Sende-/Empfangsqualität des Galaxy Nexus

neis1 schrieb:
Was für ne signalinfo ist den gut ?
Ich hab -77 18ASU / bis -85 13ASU liegend und in der Hand gehts hoch so auf -91 12ASU

Bei mir fängt es so an: -91 dBm 12ASU auf dem Tisch am Fenster liegend, UMTS, D-Netz).

In der Hand wird's bedeutend schlechter - ich wollte, ich hätte diese Werte.

Zu Signalverlusten auch bei Android-Smartphones gibt's hier was:
Signalverlust - Getestet - Apple iPhone - PC-WELT
 
Klar D-Netz. Ich hab o2 :D
 
Also bei mir ist der Empfang im Vergleich zu meinem vorigen EVO 3D deutlich schlechter geworden, vor allem bei WLAN.
Während ich draußen in der Garage mit dem EVO noch WLAN-Empfang hatte, hat das Nexus schon lange keinen mehr. In meinem Büro(1 Wand zwischen Router und nexus" hat es schon nicht mehr vollen Ausschlag, beim EVO voll.
Einschränken tut mich das nun nicht, aber finde es trotzdem erstaunlich, da das Nexus ja nur aus Plastik ist und das EVO nen Rahmen aus Alu oder Edelstahl hat.
 
Nikon schrieb:
Das D1 Netz ist im großen Schnitt besser aber natürlich nicht immer und überall.

Auch von solchen pauschalen Aussagen würde ich mich deutlich distanzieren! Wenn man sowas behauptet, dann muss man schon sagen, auf was man sich bezieht! Man kann die Netzqualität nach zig Kritierien beurteilen: dazu gehören nicht nur Verfügbarkeit, sondern eben auch Datenraten (sowohl im Up- als auch im Download), Zuverlässigkeit (z. B. Verbindungsabbrüche bei Handover) usw.!

Aber am Wichtigsten ist es, dabei zu berücksichtigen, dass die Mobilfunknetze nie statisch betrachtet werden können, sondern sich ständig ändern. Über längere Zeiträume geschieht dies durch Auf-, Ab- und Umbauten von Basisstationen, mittelfristig über Änderungen durch Frequenzwechselpläne und kurzfristig durch temporäre Veränderungen aufgrund der Netzauslasung. Irgendwelche Tests die die versuchen, eine bestimmte Reihenfolge in die "Netzqualität" zu bringen, können deshalb immer nur eine hochgerechnete Momentaufnahme sein, die so objektiv wie möglich durchgerechnet wird.

neis1 schrieb:
Was für ne signalinfo ist den gut ?

Die Angabe in der Einheit -dBm (die du vergessen hast), ist gut.

neis1 schrieb:
...
in der Hand gehts hoch so auf -91 12ASU

Dadurch, dass die Werte mit einem negativen Vorzeichen versehen sind, wirst du selber erkennen, dass -91 dBm in deinem Fall nicht "hoch" sondern "runter" bedeudet. -91 dBm sind nämlich weniger als beispielsweise -85 dBm. Logisch, oder? ;-)

DasRohr schrieb:
Signalstärke bei knapp 90% liegt, ...

Auf was beziehst du die 90%?

neis1 schrieb:
Klar D-Netz. Ich hab o2 :D

Ein vollständiger Satz würde hier weiterhelfen, ansonsten ist nicht zu verstehen, was du uns mitteilen möchtest. Selbst wenn du O2 hast, ändert das ja nichts daran, dass dein Handy, je nach Standort u. U. im D-Netz (900 MHz) arbeitet, oder?
 
Also im Vergleich zum Evo 3D ist das W-Lan mMn und in Verbindung mit meinem Router eine ganze Ecke schlechter, aber ich kann damit Leben.
 
Ich habs nochmal mit nem One X verglichen

WLAN empfang 2 zimmer weiter, normale steinwände, fritzbox 7130

SGN: -46 dbm
One X: -14 dbm

das ist ein machtwort...
 
Mich wundert, dass der WLAN-Empfang bei vielen so eine wichtige Rolle spielt - mir ist die Empfangsstärke bei einem Mobilgerät ausserhalb meiner Wohnung sehr viel wichtiger.

Ich kann zwei Räume weitergehen und habe trotz nur 6-prozentiger Sendeleistung meines WLAN-Geräts noch ausreichend Empfang.

(Sind die Geräte tatsächlich so unterschiedlich?)

Dagegen erhalte ich in Gebäuden auch in höheren Stockwerken bei normaler Handhabung fast grundsätzlich (ausser direkt am Fenster) keinen 3G/UMTS/HSDPA-Empfang - wenn ich das SGN dagegen relativ freiliegend auf einen Gegenstand mit wenig Grundfläche lege, klappt es manchmal.

Warum ich in manchen Gegenden trotz nur 2G/EDGE einen guten Datendurchsatz habe und z.B. ein bestimmtes Video auf YouTube ansehen kann, dagegen aber wieder an einem anderen Ort 3G/UMTS/HSDPA benötige, ist mir ein Rätsel.

Was mir auch aufgefallen ist: Bei 2G-Empfang zeigt mein Gerät immer eine höhere Signalstärke an als bei 3G. Ist das immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass der WLAN-Empfang bei vielen so eine wichtige Rolle spielt

in DE ist mobiles internet noch in den Kinderschuhen. Die drosselungen machen ein ausgiebiges Nutzen praktisch unmöglich!

WLAN ist mir auch deshalb wichtig, da ich gerne mit dem Teil bei meiner freundin und auf der Arbeit connecten würde. Mit jedem anderen Handy geht das auch, nur das liebe nexus hat einen dermaßen besch****eidenen wlan chip und antenne, dass ich hier 0 empfang habe...

Was mir auch aufgefallen ist: Bei 2G-Empfang zeigt mein Gerät immer eine höhere Signalstärke an als bei 3G. Ist das immer so?

Wie du sicherlich weißt, ist signalstärke != Datendurchsatz

Deswegen ist es meistens so, dass das GSM netz stärker als das UMTS netz strahlt.
Das liegt daran, dass GSM viel älter und besser ausgebaut ist als UMTS.
 
Gu4rdi4n schrieb:
in DE ist mobiles internet noch in den Kinderschuhen. Die drosselungen machen ein ausgiebiges Nutzen praktisch unmöglich!

Das stimmt so pauschal nicht, ich habe seit einigen Jahren eine Flat, bei der erst ab 10GB gedrosselt wird - die reicht mir für Smartphone, Tablet und UMTS-Laptop

Gu4rdi4n schrieb:
Deswegen ist es meistens so, dass das GSM netz stärker als das UMTS netz strahlt.
Das liegt daran, dass GSM viel älter und besser ausgebaut ist als UMTS.
Das ist falsch. Alle Netzbetreiber sind in unterschiedlichen Gebieten unterschiedliche Ausbaustrategien gefahren, so gibt es Gebiete mit gleichstarken Redundanzen zwischen 2G und 3G Netz, aber auch Gebiete in denen 3G stärker als 2G oder umgekehrt ausgebaut wurde.
 
Wo hast du ne 10 gig drosselung her?!
 
Gu4rdi4n schrieb:
Wo hast du ne 10 gig drosselung her?!

Aus einem 3 Jahre alten o2 Vertrag, gibt's aktuell imho nur noch mit Drosselung ab 5GB.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
431
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.104
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.203
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten