1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Service Kommunikation?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von mep, 06.09.2011.

  1. mep, 06.09.2011 #1
    mep

    mep Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Hallo Leute,

    Ich versuche gerade eine Android App mit einem Service zu schreiben, der immer im Hintergrund laufen soll. Also starte ich ihn via startService und setzte ihn in den Vordergrund mit startForeground.

    So nun muss ich mit dem Service kommunizieren, also habe ich mir angesehen wie das geht, doch leider weiß ich nicht was für mich das richtige ist. zB kann ich ja einfach mir das Service Objekt in einer Activity geben lassen und Methoden darüber aufrufen. Das wäre ja eigentlich schon gut, aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist, da das ja nur funktioniert wenn Activity und Service im selben Prozess ausgeführt werden. Ist das hier der Fall? Oder muss ich die Messages verwenden? Die Kommunikation soll zuerst mit einer Activity statt finden aber möglicherweise später auch mit zwei oder mehr.

    Dann brauch ich das ganze auch noch in der anderen Richtung, dh. wenn der Service eine angebundene Activity hat, dann muss er ihr Events "senden" können, falls sich ein Status oder sowas ändert. Geht das auch irgendwie? Dazu habe ich leider wenig gefunden. Das einzige was ich gefunden habe wäre einen BroadcastReceiver zu implementieren, ist das die beste Möglichkeit?

    Wie ihr seht viele fragen, ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank schon mal
     

Diese Seite empfehlen