1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schlechte Touchbedienung während Ladevorgang

Dieses Thema im Forum "Odys Xelio Forum" wurde erstellt von DiXoT, 22.04.2012.

  1. DiXoT, 22.04.2012 #1
    DiXoT

    DiXoT Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Hallo zusammen,
    habe gestern festgestellt, dass die Touchscreeneingabe nicht mehr präzise funktioniert, wenn das Xelio am Ladekabel hängt! Besonders beim Schreiben mit der Tastatur macht das Xelio dann, was es will. Bin ich der einzige, bei dem das vorkommt? Dann müsste ich mal einen Conradbesuch machen :-\
     
  2. metapro, 22.04.2012 #2
    metapro

    metapro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Ich hab festgestellt dass es wohl Apps gibt, die solch ein Verhalten verursachen...momentan hängt es bei mir ständig, seit ich ca.100 Apps drauf habe...ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum...
     
  3. Sharkey, 23.04.2012 #3
    Sharkey

    Sharkey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    @DiXoT Da bist du nicht der einzige.

    Bei mir tritt das sporadisch auf, unter folgenden Bedingungen:
    1. Akku wird geladen
    2. Display waagerecht ausgerichtet, Odys-Schriftzug auf dem Rahmen unten.

    Sobald du dann den Touchscreen berührst und gedrückt hältst, werden auf der ganzen Displayzeile ständig Eingaben gemacht.
    So siehst du z.B. bei dem Live-Hintergrund "Wasser" mehrere Kreise nebeneinander, bei einer Bildschirmtastatur werden wild und ununterbrochen Tasten auf der gleichen Zeile gedrückt.

    @metapro Glaube nicht, das es an der Zahl oder Art der Apps liegt, ich hab nur ca. 40 Apps drauf.
     
  4. hävksitol, 23.04.2012 #4
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,606
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Ich werfe für das Xelio mal probehalber zwei (wilde) Hypothesen in den Raum:

    1) Beim CAT Nova gab es - teilweise - ebenfalls ein derartiges Verhalten: Dort wurde es vom Netzteil verursacht (von denen es nämlich zwei Typen gibt).
    2) Das Einstecken des Netzteilsteckers verursacht Spannungen im Gehäuse (nicht-elektrischer Natur), die den Touchscreen "hypersensibilisieren" - sofern der Gehäuserand (wg. zu großer Fertigungstoleranzen) sowieso schon quasi auf den Screen drückt (so verstehe ich zumindest diesen Beitrag zum Loox).
     
    Sharkey und br3zzer haben sich bedankt.
  5. Sharkey, 23.04.2012 #5
    Sharkey

    Sharkey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Danke für die Ideen. Habe es mal versucht zu prüfen:

    Die Beschreibung passt, aber
    a. Warum tritt der Fehler bei mir, immer mit dem gleichen Netzteil, nur sporadisch auf ?
    b. Warum tritt der Fehler nur auf, wenn ich das Gerät waagerecht halte ?

    Passt irgendwie nicht...

    Das könnte zum Ausrichtungsproblem passen.
    Auseinanderschrauben wollte ich es nicht, habe aber mal die Mechanik geprüft, am Stecker gewackelt, auf den Rahmen gedrückt, etc.
    Nix passiert.

    Ich schaue mal, was ich noch rausfinde.
    Hat sonst noch wer das Problem ?
     
  6. DiXoT, 23.04.2012 #6
    DiXoT

    DiXoT Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ich denke auch, dass es ein Problem für den Service ist. Mal sehen was die sagen!
     
  7. joe_sixpack, 24.04.2012 #7
    joe_sixpack

    joe_sixpack Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    254
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi!

    Ich habe es gestern mal versucht, an meinem (gerade erst erhaltenen) Xelio zu reproduzieren.
    Scheint wirklich ein Fall für den Service zu sein - bei meinem trat kein Fehler oder untypisches Verhalten auf. Auch die Texteingabe beim Laden hat anstandslos funktioniert.

    Viele Grüße, Torsten
     
  8. DiXoT, 24.04.2012 #8
    DiXoT

    DiXoT Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    So der Support hat sehr schnell geantwortet:

    "Bitte versuchen Sie zunächst einmal Folgendes:
    Unter dem unten stehenden Link finden Sie ein Update, was Sie bitte aufspielen sollten:
    ODYS Multimedia Produkte - Made to Entertain - Tablet PCs, E-Book Reader, LCD-/LED-Fernseher
    Sollte dennoch keine Verbesserung erzielt werden nach Aufspielen der neuen Firmware, dann müsste das Gerät leider mal eingeschickt werden."

    Ich habe das Update bisher tatsächlich noch außen vor gelassen, besteht das Problem auch bei jemandem mit Update?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
  9. Sharkey, 24.04.2012 #9
    Sharkey

    Sharkey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    So, Update ist drauf. Bisher kein Fehler, aber der kam ja vorher auch nur ab und zu. Melde mich, sobald ich neue erkenntnisse habe.
     
  10. galaxsys, 24.04.2012 #10
    galaxsys

    galaxsys Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hatte ich auch...

