1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SGS2G wird im Betrieb heiß und stürzt dann (öfter) ab

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum" wurde erstellt von catweezle, 23.06.2012.

  1. catweezle, 23.06.2012 #1
    catweezle

    catweezle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Hallo,

    bin neu hier, ich bitte insofern um Nachsicht für ggf. "dumme" Fragen ;-)

    Meine Frau hat seit 4 Wochen das SGS2 "G-Version mit 2.3.6", ich seit 3 Wochen die Version ohne G mit 4.0.3.

    Im Gegensatz zu mir hat sie erhebliche Probleme mit Abstürzen und seit gestern auch mit dem Heißwerden der CPU (in Kameranähe).

    Mal geht die Kamera nicht mehr und nur ein Neustart bringt sie wieder in die Gänge. Meist kommentarlos - gestern mit dem Hinweis "Kamerafehler". Mal stürzt Whatsapp während des Schreibens ab - das Geschriebene ist dann weg. Gestern ist ohne Benutzung des S2 die CPU heiß geworden, sodaß ein Telefonieren wegen der Hitze am Ohr kaum noch möglich war...

    Seit dem Neustart heute ist wieder alles normal.

    Aber schön ist das nicht - einen einfachen Umtausch gegen das S2 ohne "G" wird amazon wohl nicht mitmachen.

    Bevor ich es jetzt einschicke, würde ich gerne testen, ob nicht irgendeine app oder falsche Einstellung dran schuld ist.

    Meine Frau hat ein paar apps an Bord, die ich nicht habe - insofern könnte das unterschiedliche Verhalten auch daran liegen: z.B. skype und gmx, watchdog und Lookout.

    Sie befindet sich z.Zt. in einer Gegend, in der es praktisch kein Wlan gibt, der mobile Provider ist eplus. Der Empfang ist so lala.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß auch bestimmte Einstellungen so sein können, daß sie ständig arbeiten oder eben nicht...

    Meine Frage:

    Wie sollte ich vorgehen, um das zu untersuchen? Kann man irgendwo sehen, was da arbeitet? Sollte sie mal OS Monitor installieren?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

    Tschüß

    Michael
     
  2. Diomoron, 23.06.2012 #2
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    also ich würde spontan jetzt erstmal die kontakte und sowas alles mit kies sichern damit die nicht verloren gehen und danach das telefon mal zurück setzen auf werkseinstellung.

    dann mal ein paar apps installieren, so wie whats app und skype. aber nix großes. watchdog und lookout kenn ich nicht, deshalb weiß ich nicht, was die apps bewirken. und halt die kamera ein bisschen ausprobieren. wenn dann alles gut ist, wird 1 app von den anderen wohl probleme machen. wenn trotzdem cpu heiss wird und telefon abstürtzt würde ich jetzt spontan auf 1 problem im telefon selbst tippen.

    ich glaub jemand anders hatte das auch mal mit amazon und der G-version. der hatte das glaub ich wieder zurück geschickt (also die G-version) und das s2 ohne G verlangt, weil es in der beschreibung nicht als G angegeben war. aber genau weiß ich das nun nicht. hab nur sowas gelesen, wenn ich mich recht erinner.
     
    catweezle bedankt sich.
  3. catweezle, 23.06.2012 #3
    catweezle

    catweezle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2012
    danke für die Tips. Inzwischen läßt sich das Heißwerden wahrscheinlich auf eine Kamerafehlfunktion zurückführen. Die Kamera fror beim Fotografieren ein und noch eine Stunde danach war beim Anschalten des S2 dieses eingefrorene Standbild auf dem Display zu sehen und der Prozessor heißgelaufen bei Versuch, das Bild in die Galerie zu schaufeln und die Kamerafunktion wieder frei zu machen.

    Ein bißchen scheue ich mich davor, alles platt zu machen, weil alles so schön eingestellt ist in den einzelnen apps. Diese Einstellungen werden ja mit Kies nicht übernommen.
     
  4. Umasambaro, 23.06.2012 #4
    Umasambaro

    Umasambaro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2012
    lieber stell ich die apps neu ein als es einzuschicken. dann is sowieso alles im werkzustand xD
     
  5. Quade, 24.06.2012 #5
    Quade

    Quade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Ich habe das selbe Problem...
    Wenn ich das Telefon nicht täglich reboote, bekomme ich im laufe des Tages das wie oben beschriebe Problem. Der Bereich um die Kamera wird extrem heiß und der akku ist innerhalb von 3-4 stunden komplett leer, obwohl sich keinerlei Anwendung im Betrieb befindet. Ich habe leider keinen Schimmer, woran es liegen könnte.
     
  6. mblaster4711, 26.06.2012 #6
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,008
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Wenn keine App heiß läuft, dann ein Prozess den man im Taskmanager nicht sieht. Evtl. könnte dann "Speicher leeren" helfen.

