1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seit kurzem geringe Akkulaufzeit sowohl unter CM5.0.8 als auch Super E?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Sleeper1223, 25.08.2010.

  1. Sleeper1223, 25.08.2010 #1
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Hallo liebes Forum, ich wende mich mal mit einem Hilfegesuch an euch.

    Seit einigen Wochen erlebe ich ein deutlich geringeres Durchhalten des Akkus als zuvor. Ich kann keine nennenswerten Änderungen in dieser Zeit ausmachen.
    Aktuell verliert der Akku bei normaler Nutzung (bisschen surfen, push gmail, wetter.com, ak notepad) in 12 Stunden knapp 50%. Über Nacht im normalen Schlafmodus auch ca. 20-30%. Ich weiß das ist noch im grünen Bereich, aber früher war das deutlich besser.

    In Spare Parts ist "Wird ausgeführt" meist 3-4x so lang gelistet wie "Bildschirm aktiviert (aktuell: Ausgeführt 1:45h/18%, Bildschirm aktiviert 24min/5%). "Verwendung im Teilwachzustand zeigt "Android System" als Hauptverbraucher, mit allerdings relativ geringer Balkenlänge.


    Ein paar Eckdaten zu meinem aktuellen System:
    Super E 1.0.3 seit 1 Woche, davor CM5.0.8 Test 4 gleiches Problem, Compcache 24MB, kein SWAP, Launcher Pro Plus (aktuelle Version), 5 Homescreens, GenieWidget+Energiewidget+Bilderrahmen. KEIN Taskkiller (obwohl ich früher einen hatte), keine App zur Überwachung von Datenverbrauch (obwohl ich früher eine hatte). Insgesamt 36 User-Apps.
    BT/Wifi/GPS aus, 3G/Sync an.

    Habe das Telefon vor ein paar Tagen auch mal leer laufen lassen, über AmonRa-Recovery (1.7) die Batterystats gewiped und in ausgeschaltetem Zustand komplett aufgeladen, hat auch keine Änderung gebracht.


    Ich vermute (/hoffe), dass eine App der Übeltäter ist, kann das sein? Gibt es einen schnelleren Weg, herauszufinden welche der Übeltäter ist, als sie alle einzeln zu deaktivieren?

    Oder könnte es was ganz anderes sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
  2. MarciWoi, 26.08.2010 #2
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    mein handy hat trotz den beiden roms eine lange akkulaufzeit .
    ich habe einen taskkiller und kein overclock.
    ich habe meine sd partioniert aber ich glaube damit hat das nichts zu tun .

    also versuchs mit dem task killer .
     
  3. Sleeper1223, 26.08.2010 #3
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Das Problem bestand bereits, als ich ihn noch verwendet habe, habe ihn erst kürzlich deinstalliert... Kann also nicht daran liegen.
     
  4. thomaas, 26.08.2010 #4
    thomaas

    thomaas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    also sofern du das problem auch beim einem neuen frisch installierten system hast, liegt es denke ich nicht an einer app... vielleicht ist auch einfach der akku auf... kommt halt manchmal vor.. je nachdem wie alt das gerät bereits ist kann das auch häufiger auftreten!
    würde nochmal nen frisches system aufsetzen und ein paar tage beobachten.. sofern sich nichts ändert mal akku tauschen!?
     
  5. Sleeper1223, 28.08.2010 #5
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Naja, das System war frisch aufgesetzt (jetzt übrigens gerade noch mal Pirate Rum ausprobiert, wieder das gleiche Lied), allerdings habe ich mit Titanium Backup alle Apps und Einstellungen gesichert und importiert...

    Aktuell sieht's übrigens so aus: In 10h 60% verloren, knapp 4 Stunden "wird ausgeführt" (also ohne Schlafmodus), davon nur knapp 30 Minuten mit aktiviertem Display. "Verwendung im Teilwachzustand macht addiert (Hauptverbraucher Android) allerdings nur 2 Stunden aus, auch irgendwie seltsam...
     
  6. Sleeper1223, 29.08.2010 #6
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    ... gleiches mit zweitem Akku. Telefon heute fast nicht benutzt, Akku auf 40% seit heute Morgen. :(
     
  7. Sleeper1223, 30.08.2010 #7
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    ... kann mir da niemand helfen?

    Um es mal in zwei Fragen zu komprimieren:

    1. Kann eine App der Übeltäter sein, auch wenn sie nicht gesondert unter "Verwendung im Teilwachzustand" in Spare Parts gelistet ist?
    2. (Wie) Kann ich herausfinden welche, ohne alle zu deinstallieren?
     
  8. K-putt, 30.08.2010 #8
    K-putt

    K-putt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    bei mir lags damals an irgendeinem widget ...
    schließe/lösche einfach mal alle widgets aufm homescreen ;)
     
  9. Sleeper1223, 30.08.2010 #9
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Habe aktuell nur Google's News&Wetter, Energiesteuerung und Bilderrahmen, und an denen wird es doch bestimmt nicht liegen...? In der Kombination auch schon ewig, und früher ohne Akku-Drain...
     
  10. K-putt, 30.08.2010 #10
    K-putt

    K-putt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    hm , ne daran wirds denke ich mal nicht liegen dann :/
     

Diese Seite empfehlen