1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schreibrechte im Systemordner

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von maxpd, 11.09.2011.

  1. maxpd, 11.09.2011 #1
    maxpd

    maxpd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Hi,

    wie bekomme ich denn Schreibrechte auf den Systemordner um die Töne der Kamera zu löschen? Ich habe eine modifizierte camera.apk installiert, die keine Töne mehr machen soll, aber ich glaube man muss vorher auch die Soundfiles löschen. Aber das geht wegen fehlender Rechte nicht.

    Ich habe zwar den Root Explorer installiert und das Galaxy 2 gerootet, aber ich kann über den Button r/o r/w nur in übergeordneten ordner die Rechte ändern nicht im Ordner system.

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    maxpd
     
  2. Handymeister, 11.09.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,475
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe Dich mal ins richtige Forum verschoben! Was sagt denn die SuperUser.apk über Deine Root-Rechte? Bekommt der RootExplorer die Root-Rechte, oder gibt es da schon irgendein Problem?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. maxpd, 11.09.2011 #3
    maxpd

    maxpd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Irgendwie wird jedes Topic von mir verschoben ^^ Ich dachte das wäre nicht Handy spezifisch sondern allgemein Android.

    Der Root Explorer hat Rechte von der SuperUser.apk. Bis dahin kein Problem.
     
  4. nexxus, 11.09.2011 #4
    nexxus

    nexxus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ich schätze mal du musst oben auf "mount r/o" drücken. Dann sollten die schreibrechte da sein.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. Hamst0r, 11.09.2011 #5
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wenn nich versuchs mit dem "Es Datei Explorer", finde ich übersichtlicher und leichter, dazu noch kostenlos.
     
  6. maxpd, 20.09.2011 #6
    maxpd

    maxpd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Auch mit es explorer fehlen zugriffsrechte.oder gibt es hier auch einen button um auf r/w umzuschalten? Ist mein handy nur halb gerootet?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Randall Flagg, 20.09.2011 #7
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich vermute mal, dass Du keine Root Rechte hast.
    Hast schon mal andere Apps probiert die SU Rechte benötigen? Kann man ja ganz leicht testen: AdFree, BladeBuddy oder Chainfire3D, Cache Cleaner usw.
    Wenn diese Apps nicht funktionieren, dann hast auch kein Root.

    Wie hast es gemacht? CF-Root oder wie?
    Kommt die Meldung "Root Explorer wurden SU Rechte erteilt"?
     
  8. maxpd, 20.09.2011 #8
    maxpd

    maxpd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Die programme kann ich installieren. Auch geht die kamera nach 15% noch.

    Gerootet hab ich es via eine pc software, deren namen ich nicht mehr kenne. Drei buchstaben.

    Die antwort kommt, ja.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. HTPProXy, 21.09.2011 #9
    HTPProXy

    HTPProXy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Du meinst wohl Odin :)
    Was passiert denn wenn die via ES Explorer etwas schreiben möchtest?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
  10. maxpd, 21.09.2011 #10
    maxpd

    maxpd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Genau odin ^^
    Ich habe su rechte in den optionen von es explorer freigeschaltet. Der weist mich darauf hin, dass ich den system ordner mit schreibrechten starten soll. Keine ahnung wie. Ansonsten wenn ich die datei löschen will steht nur da, dass sie nicht gelöscht werden kann.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. Randall Flagg, 21.09.2011 #11
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das Du die vorgschlagenen Apps installieren kannst, sagt erstmal gar nichts!
    Funktionieren sie denn auch? Das ist wichtig!
     
  12. maxpd, 22.09.2011 #12
    maxpd

    maxpd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Permission dog und lbe privacy scheinen zu funktionieren. Ad free ist app abhängig, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Wie gesagt die 15% energiespar regel ist ausgehebelt.

    Hab gerade wieder Stress mit der Kamera. Und will die apk ändern. Funktioniert aber nicht wegen den blöden schreibrechten. Was kann ich denn da machen?

    Also ich habe trotz Root noch immer keine Schreibrechte in den Systemordnern. Komisch, mhh?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2012
  13. Lustiger Lurch, 01.04.2012 #13
    Lustiger Lurch

    Lustiger Lurch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Hallo, ich muss auch mal was fragen:

    Ich hab ein Coby Kyros 1126 10 Zoll Tablet mit Android 2.3.3 und wollte mir eine Telefon app unbenenen.
    Ich hatte den Root Explorer installiert.
    Jetzt muss ja noch der Superuser (Permissions) drauf damit ich die Mount Rechte setzen kann (also um später die Telefon Datei umzubenennen).

    Aber wenn ich den Superuser starte hab ich nur einen schwarzen Bildschirm.
    Wenn ich den Root Explorer starte dann werden direkt die Dateiem angezeigt.

    Was mach ich denn jetzt falsch ???

    Gruß Micha
     

    Anhänge:

  14. Lustiger Lurch, 01.04.2012 #14
    Lustiger Lurch

    Lustiger Lurch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Hier mal das was ich gerne machen möchte:

    Der Akku hält nicht lange, was kann ich machen und warum ist das so?
    Das liegt daran, dass das Coby immer nach einem 3G Signal sucht, obwohl KEIN 3G-Modem eingebaut ist.
    Die Lösung ist relativ simpel. Ihr müsst mit dem Root Explorer in den Ordner /system/app. Diesem Ordner müsst ihr R/W rechte geben. Anschließend benennt ihr ZUERST die “TelephonyProvider.apk” zu “TelephonyProvider.old” und anschließend die “phone.apk” zu “phone.old”. Jetzt wird ein Error erscheinen, das ist aber nicht weiter schlimm. Einfach den Reste-Knopf drücken. Nach einigen Ladezyklen wird die Telefon Standby Zeit aus der Batterie-Statistik verschwinden.
     
  15. mecss, 01.04.2012 #15
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Hallo Lustiger Lurch,

    du weißt schon, dass du hier im SGS2-Bereich bist? Hier bist du falsch...bitte trage dein Anliegen bitte im richtigen Geräte-Forum vor. Danke...
     
  16. Lustiger Lurch, 02.04.2012 #16
    Lustiger Lurch

    Lustiger Lurch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Hmmm, also mir ging es ja um die Schreibrechte auf den Systemordner. Und da dachte ich das müsste doch bei Android überall gleich sein deswegen mein Post hier.
     
  17. mecss, 02.04.2012 #17
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Hier geht es nicht um Android-Allgemein, sondern ausschließlich um das SGS2 und wie man es rooten, hacken oder modden kann. Bitte akzeptiere es und schau im Forum für dein Gerät...Danke...
     

Diese Seite empfehlen