S5 Neo Samsung-Tastatur nach MM-Update

D

derChris

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß sich die Samsung-Tastatur nach dem Update auf Android 6.0.1 bei der Sonderzeichentaste (die rechts neben der Spacetaste, mit ".") beim Aufrufen der Auswahl (langes "gedrückt halten") etwas komisch verhält. Man muß bei mir für die Auswahl der unteren Zeile mit dem Finger unterhalb der Zeile wischen, um das gewünschte Zeichen auszuwählen und für die obere Zeile im Bereich der eigentlichen unteren Zeile, um das Zeichen der oberen Zeile auszuwählen. Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschrieben....
Die übrige Tastatur verhält sich jedoch normal. Zurücksetzen der Tastatur hat nix geholfen. Da mein Handy grade erst von Samsung zurückgekommen ist (siehe Thema Gesprächsqualität) ist MM werskstattseitig von Samsung aufgespielt worden.
Hat sonst noch jemand das gleiche bei seiner Tastatur beobachtet?
 
Ist bei mir nicht so, wie von dir beschrieben. Ich kann nach langen druck ohne streichen auswählen
 
Auswählen kann ich ja auch, aber die Fläche über die man mit dem Finger streichen muß, um den Buchstaben bzw. das Sonderzeichen auszuwählen ist im Prinzip nach unten verschoben:
Um die Zeichen der unteren Zeile auszuwählen, muß man unterhalb des eigentlichen Feldes arbeiten, um die Zeichen der oberen Zeile auszuwählen muß man im Bereich der unteren Zeile arbeiten.
 
Mit SwiftKey keinerlei Probleme ... Ist die beste Tastatur, zumal die Wortvorhersagen über das Google Konto auf mehreren Geräten synchronisiert werden.
 
Mag sein, daß andere Tastatur-Apps da keine Probleme haben. Allerdings möchte ich keine andere Tastatur installieren...
Dann werd ich mal den Samsung-Support kontaktieren
 
So, Samsung-Support kontaktiert. Leider außer der Aussage, ich müsse das Gerät einschicken kein brauchbares Ergebnis. Und das bei einem Software-Fehler einer Samsung App... das wäre dann der 3. Werkstattaufenthalt mit 14 Tagen Dauer...:cursing::cursing::cursing:
Habe deshalb nochmals verschiedenes probiert: Tastatureinstellungen zurückgesetzt, Tastaturgröße verändert, Einhandschreibmodus komplett deaktiviert, Gerät neu gestartet. Alles keine Abhilfe geschaffen. Probehalber mal die Google-Tastatur installiert, hier gabs keine Probleme

Aber mir ist dann durch Zufall eine Sache aufgefallen: zum einen ist dieses "Verrutschen" der zu berührenden Fläche auf allen Tasten vorhanden, aber nur wenn man die gewünschte Taste "gedrückt" hält, bis die Auswahl erscheint und dann ohne Unterbrechung (also ohne den Finger kurz vom Screen zu lösen) auf den Buchstaben/das Zeichen/die Option geht. Wenn man allerdings nach Erscheinen der Auswahl kurz den Finger vom Screen löst und dann die gewünschte Taste berührt, gibt es kein "Verrutschen", man kann die Taste berühren und erhält das gewünschte Ergebnis...
Kann man ich mir sicherlich mit behelfen und hoffen, daß die App korrigiert wird. Aber nervig find ichs schon....:blink:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
345
maik005
maik005
Z
Antworten
0
Aufrufe
126
zenker_bln
Z
bizzare
Antworten
5
Aufrufe
405
bizzare
bizzare
Zurück
Oben Unten