Dateiverknüpfung für Apps ändern? Links öffnen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich steige gerade von Android 7 auf Android 14 (GrapheneOS) um und weiss daher nicht, wann die aktuelle Funktion eingeführt wurde.

Gerade habe ich für *.txt-Dateien im "öffnen mit"-Dialog "Immer" gewählt. Wie kann ich die Wahl Rückgängig machen? In Einstellungen > Apps > Standard-Apps geht es nicht.

Und wozu ist die Funktion Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Links öffnen? Merkwürdigerweise sind dort auch nicht alle installierte Apps aufgeführt. Die gerade verknüpfe z. B. auch nicht.
 
Empfohlene Antwort(en)
share_8483938456854239103.png
 
Alle Antworten (11)
share_8483938456854239103.png
 
Danke! 👍 Keine Ahnung, warum ich das nicht selber gefunden habe.

Zusatzfrage:

Wenn ich eine TXT-Datei öffne, egal in welchem Dateimanager, wird mir ein Dateimanager, ein Browser und HTML-Anzeige angeboten. Allerdings nicht die beiden Notizen Apps Notizen (PFA) und Notally. Warum? Und die Möglichkeit Andere zu wählen, wie unter Android 7, gibt es auch nicht.
 
Dazu muss die App sich bei der Installation für .txt Dateien registrieren , damit sie angeboten wird.
Die Registrierung nimmt der Entwickler der App vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Thread gestoßen. Auf meinem Pixel 6a muss ich irgendwann "immer" gewählt haben.
Jetzt versuche ich krampfhaft, das wieder rückgäng machen zu könne. Allerdings wird mir auf meinem Smartphone die Option "Standardeinstellungen löschen" nicht angezeigt.
Mache ich etwas falsch? Leider kann ich nicht feststellen, welche App nun bei mir PDF-Dateien öffnet.

1714054546926.jpeg
 
@Blechle Installiere einen neuen PDF-Reader und dann wird dir wieder die Auswahl angeboten, sobald du ein PDF öffnen willst.
 
Den Versuch habe ich auf ähnliche Weise versucht. Ich habe Acrobat Reader deinstalliert, Danach wurde ich tatsächlich gefragt, welche App ich verwenden will. Mit "nur diesesmal" habe ich den Test beendet. Danach habe ich Acobat Reader erneut installiert. Und seither werde ich nicht mehr gefragt. Durch die De-Installation muss die Info nicht gelöscht worden sein!
 
@Blechle Vermutlich wird Adobe direkt als Standard gesetzt, weil es sonst keinen wirklichen PDF-Reader auf deinem Gerät gibt?
 
Ich hatte Acrobat Reader schon längere Zeit installiert, und wurde immer gefragt, mit welcher App ich PDF-Files öffnen möchte. Deshalb bezweifle ich die Aussage von Klaus986,
 
Danke für den Hinweis auf das "?", Das hatte ich tatsächlich übersehen. Seit das Problem aufgetreten ist, habe ich verschiedenes probiert. Damals hatte ich noch WPS installiert . Das hatte ich dann de-installiert. Und gerade wieder installiert. Jetzt gibt es mind. 2 Apps für PDF. Trotzdem erscheint die Frage, mit welcher App geöffnet werden soll, nicht,
 
Das Problem ist gelöst.

Ich nutze mehrere Dateimanager, weil jeder etwas anbietet, was andere nicht haben. Häufig verwende ich XFOLDER.

XFOLDER hat eine eigene Verwaltung der Apps. mit denen z. B. PDF-Dokumente angezeigt werden können. Wähle ich mit diesem Dateimanager eine PDF-File aus, so werden mir aktuell 5 Möglichkeiten angeboten (WPS habe ich wieder deinstalliert). An erster Stelle "PDF Reader", danach folgen "Google Drive PDF-Viewer", "Adobe Acrobat", "Word" und "Firefox"
"PDF Reader" ist ein Link zum Play-Store, um diese App zu installieren.
Wähle ich nun eine der angebotenen Apps mit "immer" aus, so merkt sich XFOLDER dies, und wendet dies zukünftig an.
Über "Einstellungen" in XFOLDER kann man mit "Standardwerte löschen" dies wieder löschen; zukünftig wird wieder das App-Auswahlmenü angezeigt.

"Files by Google" zeigt PDF-Dateien auch mit einer internen Lösung an, bietet aber die Möglichkeit, über "öffnen mit" die ausgewählte PDF-File mit einer anderen App zu öffnen.

Ein kleines Problem bleibt noch bestehen: ich habe keine Möglichkeit gefunden, damit mir XFOLDER eine der aktuell möglichen Apps als Standard anbietet; der blaue Haken ist immer bei "Google Drive PDF-Viewer".
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
408
Rookie19
Rookie19
F
Antworten
1
Aufrufe
284
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
265
dtp
D
Zurück
Oben Unten