S7 Edge seit dem Nougat Update nur noch Edge Verbindung?

Habt ihr die App "4g switch" ausprobiert?!
Ich lese hier überhaupt keine Rückmeldungen zu der App.
Ich habe keine Probleme mehr mit den Empfang.
 
Ich wüsste nicht wie mir die helfen sollte? Wenn bei mir das Problem auftritt wie zuvor beschrieben, dann kann ich das Phone auch manuell beim besten Willen nicht mehr zu einer Datenverbindung bewegen, später ist es komplett aus, wie soll die App das dann schaffen?

Außerdem will ich nicht hin und her schalten zwischen den Verbindungsarten, das Phone soll gefälligst automatisch immer das Maximum raus holen! So wie es bei jedem Phone einwandfrei funktioniert, so wie es unter MM funktioniert hat, einfach so wie man es erwarten darf ...!

Das sind Basics bin einem Smartphone, da will ich nicht mit einer App herumwurschteln müssen ...
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich für meinen Teil denke das das was mit dem jeweiligen Netz und/oder den örtlichen Bedingungen und/oder installierten Apps zu tun haben muss

Wie geschrieben habe ich
DBT, kein Root oder sonstiges, mittels HardReset im Recovery nach Nougat Upgrade zurück gesetzt, Congstar D1 Netz inkl. LTE Nutzung (AltTarif) und habe keinerlei Probleme. Weder daheim (siehe Test weiter oben) noch auf Arbeit (geschirmtes Büro und damit richtig schwieriger Empfang) und auch nicht unterwegs wie z.B. gestern in Hannover. Weder auf der Autobahn (da sah man das fröhlich zwischen E, 3G, H+ und 4G hin und her gewechselt wurde) noch während der Zeit mitten in der Stadt.

Ich müsste sogar erst mal schauen wo ich den Flugmodus de-/aktivieren kann, weil ich den NIE nutze. Heißt ich habe das Problem auch nie.

Ein ausgeschriebenes Softwareproblem/Firmwarefehler, wäre breiter gestreut und würde im Grunde (fast) jeden treffen. Bedenkt man wie viele S7/Edge Nutzer es hier gibt, und wie wenige hier von dem Problem berichten im Verhältnis dazu, kann man nicht von einem Firmwarefehler ausgehen. Da ist ja im Thread um die Pink Line of Death (Defekte Displays) noch mehr los.

Irgendwas spielt da bei Euch doof in die Karten.
Netz, örtliche Gegebenheiten, SIM Karte, Apps, sonstiges.

P.S: Ich habe eine aktuelle SIM Karte von Congstar, Ende 2015 eine neue bekommen da ich eine NanoSim brauchte. Da es auch immer wieder mal Probleme mit den SIM Karte gibt bei verschiedenen Providern, wäre auch hier mal abzuklopfen ob es da evtl. hakt.

Wenngleich ein anderes Problem aber nur zur Verdeutlichung wie schnell eine SIM Karte auch mal Probleme machen kann die erst viel später entdeckt und gelöst werden: Defekte SIM-Karten: Congstar und Telekom lösen die Probleme für Oneplus - Golem.de
 
Das mag im Prinzip schon stimmen und ich gebe dir da auch vollkommen recht.

Nur, vor dem Update mit MM ging es einwandfrei ohne Probleme. An den Bedingungen, Einstellungen, Apps, und all dem drum herum hat sich absolut nichts geändert, und nun geht es nicht!

Übrigens sind alle Bedingungen bei mir schon seit vielen Smartphones gleich, und ich hatte da nie Probleme!

Demnach kann es aus meiner Sicht nur um Update liegen!
 
Liegt auf jeden Fall am Update. Bei meinem 2. S7 Edge gestern das Update gemacht und das selbe Problem.

Hier liegt auf jeden Fall ein Modemproblem dar.

Mfg

Edit :

Habs dem Samsung Support gemeldet. Inkl. Links hier her und zum o2 Service Forum. Der Mitarbeiter wird das nun flaggen und Weiterleiten.

