Status von Service abfragen >= Android O?

H

HelloWorldx8

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe in meiner Android App einen Foreground Service welcher einen neuen Thread startet und mir alle X Sekunden GPS Daten wegschreibt.
Über eine Activity wird der Dienst gestartet und soll dann bis zum System Neustart laufen.

Frage: Wie kann ich in meiner Activity abfragen ob der Service bereits gestartet wurde?
Im Internet konnte ich nur folgende Methoden finden:
-> SharedPreferences (Wann speicher ich die Daten weg?)
-> Mit (ActivityManager) getSystemService(Context.ACTIVITY_SERVICE), was aber mit API 26+ deprecated sein soll
-> Mit einer statischen Variable im Service: public static boolean isRunning und dann über eine statische Methode in der Activity abfragen (klappt leider nicht richtig auf meinen Testgeräten)

Habt Ihr noch eine Idee bzw. Informationen wie man das am besten bewerkstelligt ?

Vielen Dank!
 
Hallo HelloWorldx8,

herzlichst willkommen im Forum.

Über eine Activity wird der Dienst gestartet und soll dann bis zum System Neustart laufen.
Das wird auch nicht bei einem forgroundservice gehen, da - wie bekannt - der LifeCycle/GarbageCollector
das Teil von sich aus beendet. Android ist halt nicht für 24/7 konzipiert.
Mit einigen trickreichen Workarounds kann man noch mit HeartBeats arbeiten.

Frage: Wie kann ich in meiner Activity abfragen ob der Service bereits gestartet wurde?
Schick dir doch Broadcasts durch die Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HelloWorldx8
@swa00 Vielen Dank!
Versuche das mit den Broadcasts gleich mal umzusetzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.171
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.143
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
486
bb321
B
Zurück
Oben Unten