    Habe mein Xelio seit 10 Tagen und habe es in der Zeit immer nur per Akku benutzt.

    Heute nun mal mit Netzteil... eine Katastrophe! Ein Bedienen des Tabs war nicht möglich!

    Hab ich nach rechts gewischt hat das Tab nach links zurück gewischt.
    Habe ich ein Icon angetippt, hat das Tab den Ordner/Icon rechts daneben geklickt (meist 2 daneben).

    Im Einstellungsmenu habe ich das rechte Fenster runtergescrollt und das linke Fenster scrollte mit und ich war plötzlich in einem ganz anderen Untermenu.
    Manchmal musste ich 7-8 Mal auf die Zurücktaste tippen, eh da was passiert ist... nicht selten hat er dabei rechts unten das Statusfenster geöffnet :confused2:

    Also ganz kurios...

    Da ich heute erst meine SD-Card bekam hatte ich den Fehler erst bei der Karte bzw. beim Slot gesucht, aber Nein, es war wirkl. die Kombi "Nutzung bei gleichzeiter Aufladung mit dem Netzteil"!

    Bin dann zu Conrad gefahren... der Verkäufer wollts mir erst nicht glauben, das Gesicht war gut :D aber der Fehler ließ sich Reproduzieren und ich bekam ein Neues.

    Jetzt hab ich zwar ein neues aber hier ist der Bildschirm "verspannter"... wenn ich hier was mache, dann "Schleiert" er... also auch nicht das Gelbe vom Ei...

    Tja...

    "Du bist nicht Allein"

    P.S. Bin mir zwar nicht sicher, meine aber es hatte die aktuellste Firmware schon drauf!
     
  11. DiXoT, 26.04.2012 #11
    DiXoT

    DiXoT Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ja genauso verhält es sich bei mir auch. Werde das Xelio am Wochenende mal updaten und wenn es sich nicht bessert, fix zu Conrad fahren und dann nochmal Bescheid geben für Leute mit dem gleichen Problem.
     
  12. Johnny37, 28.04.2012 #12
    Johnny37

    Johnny37 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Das gleiche Verhalten habe ich bei Xelio, Space, und auch beim ZTE Blade beobachtet: nimmt man dann noch ein Nicht-Original Netzteil, wirds schlimmer....Hängt mit den (neuen) primärgetakteten Netzladeteilen zusammen - die arbeiten bei 30 - 50kHz - und wenn die nicht vernünftig ausgefiltert sind, dann meckert das Tablet...blöd beim Telefon, wenn man nicht abheben kann - aber sonst ist es mir eigentlich wurscht...gönn dem Brettchen doch mal eine Pause......8)

    mfg
    Johnny
     
  13. DiXoT, 01.05.2012 #13
    DiXoT

    DiXoT Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    So, also Update hilft hier nichts, aber Conrad hat es, wie erwartet, ohne Probleme ausgetauscht! (Einschicken hätte mir zu lange gedauert^^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
  14. Johnny37, 01.05.2012 #14
    Johnny37

    Johnny37 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.03.2011
    berichte mal weiter - wäre interessant gewesen, nur das LAdeteil zu tauschen, oder bei Conrad auszuprobieren....

    mfg
    Johnny
     
  15. DiXoT, 01.05.2012 #15
    DiXoT

    DiXoT Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ja das hätte mich auch interessiert und habe ich auch vorgeschlagen, aber der nette Herr meinte, Austauschen geht sowieso nur als Ganzes und da man sich das Austauschgerät aus dem Regal selbst holen muss und er noch einen Kunden hatte...
    Bei dem Neuen ist der Fehler aber auch nicht mehr vorhanden.
     
  16. Johnny37, 02.05.2012 #16
    Johnny37

    Johnny37 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.03.2011
    jaja, so sin mir Technigger eben: haben rechts hinten einen Platten, und tauschen gegen links vorne, um zu sehen,ob der Fehler mitwandert....
    Hauptsche, es läuft!

    schöne Grüße aus Schrammelland...
     
  17. Stoney, 18.05.2012 #17
    Stoney

    Stoney Android-Experte

    Beiträge:
    771
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Nachdem ich den Akku leer probiert habe, hing ich es gerade ans Ladegerät um weiter zu probieren, als da auf einmal die Ghost-Finger waren, als ich das Display berührte. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann/sollte?
    Vielen Dank

    Gesendet von meinem WT19i mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. lynxxx, 18.05.2012 #18
    lynxxx

    lynxxx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.05.2011
    was sind ghostfinger?
     
  19. hävksitol, 19.05.2012 #19
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,606
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hallo Stoney, da noch nicht ganz klar ist, was Du mit Ghostfingern meinst, habe ich die Threads noch getrennt gelassen; ich vermute aber, daß es sich um dieses Problem hier handeln könnte. Ist diese Vermutung korrekt?
     
  20. Stoney, 19.05.2012 #20
    Stoney

    Stoney Android-Experte

    Beiträge:
    771
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    genau das ist es...man kann in den Einstellungen ja auch amzeigen, wo der finger den Screen berührt und mannsieht das dann deutlich wie die "finger" über den Screen huschen ;)

    Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen