1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schlechter WLAN-Empfang bei Abschirmung mit der Hand?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Modjo, 19.02.2012.

  1. Modjo, 19.02.2012 #1
    Modjo

    Modjo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Sers und guten Morgen ,

    habe gestern mein GN bekommen . Soweit erstmal ein hübsches Teil . :thumbup:


    Habe heute morgen festgestellt das der WLAN Empfang übel in den Keller geht sobald ich das mit der linken Hand im Querformat halte . (..also Telefon Kopfseite)

    Im Hochformat auch das selbe sobald ich es etwas weiter oben halte mit der linken Hand .

    Steh ich da allein auf weiter Flur oder ist das noch jemanden aufgefallen ?

    Falls das kein Einzelfall ist würde mich interessieren ob das ein Bauartbedingtes Problem ist oder ob man das mit einem anderen Radio ausmerzen kann .

    Des weiteren lässt sich mein UMTS in dem Widget Energieoptionen nicht deaktivieren . Ich muss jedesmal in die Konfig rein und es dort ausschalten .Alles andere funktioniert aber darüber .

    Zum Thema Multitasking...kann man den Verlauf dort iwie komplett löschen ? Es nervt wenn ich die mal löschen möchte und das immer nur einzeln machen kann...aber vielleicht habe ich auch was übersehen ?? :blink:

    Ich habe noch das aktuelle Stock Rom drauf und wollte eigentlich nicht gleich flashen...übrigens haut mich das ICS nicht wirklich vom Hocker .

    Greetz Modjo
     
  2. Lion13, 19.02.2012 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Eben ausprobiert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Die anderen Probleme solltest du im ICS-Forum nachfragen - Sammelthreads mit mehreren Fragen sollten nach unseren Forenregeln möglichst vermieden werden.
     
  3. gokpog, 19.02.2012 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    @WLAN Empfang:
    Ich bin mit der normalen Empfangsleistung zufrieden. Ich nutze ein 2,4 ghz Band, das weitgehend "frei" ist (soweit das in einer Wohnung in einer Großstadt halt möglich ist). Viele Probleme können durch Optionen am Router oder Handy gelöst werden. Siehe: http://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/175874-wlan-empfangsleistung-so-lala.html

    Das das Abdecken der Antenne den Empfang verschlechtert, wurde recht früh erkannt. Link: [Q] Galaxy Nexus wifi death grip again? Probably YES. - xda-developers
    Ich habs grad gemessen und ich verliere dadurch 15 db. Ich hatte davon gelesen und du hast es grad wieder in Erinnerung gerufen. Daher scheint es für mich in 3 Monaten nie ein Problem gewesen zu sein.

    Multitasking: nicht das ich wüsste, wie das gehen könnte.
     
  4. axinja, 19.02.2012 #4
    axinja

    axinja Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Moin,

    klar senkt sich der WLAN Empfang, wenn du die Antenne mit der Hand abdeckst. Das ist übrigens bei allen Antennen so.

    Im 5GHz Band macht sich das Phänomen nicht so bemerkbar. Auch weil Störsignale wie Bluetooth, DECT Telefone, evtl. kabellose Tastaturen und Mäuse, Audio-Funk Übertragungen usw. alle bei 2,4GHz liegen.

    Dein WLAN Router sollte daher nicht neben einem DECT Telefon stehen, und fern von Microwellen (Link), und sonstigen Störquellen sein (s.o.).

    Achja wenn ich direkt neben dem WLAN Router sitze macht es sich natürlich nicht bemerkbar, als wenn ich am Randgebiet des WLAN Empfangs bin...

    Abhilfe schaffen können WLAN Repeater, oder das 5 GHz Frequenzband. Schau mal nach, ob dein Router das kann. Aber Achtung! Es kann sein, dass ältere WLAN Geräte keine Verbindung dann mehr zu deinem WLAN Router aufbauen können. Hier würde ein "Dual Band" WLAN Router helfen.

    Grüßchen
     
  5. Tomatifred, 19.02.2012 #5
    Tomatifred

    Tomatifred Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Dafür gibt es ne praktische App im Market, heißt "Powerful Control" .
    Damit kannst Du das bequem per Widget oder direkt von der Statusleiste regeln.
    "Widgetsoid" ist auch gut.

    Zum Wlan Empfang: Das ist normal. Mußt halt nen bisschen üben. Irgendwann kriegste raus, wie man es besser nicht hält.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
    Modjo bedankt sich.
  6. bemymonkey, 19.02.2012 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Gerade das 5GHz Band hat doch weniger Reichweite und kommt durch weniger Wände, oder nicht? Müsste da nicht auch der Abschirmungseffekt durch ne Hand o.Ae. schlimmer sein?
     
  7. Modjo, 19.02.2012 #7
    Modjo

    Modjo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Danke für deine ausführliche Ausführung .

    Mir ist es halt nur aufgefallen, da ich das Problem mit meinem Desire nicht habe und der Empfang faktisch gen Null geht bei mir .

    Von daher liegt die Vermutung nahe das es ein Bauartbedingtes Problem ist. Gokpok hat ja auch schon entsprechend geantwortet .
     

Diese Seite empfehlen