S4 Mini Akkuladeanzeige UND Akku extrem schnell leer - NEUER Akku

B

Binka

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich habe schon ein wenig rum gelesen und auch ein paar Tipps ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Daher mal meine Problembeschreibung.

Ich habe ein 2 Jahre altes S4 mini. Akku wurde schwach, ich habe mir einen neuen original Samsung Akku gekauft. Irgendwie merkte ich aber nicht wirklich eine Verbesserung. In den letzten Tagen ist es so: Von 0 % Ladung bei ausgeschaltetem Handy auf 100 % geladen. 1 App offen, 3 Stunden lang Hörbuch angehört. Dabei ist das Display aus. Also weniger Stromverbrauch, als beim Telefonieren. Akkustand wird noch mit ca. 55 % angezeigt. Handy geht aus. Akkustand 0 %.
Allgemein hält der Akku keine 3 Stunden beim Telefonieren, im Standby mit Mühe und Not von morgens bis abends.
Ich weiß zwar nicht, wie seriös da die Herstellerangaben mit 300 h Standby sind, aber es erscheint mir doch recht mickrig, was ich da habe.
Ich habe das Display sehr dunkel, zusätzlich Energiesparmodus, nach 30 Sekunden nicht Benutzung schaltet es aus. Ich schließe alle Apps, die ich nicht benötige, habe nie mehr als 3 gleichzeitig offen.

Als ich den Akku bekam, habe ich ihn den Anweisungen entsprechend kalibriert, danach versucht, um ihn zu schonen, immer so im Bereich zwischen 30 und 80 % zu halten. (Das hatte ich beim ersten nicht gemacht.)

Kann das Handy was haben, oder hat man mir da einen gebrauchten Akku als neu verkauft?

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee, die mir weiterhilft. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Nun, 300 Stunden Standby wird reiner Laborbetrieb sein. Kein Dienst aktiv und GSM als Netzmodus.
Ich komme mit dem Originalakku im Standby auf 4 - 5 Tage, dabei WLAN, GPS und Bluetooth aktiv, Mobile Daten aus und Netzmodus GSM.
Sonst allerdings keine Nutzung. Falls doch dann reduziert sich die Akkuzeit.

Mit welcher App spielst du die Hörbücher ab? Die Player laufen im Hintergrund gern weiter wenn man sie nicht völlig abstellt.
Akku kalibrieren ist Unsinn. Das macht das Phone selber.
Habe derzeit den Akku 3800mA von Powerking drin. Läuft unter den o.g. Bedingungen ca. 8 - 9 Tage. Auch der mußte nicht kalbriert werden.
 
Hallo kkpp, danke für Deine Antwort. WLAN, GPS und Bluetooth habe ich IMMER aus. Mobile Daten habe ich an.
Hörbücher höre ich mit der Audible app. Das müsste ich doch aber im App Manager sehen, ob die läuft, oder? Wobei ja wenn ich nix anderes mache, außer das Hörbuch hören, ist der Saft ja auch nach 3 Stunden verbraucht.
Ich wusste gar nicht, dass man auch einen so viel stärkeren Akku rein tun darf. Die Frage ist nun allerdings für mich, ob sich das lohnt, falls es am Handy liegt, und nicht am Akku.
Kalibrieren so wie es auch hier beschrieben wird, kann ich derzeit ja eh nicht ^^ bzw. mache ich andauernd so gesehen ;-) Ja, macht das Phone ja auch selber, nur kann man das anscheinend beschleunigen, wenns mal hakt. Aber das isses ja ganz offensichtlich bei mir nicht. Hm.
 
Guten Abend.
Kannst den Akku nicht zurück geben? Übers Internet bestellt - > 14 Tage Rückgaberecht.
Kannst höchstens noch einen Akku von anderer Quelle kaufen, auch mit mehr Kapazität, das ist kein Problem.
Innerhalb 14 Tage kannst es ja wieder zurück schicken. Wenn es beim nächsten Akku nicht besser wird, könnten auch Software die Ursache.
Kannst ja dafür mal ein Screenshot vom Akku Verbrauch ( Einstellungen -> Akku oder so ähnlich.) Machen und hier Posten. Wenn es an Apps liegt, könnte man es da womöglich schon Sehen..
Am besten erst den Screenshot machen wenn der Akku 'alle' ist.

LG sulle
 
Bevor du mit dem Gedanken spielst einen stärkeren Akku einzusetzen solltest du sicher sein was die Ursache für deinen hohen Verbrauch ist.
Die Tipps von @sulle009 sind ok. Probier das mal.
Mach auch mal einen Test ohne Mobile Daten und Netzmodus ohne LTE. Je nach Standort kann es sein daß der Akku durch die Netzsuche stark belastet wird.

Die stärkeren Akkus sind technisch kein Problem. Aber sie sind dicker als die originalen und du brauchst einen anderen Rückdeckel. (sind dabei)
 
Hallo Sulle 009, danke für den Tipp, irgendwie bin ich wohl immer noch das absolute Smartphone-Baby (ist auch mein erstes). Da hatte ich noch gar nicht geguckt. Also den großen Fresser habe ich gefunden. Brauche nicht mal den Screenshot zu posten. In den 7 letzten Stunden, während der ich geschlafen habe und alle (sichtbaren) Apps geschlossen, hat die nicht offiziell geöffnete Facebook Messenger App 44 % verbraucht ^^. Hab die erstmal zwangsgestoppt, aber ich werde die wohl deinstallieren. Was zum Geier telefoniert die da ständig nach Hause und zwar heimlich.

Hallo kkp, wo ich das LTE ausschalten muss, muss ich noch suchen :D ... ohne mobile Daten versuche ich jetzt. Das kann sein, denn wenn ich im Schlafzimmer bin, habe ich immer mal wieder kein Netz, wenn der dann natürlich ständig am suchen ist ...

Nun bleibt noch weiter zu beobachten, was das mit dem Springen der Akkuladungsanzeige ist. Heute ging es schon bis zu 15 % runter, bevor der Sprung kam.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Unterstützung, wenn Euch oder anderen hier noch etwas einfällt, bin ich echt dankbar.

Danke für den Hinweis, dass der größere Akku auch eine andere Klappe braucht. Dann passt ja meine Schutzhülle nicht mehr ... Mist *aufstampf*

Lieben Gruß und einen schönen Tag Euch.
 
Netzmodus ändern:
Einstellungen
Verbindungen
Weitere Einstellungen
Mobile Netzwerke
Netzmodus

GSM ist nur zum telefonieren geeignet, für Internetanwendungen zu langsam. Ich hab`s als Dauereinstellung weil ich Internetanwendungen nur per WLAN mache.

Schön daß du den Verursacher gefunden hast.
Weitere "Akkufresser": WhatsApp per App, Navi per Online (Google Maps), YouTube
 
Vielen Dank, kkpp.
Das mit dem GSM kommt dann für mich nicht in Frage, weil ich kaum telefoniere, aber viel im Internet bin und zwar immer ohne WLAN.
Lustigerweise hat WhatsApp 0 % gefressen. Kann aber natürlich sein, dass das eben _nicht_ unsichtbar im Hintergrund läuft, wenn ich es ausgeschaltet habe.

Dem Verkäufer, ein Handyzubehörladen im Internet, hatte ich das Problem auch geschildert, einfach weil ich dachte, er weiß vielleicht auch Rat. Nun kam eben per Email von ihm die Mitteilung, er schickt mir umgehend einen neuen Akku, und ich soll ihm den "defekten" dann bitte zurücksenden :) Dann sehen wir es ja ganz genau :)
 
OK, es ist viel schlimmer. Der neue Akku ist noch nicht da. Der aktuelle wurde schlimmer, ging jetzt 2 x schon bei noch über 80 % aus und zeigte dann 0 % an. Da dachte ich, ich mach mal den 2 Jahre alten, den ich noch hier hatte, wieder rein, und gucke, ob das bei dem auch so ist. Weil der war zwar schwächer geworden mit der Zeit, aber so Spielchen hat der nicht gemacht.
Als ich den neuen aus dem Handy nahm, kam der mir irgendwie komisch vor. Dick. In der MItte nach außen gewölbt. Hab ihn mit dem anderen verglichen: wesentlich dicker. Habe im Netz gesucht, die Seite hier gefunden: Akku stark aufgebläht - Was ist die Ursache und was kann ich tun? - Akkushop.de und nun habe ich fast Panik.
Kann der jetzt auch noch explodieren, wenn er nicht mehr im Gerät ist und nicht geladen wird?
Ich kann den ja wohl kaum per Post an den Verkäufer zurücksenden, oder?
Also wenn man den Artikel liest, fragt man sich, ob man überhaupt so ein Ding im Haus oder in der Nähe seines Körpers haben sollte.
Wer kontrolliert denn täglich, ob seine Akkus dicker geworden sind?
 
