1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seit ICS: Kamera dunkelt nach

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von Seph, 29.05.2012.

  1. Seph, 29.05.2012 #1
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Hi,

    seit ICS habe ich folgendes Problem. Das Bild wird ohne Blitz geschossen und sieht völlig ok aus von der Helligkeit. Direkt nach der Aufnahme wird es noch normal angezeigt. Danach aber dunkelt es sichtlich nach und ist dann eigentlich fast immer ZU dunkel. Das nervt fürchterlich, man kann es ja nicht jedesmal nacharbeiten. Einstellungen habe ich durchgeschaut, da ist alles wie immer und in der Helligkeitseinstellung steht ne 0. Any idea?
     
  2. TomPiXX, 29.05.2012 #2
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Blöd, ist ein bekanntes Problem.
    Ich ziehe grundsätzlich zwei Blenden auf. Damit geht's einigermaßen.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  3. Seph, 29.05.2012 #3
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Wie jetzt, das ist echt ein neuer Bug? Und Samsung wird den nicht fixen? -.-

    Was meinst du mit "zwei Blenden aufziehen"?
     
  4. TomPiXX, 29.05.2012 #4
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Du kannst in der Stock App oder Kamera ICS die Blendenstufen regeln. Also die Lichtmenge, die die Linse aufnimmt.
    Mal ganz banal ausgedrückt.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
  5. Seph, 29.05.2012 #5
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Du meinst die Einstellung "Belichtungswert"? Das ist keine Lösung, denn dann sind die Bilder draußen vollkommen überbelichtet und unbrauchbar.
     
  6. fragi, 29.05.2012 #6
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Für die bestmöglichen Bilder musst du eh immer rumfummeln. Das ist bei der dicksten DSLR so und wird auch bei jeder anderen Kamera so sein...

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  7. Seph, 29.05.2012 #7
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Sorry, aber wir reden hier dohc nich über Nachbearbeitung um perfektes Bildmaterial herzustellen. Meines Erachtens ist die Funktionalität der Kamera so nicht mehr gegeben. Ist das definitiv ein Bug der über ICS eingeführt wurde? Da ich das Note u.a. auch für gute Bilder gekauft habe, erschreckt mich das ziemlich. Ich würde definitiv bei Samsung Beschwerde einlegen.
     
  8. TomPiXX, 29.05.2012 #8
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Dass war auch schon bei GB so. Und mich hats auch immer genervt.
    Seit ich Kamera ICS+ nutze besteht das Problem allerdings nicht mehr.

    Es kommt natürlich auch darauf an welche Methode zur Belichtungsmessung du nutzt.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  9. Seph, 29.05.2012 #9
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Steht auf automatisch. Bei GB ist mir das nie aufgefallen....
     
  10. script, 29.05.2012 #10
    script

    script Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Kann es sein, das die Kamera die Bilder immer in 100 Prozent Bildschirm-Helligkeit darstellt? Wenn man später die Bilder in der Galerie betrachtet, wird der Bildschirm wieder auf die eingestellte Helligkeit eingestellt, bei mit sind das nur 10 Prozent. Meine Bilder sehen dann auch eher dunkel aus.

    Um Bilder wirklich beurteilen zu können, müsste man sie wohl an einem gut eingestellten PC-Monitor betrachten. Ich habe das jetzt noch nicht getestet, vielleicht komme ich morgen mal dazu. Ist zunächst eine Idee.
     
  11. Seph, 29.05.2012 #11
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Kann sein. Aber ich verschicke ja regelmäßig Bilder über What'sApp etc. und jedesmal kam zurück "Ey, da erkenne ich nichts drauf, viel zu dunkel" wenn es um Innenaufnahmen ging...

    @TomPixx

    ICS+ Camera sieht ganz interessant aus. Aber es fehlen einige wesentlichen Funktionen wie Selbstauslöser, Fokusmodus, Kamerastabilisierung etc. - sind die in der Kaufversion drin?
     
  12. TomPiXX, 29.05.2012 #12
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Sind sie. Plus Burst Modus und die Möglichkeit, die Lautstärketasten als Auslöser zu benutzen.

    Art der Belichtungsmesseung kann übrigens nicht auf automatisch stehen.
    Entweder auf Mehrfeld, Spot, Integral oder ähnlich.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  13. shaft, 30.05.2012 #13
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    @Tom, dann stell ich kurz ne OT-Frage, wenn du dich mit der App auskennst: Kann man die Videos bei der Plus-Version auch als mp4 speichern und nicht nur als 3gp?
     
  14. TomPiXX, 30.05.2012 #14
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Müsste ich morgen mal prüfen.
    Macht aber unter der Hand kaum einen Unterschied, beide Container enthalten in diesen Fall MPEG4 codiertes Material.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  15. Seph, 30.05.2012 #15
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Einen Bildstabilisator habe ich aber bisher nicht gefunden?
     
  16. JohnD, 30.05.2012 #16
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Bildstabi gibt es im Video Modus auch nicht, leider.

    Ob es mal geändert wird weiß wohl nur Samung.
     
  17. Seph, 16.06.2012 #17
    Seph

    Seph Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Es gibt

    a) keinen Bildstabi für den Fotomodus?
    b) keinen Makromodus

    in der ICS+ Kamera? Das ist natürlich schlecht.
     

Diese Seite empfehlen