Schwarzer Homescreen bei CM11

S

Shockshot

Neues Mitglied
2
Hallo miteinander.

Da ich seit Ewigkeiten die ViperX+ ROM auf dem Handy hatte, das mittlerweile nicht mehr ganz so rund lief und ich sowieso mal auf KitKat hochgehen wollte, hab ich mich entschlossen, CM11 mal zu testen. Also die neuste stable Version und die dazu passende Recovery geladen (die beiden obersten Einträge vom 31.08.15 - https://download.cyanogenmod.org/?type=snapshot&device=enrc2b) und nach dieser Anleitung aufgespielt: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-one-x-plus.864/anleitung-unlocken-recovery-flashen-stock-rom-rooten-custom-rom-flashen.369227.html
Ich muss gestehen, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet (VX+ war die erste custom ROM und ist nun auch schon ein, zwei Jährchen oder so her) und hatte zu Anfang einiges an Startschwierigkeiten (unter anderem leider ein kompletter wipe von allem, da ich zu nervöse Finger hatte...), aber nun lies sich die CM11 booten.

Nun zum Problem: beim Einrichten habe ich keine Tastatur zur Verfügung. Da kann ich rumklicken wie ich will - es kommt nix (WLAN- und cyanogen-Acc-Eingabe). Blieb nichts anderes, als das zu überspringen. Beim Aufbau des Homescreens dann die Meldung, dass "Cyanogenmod-Konto" beendet wurde und mein Homescreen ist komplett schwarz mit korrekt angezeigter Statusleiste oben drüber. Wenn ich das Gerät sperre, wird mir der Lockscreen ganz normal angezeigt, aber abgesehen vom Musik Player und Dialer komme ich bei keinem der Shortcuts in die entsprechende App. Nur immer wieder der besagte schwarze Homescreen.

Zu Beginn habe ich noch zusätzlich nach der CM11 Open GApps für 4.4 aufgespielt, bei nachfolgenden Versuchen nicht mehr.

Ich habe die ROM und Recovery beide schon nochmal geladen (und ja, ich besitze definitiv ein HOX+ :D) und es erneut probiert - führte auch zu keinem anderen Ergebnis. Auch eine ältere Version zu flashen ändert nichts und mein Backup vom VX+ wieder aufzuspielen sorgt dafür, dass das Handy beim “HTC quietly brilliant”-Screen hängen bleibt. (hier kam beim Installieren eine Warnung, dass das Backup mit einem “ext3 file system” erstellt worden sei, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob und wenn ja wie ich das ändern kann bzw ob es dann booten würde...)


Schonmal vielen Dank :)


EDIT: Habe nur mal spaßeshalber versucht, nach dem wieder aufspielen des VX+ Backups die CM11 zu flashen. Es hat funktioniert, läuft alles wie geschmiert. Scheinbar hab ich mir durch den versehenlichen full wipe irgendwas zerschossen, was durch das Backup wiederhergestellt wurde... :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es wieder funktioniert. Zum Backup: Da musst Du auch wieder den Kernel aus dem Backup vom Rechner aus einspielen, da Du ja wahrscheinlich kein S-OFF hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Shockshot

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.069
JC00P3R
JC00P3R
M
  • maur1ce
Antworten
0
Aufrufe
730
maur1ce
M
Stefan-HL
  • Stefan-HL
Antworten
5
Aufrufe
811
Stefan-HL
Stefan-HL
Zurück
Oben Unten