Mir scheint daß der Ladeadapter defekt ist. Probiere es mal wenn du den neuen Akku hast mit einem anderen.
Du kannst auch am PC laden, dauert nur länger.

Dein "dicker" Akku wird nur dann explodieren wenn er weiterhin geladen wird oder einer hohen Temperatur ausgesetzt ist.
Zurücksenden: wozu? Einen 2 Jahre alten Akku ersetzt doch niemand mehr.
 
Der Akku ist doch neu, der defekte. Aber der Händler hat mir binnen Minuten geantwortet, er kann mir den gar nicht mehr ersetzen (obwohl angeblich ja am Montag schon Ersatz losgeschickt hat), da nun plötzlich in sein Lager eingebrochen wurde, und ausgerechnet diese Akkus alle geklaut wurden ^^ Na, wer's glaubt.
Ich hab ja nu den 2 Jahre alten wieder drin, beobachte den mal. Mit dem Ladeadapter... also ich verwende 2, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer. Beide sind neu und original Samsung passend für mein Handy.
Also der Händler hatte direkt ja geschrieben, ich soll den defekten Akku umgehend zurücksenden, sobald der neue bei mir eintrifft. Der ging anscheinend sofort von einem Akkudefekt aus.
Aber ich kann ja nun einfach erstmal weiter die neuen Ladeadapter benutzen wie bisher, und halt gucken was mit dem alten Akku nu passiert ^^. Weil wie geschrieben, der war halt schwach, was er nach 2 Jahren ja darf, aber er hatte nix wie Sprünge in der Ladeanzeige oder ist dick. Ich guck mir den jetzt mal paar Tage an. Bevor ich einen neuen Akku hole, und den an die bestehenden Ladeadapter hänge. Die sind halt auch neu und haben auch Geld gekostet :)
Danke, dass Du mich beruhigst wegen des Akkus. Hohe Temperatur ist wahrscheinlich nicht die derzeitige Raumtemperatur von ca. 30 Grad nehme ich an, sondern höher.
 
In einem Plastikbeutel im Keller oder Kühlschrank zwischenlagern bis du ihn entsorgen kannst.

Ok, wenn du mehere Ladeadapter verwendet hast, zudem noch die von Samsung, wird der Fehler nicht daran liegen.
Auch hatte ich so verstanden daß mit allen Akkus Probleme bestanden.
 
kkpp schrieb:
Nun, 300 Stunden Standby wird reiner Laborbetrieb sein. Kein Dienst aktiv und GSM als Netzmodus.
Ich komme mit dem Originalakku im Standby auf 4 - 5 Tage, dabei WLAN, GPS und Bluetooth aktiv, Mobile Daten aus und Netzmodus GSM.
Sonst allerdings keine Nutzung. Falls doch dann reduziert sich die Akkuzeit.
WAAAAASSSSS !!!!! :scared::scared:
Originalakku, wlan, gps und bluetooth 4-5 Tage ??????!!!! Wie soll denn das gehen ????
Welches Netz ? (D1, O2, D2)

Ich mag mein Samsung, aber ich komme nicht mal ganz über den Tag .... (7 Uhr voll geladen, 19 Uhr schreien mich schon 20% oder weniger an)
(Gerade habe ich mir deshalb ein gebrauchtes Sony Z1c angeschafft, das hält wenigstens 2 Tage)
 
Sorry, ist ein altes aber immer wieder aktuelles Problem: Akkuleistung bei Samsung Handys.
Speziell jetzt mal das vom S4mini, wo ich gerne drauf eingehen möchte.
Und ganz wichtig: wie lange hält Euer S4mini so? (bei welcher Nutzung)

Ein paar Fakten von mir:
Android 4.4.4 und gerootet und habe einiges an überflüssiger Software (wo ich ganz sicher bin) schon entfernt oder mindestens deaktiviert. Hat aber im Vergleich zu vorher nix gebracht.
Ebenso nicht der mumbi Akku mit 200mAh mehr (2100mAh).
Mein Samsung ist bei Nutzung von "Mobile Daten" und "Wlan" (zeitweise) Abends um 19 Uhr schon fast leer (morgens um 7 Uhr voll geladen).
Das kann ja wohl nicht sein. Kein GPS, keine Spiele und zig Einstellungen (auch google) die ich in Foren gefunden habe schon gemacht. 1-2 Widgets (davon eine Wetter-App) die sich vielleicht aktualisieren. Eine eMail App (Bluemail) die sich ab und an Nachrichten abholt (entweder push oder stündlich, je nach Konto).

