1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Scrollable Contact Widget

Dieses Thema im Forum "Kontakte" wurde erstellt von boombuler, 12.07.2010.

  1. boombuler, 12.07.2010 #1
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi @ all,

    da mir das People-Widget von HTC-Sense gefehlt hat, habe ich mir ein neues geschrieben. Ich suche allerdings noch Leute die das testen würden.

    Es ging mir bei diesen Widget um folgende Funktion:
    Alle Leute einer bestimmten Kontaktgruppe anzuzeigen und diese schnell kontaktieren zu können ohne alle Kontakte einzeln zuordnen zu müssen.

    Damit dieses Widget funktioniert wird ein "Home-Replacement" benötigt, welches Scrollable Widgets unterstützt wie z.B. der ADW Launcher, Launcher PRO oder auch Home++.

    Das ganze findet ihr unter
    scrollablecontacts - Project Hosting on Google Code

    oder im Market

    Würde mich sehr über ein bischen Feedback freuen!

    MfG
    boombuler
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    jumpy1999 bedankt sich.
  2. DAEF666, 12.07.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    ich habe dein Widget eben mal getestet. Leider steht bei jeder ausgewählten Gruppe nur "Lade..." und es passiert nichts. Desweiteren werden Gruppen, wie die im Phone angelegten Favoriten nicht zur Auswahl gestellt.
    Aber ansich eine recht gute Idee. :)


    MfG
     
  3. ookamikuroi, 12.07.2010 #3
    ookamikuroi

    ookamikuroi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Ich habe dein Widget nun auch mal getestet. Funktioniert ansich recht gut. Unterschiedliche Größen wären halt noch schön, aber die folgen vermutlich später.

    @DAEF666: hast du "Enable Scrollable Widgets" bei deinem Launcher aktiviert?

    LG
     
  4. DAEF666, 12.07.2010 #4
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Japp, ist aktiv und funktioniert beim "Pure Messenger Widget" auch ohne Probleme.
     
  5. ookamikuroi, 12.07.2010 #5
    ookamikuroi

    ookamikuroi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2009

    Ich benutz Launcher Pro. Wenn ich das Widget anlege, gibt es das selbe Problem. Erst wenn ich den Launcher neu starte, funktioniert auch das Widget.
     
  6. boombuler, 12.07.2010 #6
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Stimmt wollt ich noch dazu geschrieben haben:
    Beim Launcher PRO erst den Launcher neu starten...
    Hab leider noch nicht rausgefunden warum... zumal das beim ADW funktioniert.

    Unterschiedliche Größen und Namen nicht anzeigen sind noch geplant!

    MfG
    boombuler
     
  7. DAEF666, 12.07.2010 #7
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich beutze derzeit auch den Launcher Pro. Wenn ich das so mache, wie du es beschrieben hast, werden die Kontakte auch angezeigt. Ich finde es nicht praktikabel, wenn der Launcher nach dem Hinzufügen erstmal neu gestartet werden muss. :(
     
  8. reflux, 12.07.2010 #8
    reflux

    reflux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Toller Ansatz - bitte dranbleiben, bei mir - mit LauncherPro passiert leider nix wenn ich auf einen Kontakt tippe.
     
  9. boombuler, 12.07.2010 #9
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Passiert auch nichts wenn du auf das Kontaktbild klickst? (ist momentan die einzige stelle wo was passieren kann...)

    MfG
    boombuler
     
  10. reflux, 12.07.2010 #10
    reflux

    reflux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Nein, gar nix ... Pure Messenger Widget funzt bei mir scrollable einwandfrei. Bekomme auch nur die Auswahlmöglichkeit "Alle Kontakte" und "Starred in Android" angezeigt, wenn ich das Widget plazieren will. Hab aber mehr Kontaktgruppen.
     
  11. boombuler, 12.07.2010 #11
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Darf ich fragen wo / wie du deine Kontaktgruppen anlegst?

    MfG
    boombuler
     
  12. reflux, 12.07.2010 #12
    reflux

    reflux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Klar, darfst du! Mit dem Standard-Kontakte-App von HTC.
     
  13. boombuler, 12.07.2010 #13
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Kannst du mal die APK im Anhang ausprobieren, ob deine Gruppen dann funktionieren?

    MfG
    boombuler

    PS:
    Launcher neustarten ist nicht nötig, man kann auch den Homescreen rotieren... (ist aber auch nicht viel besser...)

    Edit:
    Anhang entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
  14. reflux, 12.07.2010 #14
    reflux

    reflux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Hab ich drauf gemacht, jetzt bekomm ich verschiedene Gruppen angezeigt (Bestehende als "system group:"). Auch eine neu angelegte Gruppe wird mir angezeigt, beim drauftippen auf einen Kontakt tut sich weiterhin nix.
     
  15. boombuler, 12.07.2010 #15
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Soweit so gut ;)
    Nun haben wir ja schon mal deine Gruppen... dann werde ich die Änderung so übernehmen für die nächste Version.

    Wenn du dich mit ADB auskennen solltest guck mal nach ob was im Log steht wenn du auf ein Kontakt Bild klickst.

    Fragen dazu:
    - Welchen Launcher verwendest du?
    - Welche Android Version?

    MfG
    boombuler
     
  16. reflux, 12.07.2010 #16
    reflux

    reflux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Nein, mit ADB kenn ich mich ned aus, wenns irgendwo ein Tutorial gibt dafür o.ä. kann ichs mir gern mal anschaun.

    Ich verwende den LauncherPro in der aktuellsten Version und Android 2.1 (auch aktuell).
     
  17. boombuler, 12.07.2010 #17
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    wenn du das SDK oder adb allgemein installiert hast einfach das Handy per USB anstöpseln und in der Eingabeaufforderung "adb logcat" eingeben. Dann auf den Kontakt klicken und gucken was neues kommt...

    Anleitungen gibts im Internet viele z.B. hier:
    How To: Set Up ADB/USB Drivers for Android Devices | Android Wiki

    PS: muss nun erst mal zusehen, dass ich den Speicherverbrauch vom Widget runter bekomme...

    MfG
    boombuler
     
  18. boombuler, 12.07.2010 #18
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi @ all,

    habe gerade eine neue Version hochgeladen:

    - Diverse Bugfixes und Performancetuning
    - Widget nun auch in 1x2, 2x2 und 1x4 verfügbar.

    MfG
    boombuler
     
  19. DAEF666, 12.07.2010 #19
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi,

    ich hatte jetzt nochmal die Gelegenheit deine neue Version zu testen. Ich bekomme jetzt immer einen Force Close, sobald ich auf ein Kontaktbild drücke und der komplette Launcher baut sich dann neu auf.
    Es wäre außerdem ganz praktisch, wenn man die im Phone angelegten Favoriten mit dem Widget nutzen könnte.

    MfG
     
  20. boombuler, 12.07.2010 #20
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Kannst du mir ggf auch bei dem ForceClose einen Auszug von "adb logcat" zuschicken?

    Die Favoriten sollten in der Gruppe "Starred in Android" sein. (Sind sie zumindest bei mir)

    MfG
    boombuler
     

Diese Seite empfehlen