Seltsames Verhalten der Akkuanzeige

Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
175
Macht die Akkuanzeige bei euch auch so komische "Sprünge"? Beim letzten Ladezyklus sprang die Anzeige von 90% auf 62%, blieb dann ewig da stehen, um dann auf 39% zu springen, und so weiter. Hab den Akku jetzt mehrere male voll entladen und ausgeschaltet voll wiederaufgeladen. Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
 
Das tritt leider bei verschiedensten Geräten mit Mediatek-SoC auf. Auch bei anderen Herstellern. Lösungen scheint es leider keine zu geben - außer ein anderes ROM zu nutzen.
 
Gut zu wissen. Aber gleichwohl ärgerlich...
 
Sieht bei dir wahrscheinlich so ähnlich aus, wie hier das Ende der Entladekurve, oder? Akku-bug?
Nur dass es bei dir in der Mitte kommt.
 
Die Anzeige fällt halt zu einem Zeitpunkt ab, wo das noch nicht plausibel ist. Dann bleibt sie stundenlang auf dem Wert stehen und fällt dann wieder schlagartig ab um auf diesem Wert zu verharren.Wann das passiert ist offenbar ziemlich random. Das krasseste war ein Abfall von ~80% auf 32%. Da blieb die Anzeige dann einen ganzen Tag lang stehen um dann "normal", also Prozent für Prozent zu sinken.
 
Oft zeigen die Kurven einen halbwegs gleichen Verlauf. Wenn man seine Kurve kennt, kann man damit dann erahnen, wie lange der Akku noch hält. Ist das bei dir anders?
 
Es gibt meistens einen großen Drop nach den ersten 10-20%. Wie groß der ist scheint aber durchaus sehr unterschiedlich zu sein.
 
Das macht es natürlich nicht leichter. Mal ein anderes ROM versucht?
 
Nein, das ist nichts für mich. ;-)
Wobei ich das jetzt nur zu hälfte verstehe? Wenn das ein spezifisches Problem von Mediatek-SoCs ist, was ändert dann ein anders ROM? Sind irgendwelche Frickler eher in der Lage die Hardware zu unterstützen als die Original-Hersteller?
 
Das Problem ist von ROM zu ROM unterschiedlich ausgeprägt. Beim Wiko Rainbow war die Entladekurve unter Android 4.2 relativ ok. Mit dem Update auf 4.4 wurde es deutlich schlechter. Das ging so weit, dass User wegen der Entladekurve Downgraden wollten. Beides waren Stock-ROMs. Woran es genau liegt, kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du Glück hast, dann wird das Problem durch ein Update besser.
 
Ja, wenn es denn mal eins geben sollte... :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten