1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. LarsK1909, 07.12.2011 #1
    LarsK1909

    LarsK1909 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hallo,

    ich habe eine Sehbinderung und bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Bisher nutze ich ein altes Nokia, da konnte man leicht in den Stammdaten die Schriftgröße und Schriftart ändern.

    Nachdem meinen altes Handy defekt ist, bin ich leider gezwungen mir ein neues anzuschaffen. Ist es bei Android generell oder in bestimmten Versionen möglich die Schriftgröße möglichst einfach zu ändern und evtl. sogar die Schriftart (fett) zu beeinflussen?

    Vielen Danke
     
  2. TimoBeil, 07.12.2011 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,992
    Erhaltene Danke:
    3,599
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    leider ist es nicht generell möglich, die Schriftgröße zu ändern. Zumindest nicht ohne das Gerät zu rooten. Dies ist jedoch ein Eingriff, der überlegt sein will und ungeeignet ist, wenn man sich nicht intensiv mit den möglichen Folgen auseinandersetzen möchte. Es mag Geräte geben, wo es ohne Weiteres möglich ist. Ich meine, gelesen zu haben, dass es beim Samsung Galaxy 2 möglich sein soll. Vielleicht finde ich den Beitrag wieder...
     
    Reddy bedankt sich.
  3. Reddy, 07.12.2011 #3
    Reddy

    Reddy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    10,598
    Erhaltene Danke:
    20,753
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Wearable:
    Vector L1-10-016 Luna Smartwatch
    Hallo Lars :)

    ich bin in der gleichen Situation wie Du, sehgeschädigt.
    (beide Augen grauer Star ... rechts blind)
    Also man kann beim Samsung Galaxy S2 (ohne Root) sich schriften runter laden mit einer App, die dann größer ist als die Standart Schrift.
    Mit Root isses leichter, da gibt das mehrere Möglichkeiten.
    Ich benutze jetzt das Galaxy Note von Samsung und kann nur sagen,
    besser geht das nich. Da kann man die Schrift auch noch vergrößern,
    aber nur bei Bedarf.
    Nun kommt es drauf an wozu Du Dein Handy brauchst.
    Das SGS 2 ist halt ein kleines Handy was groß wirkt,
    und das Note ein kleines Tablet was ein Super Handy ist :)

    Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig :)
     
    TimoBeil bedankt sich.
  4. sareno, 11.05.2015 #4
    sareno

    sareno Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2015
    hi
    wie kann man die schriftgröße in den playbüchern ändern. habe 2 bücher drauf da ist die Schrift gut lesbar und jetzt hab ich ne leserobe vom buch draf was ich wahrscheinlich kaufen möchte nur die Schrift ist so winzig. danke im voraus.
    lg sareno
     
  5. email.filtering, 29.05.2015 #5
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Beiträge:
    6,012
    Erhaltene Danke:
    2,238
    Registriert seit:
    07.07.2014
    Phone:
    Huawei Ascend Y300 & Moto G (XT1032)
    Die Schriftgröße kannst Du sowohl im Einstellungsmenü als auch durch direkt in vielen Apps ändern. Außerdem kann man die Displaydarstellung oftmals "aufzoomen". Selbst die Funktion Bildschirmlupe ist unter Android verfügbar.
     

Diese Seite empfehlen