Ein Kollege hat auch ein Samsung und nutzt es ähnlich, kommt aber fast an 2 Tage.

Was mache ich falsch ??:sad:

In meiner Not habe ich mich schon ein Sony Z1C zugelegt (und bin von O2 nach D1 gewechselt). Das Handy, mit ähnlichen Apps, hält nun 2 Tage. Aber die Oberfläche finde ich nicht besonders prickelnd und das Gerät ist viel schwerer und liegt schlechter in der Hand. Sprich: ich mag es nicht wirklich :bored:

BITTE, BITTE um Hilfe ....
 
Netz ist O2, ist für den Standby-Test aber unerheblich, da der Modus auf GSM gestellt ist.
Keinerlei aktive Anwendungen, daher kein Verbrauch durch das Display.
Also reine Testbedingungen, Verbrauch nicht relevant für "normale" Nutzung.

Übrigens habe ich jetzt einen 3800mA-Akku von Akku-King drin der es unter den genannten (Test-) Bedingungen auf 8 - 9 Tage bringt.
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
 
@minizoc
Ich hab deinen Beitrag in diesen Thread integriert... Bitte beim nächsten mal drauf achten, dass ein Thema in dem vorhandenen Thread weitergeführt wird. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: minizoc
Danke submain (ich hatte das extra Thema aufgemacht, weil ich Sorge hatte ein Threadhunter zu sein ;-))

Danke für die Info "kkpp" .... den dickeren 3800mAh Akku brauche ich wohl nicht unbedingt und mir würde es reichen im "Normalbetrieb" (mit meinem 2100mAh Akku) auf 2 Tage zu kommen.
Wie gesagt, mich würde es auch interessieren, wie es bei noch weiteren Leuten ist.

Das mit dem GSM oder WCDMA hab ich mir auch angesehen. Nur GSM zu fahren wäre mir dann vielleicht doch zu langsam und wie es aber in meinem Umkreis mit "nur" WCDMA ist, weiß ich gerade noch nicht. Ich werde diesen Punkt aber berücksichtigen.
Die Frage ist eher, was muss unbedingt noch konfiguriert oder abgeschaltet werden (oder vielleicht in meinem handling anders sein),
damit ich mal auf 2 Tage komme ???
Über meine Akku-Verbrauchsanzeige im Handy bin ich auch nicht weitergekommen.
"Gerät auf Standby" oder "Android-System" sind meistens die Hauptverbraucher.
Ich habe noch "Energiesparen" aktiviert und fahre die Displaybeleuchtung zwar auf Automatik, aber mit stark gemindertem Wert.
Localisationen habe ich soweit ich weiß, überall deaktiviert (viel in den google-Einstellungen).
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann ..... :sad:
 
Bei den Einstellungen ist kaum etwas herauszuholen. Die Nutzung macht`s.
 
kkpp schrieb:
Bei den Einstellungen ist kaum etwas herauszuholen. Die Nutzung macht`s.
Hilft leider nicht. Denn dann müsste ich sagen: bei normaler, üblicher Anwendung (ich telefoniere sogar nehezu gar nicht) MUSS so ein Akku locker einen Tag, besser 2 halten. Sonst taugt das Ding nix.
Und es MUSS an technischen Bedingungen liegen, denn andere Leute mit ähnlicher Nutzung, kommen ja auch über einen Tag ... (ohne laden versteht sich).
 
Verbrauchsintensive Anwendungen:
Internet per Modem, insbes. wenn LTE eingestellt ist oder automatische Suche (Standortabhängig)
Whatsapp, wenn es über die App läuft
Navigation, insbes. Online (Google Maps)
Spiele
YouTube
Alle interaktiven Anwendungen

Wenn man sowas den halben Tag macht, ist abends spätestens der Akku leer.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
475
Klaukab
K
V
Antworten
5
Aufrufe
435
viper24at
V
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.083
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten