Links zu Orten im Google Maps funktionieren nicht.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ing.wolf

Stamm-User
322
Hi,
ich habe das Problem, dass links zu Orten in Google Maps nicht funktionieren. Ich speichere mir diese Links im Urlaub in das Adressfeld in den Kontakten ab, um schnell Zugriff darauf zu haben. Allerdings findet Maps die sofort nach der Erzeugung schon nicht mehr wieder und meldet "keine Ergebnisse", wenn ich drauf klicke. Ich spreche hier von den ganz normalen https links, wenn ich in Google Maps einen Ort mit der Teilen-Funktion kopiere.
Habe auch versucht die Links in Maps (App und Browser) von Hand einzufügen. Macht keinen Unterschied.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Besten Dank

Hallo, ja, dein Link funktioniert.

Dieser hier, z.B. bei mir nicht.
Google Maps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade habe ich den aus dem Thread heraus angeklickt, und da funktioniert er seltsamer Weise.

Nehme ich den Link, und füge ihn von Hand in die Adresszeile bei Maps ein, klappt es nicht. Screenshot_20250618_131707_Maps.jpg

OK, ich hab's.
Aus den Kontakten heraus werden diese Links nicht als Link erkannt. Sobald ich mir den Link per Mail schicke oder ihn in einer Notiz ablege, wo er unterstreichen als Link dargestellt ist, funktioniert es. Deshalb habe ich versucht den Link in den Kontakten unter Websites zu speichern und schon funktioniert es.

Warum Copy und Paste nicht klappt, verstehe ich allerdings nicht ganz. Aber vermutlich aus dem gleichen Grund. Es ist für Google einfach kein Link. Reiner Text, trotz gleichen Inhalts, wird offensichtlich anders verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Eine weitere Lösung hierfür ist Google Notizen.
Das Ziel direkt von Maps aus mit der Notiz App teilen.
Der link dort ist direkt aufrufbar und öffnet Maps.
Eigene Infos kann man da auch hinterlegen.

Oder die einfachste Lösung, die Adresse direkt in Maps unter eigenen Favoriten abspeichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Anz schrieb:
Oder die einfachste Lösung, die Adresse direkt in Maps unter eigenen Favoriten abspeichern ;)
Ja, aber genau das ist es, was ich umgehen will. Je weniger Google über mich weiß, desto besser. Bei mir sind alle Web und App Aktivitäten abgeschaltet, keine Verläufe in Maps oder im Browser, und, und, und....
Ich weiß, man kann über die Sinnhaftigkeit streiten. Ich freue mich, dass ich eine Lösung habe.

pcfreakwin10 schrieb:
Da geht bei mir die Karte von 8157 Dielsdorf auf
Gerade noch mal probiert. Bei mir eine Ferienunterkunft im Piemont in Italien.