Edit2: Hat er zumindest behauptet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ingrimmsch schrieb:
Ich für meinen Teil denke das das was mit dem jeweiligen Netz und/oder den örtlichen Bedingungen und/oder installierten Apps zu tun haben muss

Wie geschrieben habe ich
DBT, kein Root oder sonstiges, mittels HardReset im Recovery nach Nougat Upgrade zurück gesetzt, Congstar D1 Netz inkl. LTE Nutzung (AltTarif) und habe keinerlei Probleme.
Das Problem tritt offenbar "nur" bei o2 auf. Dort allerdings massiv.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wohne in Wien, Anbieter ist HoT (Netz von T-Mobile), Gerät deutsches DBT, und auch Probleme ...
 
Das eigentliche Problem scheint ja zu sein dass sich das Gerät wenn es sich einmal in Edge befindet nur schwer wieder auf H oder LTE wechselt.
In den Einstellungen kann man zwar einstellen das ausschließlich 3G (also H, H+) benutzt wird ,aber es gibt keine Möglichkeit 3G und 4G zu nutzen und somit Edge auszuschließen. Genau das kann man jedoch in der "4G Switch" App einstellen (und noch andere Kombinationen). Das zur Erklärung auf die Frage was die App zur Problemlösung beitragen könnte.
Klar, das eigentliche Sofwareproblem was das Nougat Update mit sich gebracht hat wird dadurch nicht gelöst, denn man unterdrückt als Notlösung einfach nur den Rückfall auf Edge. Damit kann man im O2 Netz jedoch sehr gut leben, denn Edge ist hier quasi nicht zu gebrauchen. Ich denke im D1 Netz wird man auch auf Edge noch brauchbar unterwegs sein (falls es sowas überhaupt bei D1 noch gibt, haha).

Man kann natürlich auch auf die App verzichten und gibt per Einstellungsmenu vor nur noch auf 3g zu funken. Das funktioniert auch ganz gut.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Das eigentliche Problem scheint ja zu sein dass sich das Gerät wenn es sich einmal in Edge befindet nur schwer wieder auf H oder LTE wechselt.
Genau das kann ich absolut nicht beklagen. Im Büro, ich schrieb schon das das speziell geschirmt ist, wechselt mein Gerät sehr häufig zwischen E und LTE. Es sei denn ich mache die Fenster auf was aktuell und auch generell eher selten der Fall ist. Hat schon einen Grund wieso mein Büro geschirmt ist und das Klientel in einer Seitenstraße am Bahnhof ist bei Erdgeschosslage auch nicht so zum Fenster öffnen einladend. ;) Herrjeh... das klingt nun aber richtig lustig. Nein, bin kein Zuhälter, Nobeldealer oder Puffbetreiber :)

Scheint aber in der Tat eine bestimmte Konstellation an Gerät und Karte zu sein. Kann ich mir den Versuch ob sich O2 bei uns wieder gebessert hat, ja erst mal hinten anstellen.

Die genannte Gebetsmühle möchte ich da trotzdem ans Herz legen... HardReset nach Upgrade auf Android 7. Ob da einer gemacht hat, wird ja kategorisch verschwiegen/übergangen bei den Beiträgen.

Hoffe für die Betroffenen das da nachgebessert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 6 lief meine S7edge jetzt knapp 1 Jahr völlig problemlos. (Netz: O2)

Vor 2 Wochen kam das Update für Nougat (Android 7).
Seitdem schaltet das Gerät nicht mehr ins schnelle Datennetz, wenn es einmal runtergeschaltet hat.
Sprich: Ich gehe spazieren, schlechter Empfang, das S7 schaltet auf Datengeschwindigkeit "E".

Bin ich dann wieder im "H+" oder "LTE" Gebiet, bleibt es trotzdem bei "E"!
Ich muss es neu starten, damit es sich dann korrekt mit der maximal möglichen Geschwindigkeit verbindet, also auf "LTE" oder "H+" schaltet.

Das hat es bei Andoid 6 nie gemacht - jemand eine Idee, wie man das fixen kann?
 
Na bitte, klingt doch ganz nach meinem Problem! Also doch kein Einzelfall ....

Wobei es bei mir schon alles einwandfrei funktioniert, mal 3 bis 4 Tage, dann wieder nur 2 bis 3 Stunden ... Dann schafft es keinen Aufbau der 3G bzw 4G Verbindung mehr, und irgendwann ist die Netzverbindung komplett weg, obwohl der Empfang halbwegs gut ist. Nur ein Neustart hilft dann!
 
