1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Search Icon auf dem Homescreen (Live Mobile Search)

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von Hotzeplotz, 08.02.2012.

  1. Hotzeplotz, 08.02.2012 #1
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Auf meinem Homescreen ist so ein blaues Icon (ähnlich Google Search) mit einer weißen Lupe. Ist aber sonst weder unter Apps oder Widgets zu finden. Wenn man es startet wird der Browser mit Livemobilesearch.com gestartet. Genauer Link ganz unten (eeeeewig lang). Scheint also ein Lesezeichen zu sein. Nur, wie macht man ein solches Lesezeichen mit so einem Symbol bzw wo kommt es überhaupt her? Sprich, wenn ich das lösche, woher bekomme ich das wieder? Einer mehr Ahnung als ich?

    Hier der ellenlange Link:
    Live Mobile Search
     
  2. axelth, 08.02.2012 #2
    axelth

    axelth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Such mal im Market nach AirPush Detector und mach diese maleware nieder.
    Gruss axelth
     
  3. Hotzeplotz, 09.02.2012 #3
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Diese App hab ich und das hab ich schon abgecheckt. Ergebnis: No installed notification ad apps detected. Also nix Airpush. Ist a8ch kein Icon was in der Taskle8ste auftaucht, falls du das so vertanden hast. Ist ein ganz normales Icon wie alle anderen (Verknüpfungen zu den) Apps auf dem Homescreen,

    Aber wenn ich nicht irre war dieses Search Icon sogar im Auslieferungszustand schon drauf. Aber kann mich auch irren. Kann ja vielleicht noch jemand anderes, der noch keine, oder kaum Symbole bzw Apps vom Homescreen gelöscht hat, nachschauen ob der das auch hat. Sieht fast genau so aus wie das hier:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  4. axelth, 09.02.2012 #4
    axelth

    axelth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Alle ursprünglich auf dem Tab installierten Programme liegen unter /system/app. Da ist es aber nicht da bei.

    Versuch mal Addons Detector

    Maleware ist es schon.

    Gruß
    Axelth
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  5. Hotzeplotz, 10.02.2012 #5
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Addons Detector hab ich nun auch probiert. Findet auch nichts. Naja, egal. Die Verknüpfung wird halt gelöscht.
     
  6. axelth, 15.02.2012 #6
    axelth

    axelth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Und? Ist es dauerhaft weg?
     
  7. Hotzeplotz, 16.02.2012 #7
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Ja. Wär ja schlimm wenn man eine Verknüpfung löscht und sie nicht weg wäre. ;)

    Diese Verknüpfung wurde sicher von irgendeiner App beim Installieren mit angelegt. Heißt ja immer Verknüpfung angelegt. Nur schau ich nicht immer gleich nach was da angelegt wurde. Allerdings habe ich natürlich nie eine App Search oder Live Search installiert. Sonst würde ich mich natürlich nicht wundern. Ist ja klar. :)
     
  8. Hotzeplotz, 17.02.2012 #8
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Inzwischen bin ich mir eigentlich sicher, daß es keine Malware war. Hab grad vorhin ein Live Wallpaper installiert. Es hieß Nightfall Live Wallpaper. Das hat auch eine (Internet-)Verknüpfung auf dem Homescreen angelegt. Ist auch irgendwie verständlich bei Apps die nichts kosten. Ist halt Werbung. Daskommt halt davon wenn man wie ich grundsätzlich nur kostenlose Apps installiert. ;)
     

Diese Seite empfehlen