1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schnelles Umschalten der Eingabemethode/Tastatur

Dieses Thema im Forum "Asus Transformer Pad Infinity TF700 Forum" wurde erstellt von SchlesiM, 12.07.2012.

  1. SchlesiM, 12.07.2012 #1
    SchlesiM

    SchlesiM Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Kennt jemand von Euch eine App bzw. ein Widget, über das man schnell zwischen den verfügbaren Eingabemethoden umschalten kann?

    Hintergrund: ich verwende auf dem Infinity ohne Dock gerne "SwiftKey X". Allerdings funktioniert dann im Dock die Hardware-Tastatur nicht mehr korrekt (läüft immer im englischen Layout).
    Daher gehe ich vor dem Eindocken bislang immer so vor: auf dem Homescreen die "Google"-Suche aufrufen (Tastatur wird eingeblendet), Tastatursymbol in der Statuszeile auswählen, ASUS-Tastatur auswählen, Google-Suche wieder verlassen.

    Schön wäre eine Lösung, bei der man den Auswahldialog zur Eingabemethode direkt starten könnte.

    Noch schöner wäre es natürlich, wenn irgendwann SwiftKey und das Asus-Dock korrekt zusammen funktionieren würden. Eine bereits (vom Prime) bekannte Lösung dafür kenne ich zwar bereits, aber die erfordert Root-Rechte und "herumkonfigurieren" an Systemdaten. Beides möchte ich aber nicht (und nehme lieber den Einstellungsdialog oder eine Zusatz-App in Kauf).

    Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. t2reset, 12.07.2012 #2
    t2reset

    t2reset Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4, ZTE Axon 7
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Im Setup des Swiftkey X Tablet kann man unter "Externe Tastaturen" das Layout auf deutsch umstellen. Dann funktionieren die Umlaute auch mit dem Dock..
     
    SchlesiM bedankt sich.
  3. SchlesiM, 12.07.2012 #3
    SchlesiM

    SchlesiM Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Oh Mann: da war ich wohl ganz schön blind! :blink:
    Vielen Dank für Deinen "Hirnschupser"! :thumbup:
     
  4. npg500, 20.07.2012 #4
    npg500

    npg500 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Ich benutzen Thumb Keyboard, dort gibt es leider kein Setting, um ein QWERTZ für das externe Keyboard einzuschalten.

    Per Zufall bin ich aber auf eine einfache Umschaltmethode gestossen, welche zumindest mit angeschlossenem Keyboard funktioniert.

    Einfach Shift-Ctrl zusammen drücken und das gewünschte Keyboard kann gewählt werden.


    Gruss
     
    René Hitz bedankt sich.
  5. DrCorbeau, 17.11.2012 #5
    DrCorbeau

    DrCorbeau Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.11.2012
    Kennt jemand so eine Einstellung bei SmartKeyboard? (Mein Favorit bisher) Ich habe bisher nix finden können!
     
  6. Wolf Hamburg, 17.11.2012 #6
    Wolf Hamburg

    Wolf Hamburg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Für gerootete Geräte könnt Ihr den Keyboardmanager verwenden. Der schaltet die Tastaturen bei an und abdocken ganz aotomatisch um ;)
     
    MasterGreg bedankt sich.
  7. René Hitz, 17.11.2012 #7
    René Hitz

    René Hitz Android-Experte

    Beiträge:
    796
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    23.09.2012
    Phone:
    Nexus 6
    Hey, der Tipp ist gut!
     
  8. saugstauber, 18.11.2012 #8
    saugstauber

    saugstauber Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Das wäre dann doch strg+'groß schreib taste '?!
    Funktioniert bei mir leider nicht..

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. npg500, 20.11.2012 #9
    npg500

    npg500 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Noch einfacher gehts mit der App TFDocker. Diese automatisiert den Prozess des Shift-Ctrl Drückens, wenn man das Tablet aus dem Dock nimmt. Geniales Tool, braucht keine root-Rechte. Tipp kam aus einem anderen Thread, danke an den OP.
     
  10. bbfh, 20.11.2012 #10
    bbfh

    bbfh Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Tablet:
    Asus Transformer Pad Infinity TF700
    Funktioniert auch mit Tasker. Status "Tastatur Ausgeklappt" entspricht dem Zustand wenn das Tastaturdock angeschlossen ist. Als Ein- und Ausgangstask dann "Eingabemethode Auswählen" setzen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. asus tastatur umstellen