    Oder mit einer der zig Systemanalyse Apps den Bösewicht aufspüren.

    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
    catweezle bedankt sich.
  7. catweezle, 26.06.2012 #7
    catweezle

    catweezle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2012
    An welches Systemaanalysetool dachtest Du denn?

    Es ist übrigens nicht das Heißwerden das problem. Das war nur ein mal der Fall. Grund war wahrscheinlich wieder einmal der Absturz der Kamera, die dann intern wohl doch noch Stunden weiterlief, obwohl das Display aus war.

    das Heißwerden ist also bei mir nicht das eigentliche Problem. Eher die vielen unmotivierten Abstürze.

    Und das, obwohl nur etwa 20 zusätzliche apps drauf sind, allesamt rennomierte apps aus dem Market. Keine Spiele oder grafiklastige Programme, keine Speicherausnutzung bis an die Kapazitätsgrenze...

    Mal stürzt Whatsapp ab, mal die Kamera - alles mindestens 3 mal am Tag...

    Ich bin inzwischen so weit, daß ich das Gerät zurückschicken werde mit der Bitte um Austausch. Wenn die alles auf Werkseinstellungen zurückstellen, wird der Fehler wahrscheinlich sowieso nicht auftauchen - die ersten 4 Wochen waren bei mir ja auch problemlos. Also wie beim Poker: 5 Neue!

    Wenn ich nicht genau wüßte, wie so ein Gerät auch laufen kann, könnte ich die Rumlaboriererei ja noch akzeptieren, aber mein eigenes GT i9100 hat mir ja gezeigt, wie es auch sein kann. Da stürzt nix ab.

    Letzter Versuch einen mutmaßlichen Störenfried zu beseitigen: Ich werde noch lookout (Antivirus) löschen. Ich selbst hab stattdessen avast.

    Tschau
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
  8. mblaster4711, 26.06.2012 #8
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,008
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    top in einer Konsole, zeigt alle Prozesse.

    Heiß wird es nur wenn die CPU auf Dauerlast rennt. Das hatte ich unter GB ein mal mit der Kamera.
    Bei ICS noch nicht.

    Antivirus ? Nicht jede App aus dem Play Store blind installieren und die Rechte genau ansehen. Keine gecrackten Apps installieren. Dann liegt die Vierengefahr bei < = 0


    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
    catweezle bedankt sich.
  9. catweezle, 26.06.2012 #9
    catweezle

    catweezle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2012
    ???:confused2:

    ICS mit dem 9100G?
    Ich wollte meine Gewährleistung eigentlich nicht verlieren.
     
  10. Wazula, 26.06.2012 #10
    Wazula

    Wazula Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Suche im App Store nach Terminal Emulator und lade dir diesen runter. Dann Starte diesen und tippe "top" -> Feuerfrei
     
    catweezle bedankt sich.
  11. mblaster4711, 26.06.2012 #11
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,008
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Ich habe bei einem deutschen Händler zeitgleich zwei SGS2 bestellt.
    Erhalten habe ich ein I9100 (DBT=Open Germany) und ein I9100G (XEF=France).
    Und für mein französisches G ist das ICS schon offiziell veröffentlicht worden :D

    Für das deutschen G wird ICS auch bald kommen.

    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
    catweezle bedankt sich.
  12. denizcan, 21.10.2012 #12
    denizcan

    denizcan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Wurde das Problem nun gelöst?
     
  13. catweezle, 21.10.2012 #13
    catweezle

    catweezle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Ja, indem ich das “G“ zurückgeben konnte. und mir direkt danach das gleiche ohne G wieder kaufte. Seitdem nie wieder Probleme irgendwelcher Art gehabt.Das S2 ist einfach genial.
     
  14. MintDrops, 21.10.2012 #14
    MintDrops

    MintDrops Android-Guru

    Beiträge:
    2,372
    Erhaltene Danke:
    377
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Besitze mein G bereits einige Wochen und hatte bisher die genannten Probleme nur mit GB unter ICS ist mir das nie passiert.

    Exkurs:

    Wie die Leute immer meinen das "G" ist so schlecht und kein richtiges SII.

    Wenn ich in die 9100 non G Ecke rein schau gibt es dort auch genung Probleme.

    Zu 90% liegt es eh am User selbst und nicht an der Hardware. :rolleyes:

    BTW: Unser CM für das SII wird weiterentwickelt, dass für das non G leider nicht mehr. :p

    - SII - CM9 - Tapatalk -
     
  15. KimBoK., 23.10.2012 #15
    KimBoK.

    KimBoK. Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2012
    hatte auch genau die gleichen probleme mit meinem unter 2.3.6!

    dann hab ich die 4.0.3 drauf gemacht und hatb bis jetzt kein problem mehr!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. galaxy s2 strö stürzt ab