Hab ja das normale S7 und das selbe Problem das bei edge hängen bleibt. Bei mir hilft es allerdings kurz in den Flugmidus zu gehen. Aber nervig ist es dennoch.
 
Ich fange schon wieder mit 4G Switcher an, aber die App hilft nunmal. Natürlich nicht nur die sondern auch wahrscheinlich andere ähnliche Apps die tief in den Funkeinstellungen manipulieren. Deshalb vorsichtig damit!
Das sind meine Einstellungen,
Damit ist das Problem erledigt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170314-094531.png
    Screenshot_20170314-094531.png
    60,3 KB · Aufrufe: 1.530
Moin

Was mich wundert... das wir in diesem Thema, wo manche schon von einem generellen Problem sprechen, gerade mal 33 Beiträge haben. Das spricht aus meiner Forenerfahrung heraus gegen diese These. O² ist ja nun auch kein selten genutzter Provider, woraus man ableiten kann das es hier rammelvoll mit entsprechenden Meldungen sein müsste.

Daher sucht doch mal den gemeinsamen Nennen und nicht einfach nur stumpf das Problem benennen.

Ich warf schon einen interessanten Punkt auf den Mart, den von Samsung nach Androidversionsupdate empfohlenen HardReset. Wurde der (überhaupt) gemacht? Wurde danach neu aufgesetzt oder eine Sicherung eingespielt? Wurde das System an sich verändert? Welche SIM Kartenversion wird genutzt? Wurde der APN schon mal gelöscht und von Hand neu eingerichtet? Update OTA oder von Hand eingespielt?

Erinnert mich ein wenig an meinen täglichen Wahnnsinn auf Arbeit
User ruft an und sagt das er dauernd eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm hat
Auf meine Frage wie denn die Meldung lautet bekommt nur nur ein "Weiß nicht, klicke ich immer weg, nervt aber"
Einen Screenshot bekommt man auch Tage später nicht. Auch die Rahmenbedingungen welche zum Fehler führen nicht (also was wurde gemacht als die Meldung kam)...
Aber man bekommt dauernd Anrufe die sagen "Ich bekomme eine Fehlermeldung, das nervt"

Bei Euch muss es eine Gemeinsamkeit geben, da es fast kein generelles Problem sein kann wenn man, hier schließt sich der Kreis, bedenkt das O² sehr oft genutzt wird und das S7 und S7edge auch zudem breit vertreten ist. Da müsste es im Netz rappeln mit dem Problem, tut es aber nicht!
 
Das Problem gab es bei Vodafone D2 auch. Der Netzbetreiber brachte ein weiteres Update heraus und dieses Problem konnte gelöst werden.

Ein Tausch der SIM-Karte kann möglicherweise auch das Problem lösen.
 
Also ich habe den Reset gemacht, daran kann es nicht liegen.
Hier ist meine Vermutung zur Gemeinsamkeit: O2 in ländlichen Gebieten , in denen zwischendurch auf ehemalige Eplus Funkmasten genutzt werden. In größeren Städten mit LTE Angebot hatte ich das Problem nicht.

Dass es nur relativ wenige Beschwerde hierzu gibt, liegt glaube ich einfach daran dass das Problem nicht wiederholt vorhersehbar auftritt, sondern eher sporadisch. Viele halten das dann vielleicht für ein momentanes Netzanbieterproblem.

Bis zu meiner Problemlösung war ich mir auch nicht 100%ig sicher ob es am Update liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
@mikesch dauerhaft

Muss die App dann die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen?
 
Nein, damit nimmst du nur einmalig Einstellungen vor.
 
Eben den Werksreset gemacht. Zu erst sah es gut aus. Nun wieder das Problem.
 
Es liegt 100% an Nougat.
Gehe seit 1 Jahr täglich mit meinem S7 ca. 1h mit dem Hund und spiele seit 6 Monaten Pokémon in ländlichem Gebiet und immer die gleiche Strecke.
Darum weiß ich exakt, wo ich mit Android 6 welchen Empfang hatte.
Von Tag an, als ich Nougat installierte, waren die Probleme da!
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
715
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.420
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten