PC übertragen.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  9. szallah, 28.01.2011 #9
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    sollte das nicht eigentlich mit chrome2phone funktionieren? ich hab kein froyo - was ja voraussetzung dafür ist - aber ich meine mich zu erinnern, dass die damals als sie froyo mit chrome2phone vorgestellt haben eben genau das mit der route am pc die dann ans handy geschickt wird gezeigt haben...
     
  10. HAse, 28.01.2011 #10
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Geht ja auch.

    Ich geb ne Route bei Googlemaps ein, lass berechnen und drück dann auf den Chrometophone Button.

    Dann geht bei meinem Nexus Maps auf und die Route und dann kann ich Navigieren lassen.
     
  11. androididi, 29.01.2011 #11
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Upps - die Übertragung funktioniert wirklich.

    Aber - von der am PC berechneten Route wird nur der Start- und der Endpunkt der Route übertragen.

    Für Google Maps am Androiden wird die Route anhand des übertragenen Start- und Endpunkts berechnet. Bei der Google Maps Navigation wird der Startpunkt nicht berücksichtigt.

    Dies ist jedoch keine Routenplanung am PC, bei der ich eine Route nicht nur automatische berechnen lasse, sondern diese mit der Maus auf meine Wünsche anpasse und damit plane. Eine solch geplante Route kommt beim Androiden nicht an.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  12. Hussaria, 29.01.2011 #12
    Hussaria

    Hussaria Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Also bei mir hat er die Karten inkl. der Routenpunkte übernommen. Habe einfach die Route am PC geplant und dann unter "Meine Karten" gespeichert.

    Danach bei meinem Defy über Maps -> Ebenen -> Weitere Ebenen -> Meine Karten abgerufen.
     
  13. peterbonge, 29.01.2011 #13
    peterbonge

    peterbonge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    365
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Das ist schon klar. Man kann aber nicht mehr machen als die Route anzusehen. Oder kannst du die Route etwa zum Navigieren verwenden? Wenn ja: Wie?
     
  14. androididi, 30.01.2011 #14
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Nein - das kannst du nicht, du kannst dir am Smartphone durch Eingabe eines Zielpunktes eine oder mehrere Routen berechnen lassen. Eine Route eingeben bedeutet, dass du den Verlauf der Route, z.B. für einen Tagesausflug über x Sehenswürdigkeiten mit Ende am Ausgangspunkt, definieren kannst. Dies geht nur am PC.

    Wenn du eine solche am PC erstellte Route am Androiden lediglich betrachten willst, so geht dies über den Weg "Meine Karten".....
    Danach navigieren kannst du nicht. Du kannst lediglich deine eigene Position auf der Karte kontrollieren (für eine Wanderung sollte dies jedoch ausreichen).

    Wenn du lediglich das Ziel aus der Mapsicht am PC als Ziel für deine Navigation verwenden willst, geht dies vorzüglich mit Chrome und Chrome2Phone (Android > V2.2 vorausgesetzt).

    Viele Grüße
    Dieter
     
  15. tomtom79, 16.01.2012 #15
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    geht das mitlerweile? oder verwendet jemand was anderes?
     
  16. MAC_MUC, 15.07.2012 #16
    MAC_MUC

    MAC_MUC Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.07.2011
    ich dreh langsam durch. Suche den ganzen Tag schon nach einer Möglichkeit, eine Route am PC zu planen, zum Defy zu übertragen und eine Navigation zu starten, möglichst mit Offline-Karten. Die Route geht allerdings nicht von A nach B sondern nach genau definierten Wegpunkten. Sowas muß es doch geben. Mit Locus, OruxMaps oder Google Maps geht´s anscheinend nicht.
     
  17. B-Hard, 20.08.2012 #17
    B-Hard

    B-Hard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2011

    1. Lade dir Copilot runter
    2. Plane deine Route mit Google Maps.
    3. Füge den Link der geplanten Route in den Routeconverter ein.
    4. Exportiere deine Route als Copilot 9 Datei.
    5. Diese lädst du in dein Android Handy in den Copilot Ordner \copilot\EU\DACH\save
    6. Du kannst mit Copilot die Route abrufen und abfahren.

    Hier die genaue Anleitung:
    CoPilot Navisoftware mit Google Maps Routenplanung » ALK, CoPilot, Google Maps, Navigation, Planung, Route, Routeconverter, Routen, Track, Wegpunktliste » Mobiles Internet
     
    tomtom79 und MAC_MUC haben sich bedankt.
  18. B-Hard, 23.08.2012 #18
    B-Hard

    B-Hard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2011
    tomtom79 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. maps app route planen