Nova SD-Karte beim Huawei nova verschlüsseln oder mit Passwort sichern?

Hallo,

also gestern Abend habe ich die microSD-Karte aus dem Phone genommen, in den SD-Karetenadapter gesteckt und ab ins MacBook Air.
Auf der Karte konnte man KEINEN Inhalt sehen, super dachte ich und habe das gleiche bei einem Windows Laptop versucht und siehe da, ich konnte ALLES sehen was auf der Karte drauf ist :confused2::confused2::confused2:
 
Hattest Du die Karte im Nova formatiert? Falls nicht, zieh die Daten auf den PC und formiertiere diese im Nova neu. Schau nach, ob sie sich jetzt verschlüsseln läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Hallo,

also ich habe es jetzt mal so gemacht, aber irgendwie passt das net.
Ich habe die SD-Karte formatiert und mit einem Passwort geschützt. Dann kann man leider die SD-Karte nicht mehr als internen Speicher auswählen.
Wenn ich der SD-Karte kein Passwort vergebe, kann ich sie als internen Speicher nutzen, dann aber ungeschützt!
Bin ich jetzt zu doof :confused2:

Wie "sage" ich welcher App, dass sie auf der SD-Karte speichern soll?
 
Ich würde die Karte auch nicht als internen Speicher angeben, sondern das den Apps entscheiden lassen. Es gibt einige App die Fragen wo gespeichert werden soll bzw. der Speicherplatz eingestellt werden kann. Bei uns in der Familie gibt es ein P9 light und da ließen sich einige Apps nicht mehr starten. Mein Nova sollte ich heute bekommen, dann kann ich was genaueres sagen aber ich denke es gibt wenige Unterschiede zum P9light.
 
@Schelle3
Ahoi,
das wäre toll, wenn du an deinem Nova mal testen würdest und mir was genaueres sagen könntest.
 
so, mein Nova ist da und gleich getestet. Ich schreibe was ich gemacht habe incl. Ergebnis. Ob Du was damit anfangen kannst, musst Du selber entscheiden.
  • SD-Karte im Gerät formatiert
  • Standard-Pfad intern
  • SD-Karte mit PW versehen
Die Karte wird nur noch mit dem Nova erkannt oder wenn ich das Phone an einem PC anschließe. Mit einem Kartenlesegerät wird nicht einmal die Karte als solches erkannt. Hab dann die Karte ins S7 gesteckt. Das Samsung verhält sich so, als ob keine Karte vorhanden wäre. Scheint also an Fremdgeräten nicht einfach so auslesbar zu sein und ist mit Hürden verbunden.

Bei vielen App kann ich den Speicher festlegen. So werden zumindest die User-Daten und Karten (bei Maps und Navi) , Dezzer usw. auf die SD ausgelagert. Genauso läßt sich bei der Kamera der Speicherort festlegen.
 
Hallo zusammen, bietet das Nova keine Verschlüsselungsfunktion von SD- und internen Speicher an? Ich dachte das wäre bei Android eine Standard-Funktion.

Mir wurde kürzlich ein Smartphone geklaut und ich möchte zukünftig nur noch verschlüsselte Geräte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normalerweise auch. Huawei hat es nur ausgeblendet (wie viele andere Einstellungen auch). Hole beispielsweise die HiddenApp (HiddenApp Launcher – Android-Apps auf Google Play) aus dem PlayStore und erstelle Dir eine neue Verknüpfung zur Telefonverschlüsselung.
 
Sowas habe ich schon vermutet und bei xda-developers gelesen - allerdings für ein anderes Huawei Smartphone (glaube P9).
Hast du dein Nova auf diesen Weg erfolgreich verschlüsseln können?
 
Auf dem Huawei nur die SD-Karte, das Telefon selber nicht. Ich hatte mal spaßenhalber mein Sony Z3C verschlüsselt - die Passwort Eingabe nervt und Nano-Backup über das Recovery ging auch nicht mehr. Ich sperre mein Telefon per PIN/Fingerprint und Apps mit schützenswerten Daten sind per Boxcrypter auf Google Drive verschlüsselt und Bilder Videos bzw. die ganze SD per Foldersync auf meine Synology abends gesichert und unregelmäßig auf der SD gelöscht. Zusätzlich ist das Gerät über die Ferne löschbar (außer SD).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.539
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
979
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
745
keziah
K
Zurück
Oben Unten