1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

sim network unlock code?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von asmodeon, 09.07.2012.

  1. asmodeon, 09.07.2012 #1
    asmodeon

    asmodeon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hallo liebe Android-Hilfe Community!
    Wenn bei mir die Meldung "enter sim network unlock code" kommt, würde ich spontan auf ein Handy mit SIM-Lock oder NET-Lock tippen, aber bei meinem Xperia Arc gibt es eine Vorgeschichte, die mich verwirrt.

    - Ich hatte das Handy vor 15 Monaten mit einer o2-Vertragsverlängerung ohne SIM-Lock oder Branding gekauft.
    - Vor 12 Monaten habe ich den Bootloader entsperrt (offiziell über die SE-Seite) und Cyanogen-Mod 7 (FreeXperia Project) draufgespielt.
    - Zwischendurch habe ich auch andere SIM-Karten verwendet und auch im Ägypten-Urlaub eine Vodafone-SIM genutzt.
    - Gestern habe ich mich nun endlich für einen Wechsel auf ICS entschieden und bin vom Cyanogen-Mod 7 auf Cyanogen-Mod 9 umgestiegen.
    Bin da schon lange kein Laie mehr, da ich schon ein dutzend Handys gerootet/gemodded/sonstwas habe und habe auch an alle Details wie richtigen Kernel und kompletten Wipe gedacht.

    Problem: Nach Aufforderung der PIN-Eingabe, welche ich korrekt eingebe, kommt plötzlich die Aufforderung den "sim network unlock code" einzugeben.
    Wenn ich da meine SIM-PIN eingebe, hilft das wie erwartet nichts.

    Meine versuchte Lösung:
    Da ich diese Aufforderung NOCH NIE hatte, ging ich zunächst davon aus, die ROM sei Schuld und habe noch die AOKP-ROM (RC2 und RC2.1) und die Original-ROM probiert, aber bei allen kommt nun plötzlich diese ominöse Aufforderung.

    Wenn das Handy einen SIM-Lock oder NET-Lock hätte, wäre diese "sim network unlock code"-Meldung nicht längst VIEL früher bekommen, als ich andere SIM-Karten verwendet hatte??? Weiß da jemand eine Lösung?
    Oder muss ich mich an meinen Verkäufer wenden?
     
  2. Slimmer2, 09.07.2012 #2
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    O2 hat auch keine Handy mit SIM-Lock, aber Branding haben die schon.

    Hab als erstes Auf CM9 getippt da das schon öfters gelesen hatte, das diese Aufforderung da erscheint. Lösung war/ist abbrechen oder nichts eingeben
     
  3. asmodeon, 10.07.2012 #3
    asmodeon

    asmodeon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Nach drücken von "verwerfen" funktioniert das Phone einwandfrei, aber die Meldung kommt immer wieder direkt nach der PIN-Eingabe, z.B. auch nach dem Deaktivieren des Flugmodus... :mad:
     
  4. gandlz, 29.05.2013 #4
    gandlz

    gandlz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2013
    Gibt’s denn mittlerweile eine Lösung für diesen „Bug“?


    Bei einem XPeria Arc S kommt auch seit CM9 diese Meldung. Nach touch auf „Verwerfen“ funktioniert das Handy einwandfrei.


    LG, Gandlz
     
  5. w3nZ, 30.05.2013 #5
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Nehmt CM 10
     
  6. Marcstefan, 30.05.2013 #6
    Marcstefan

    Marcstefan Android-Experte

    Beiträge:
    709
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Deaktivier die PIN.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Slimmer2, 31.05.2013 #7
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    Bringt nichts wenn man den Pin deaktiviert, die Meldung kommt trotzdem
     
  8. gandlz, 31.05.2013 #8
    gandlz

    gandlz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2013
    welches CM10 läuft denn auf dem Xperia Arc S?

    ich hab das aktuelle von freexperia probiert (also das für das Arc, da man meines Wissens beim Arc S nur die CPU auf 1,4GHz stellen muss. Fürs Arc S hab ich keinen Download gefunden), leider konnte das Handy dann nicht mehr booten. Folglich hab ich dann CM9 von der CM-Homepage installiert.
     
  9. w3nZ, 01.06.2013 #9
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Du hast wohl vergessen, den CM 10 Kernel zu flashen.
     
  10. gandlz, 02.06.2013 #10
    gandlz

    gandlz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2013
    Achso, ja genau jetzt fällt es mir wieder ein:
    Das Problem lag nicht am Betriebssystem sondern am CWM-Recovery. Also ich habe das boot.img erfolgreich aufgespielt. Ich nehme an diese beinhaltet nicht nur das CWM-Recovery sondern auch den notwendigen Kernel.

    Leider konnte ich in diesem CWM-Recovery nur navigieren aber keine Aktion auswählen. Ich habe alle Tasten versucht aber keine bestätigte meine Auswahl. Folglich konnte ich so kein „zip from SD“ aufspielen. Da fällt mir grad ein, kann man CWM-Recovery auch via ADB steuern?

    Auf jeden Fall hab ich dann CM9 boot.img aufgespielt und damit CM10 from SD installiert. Was jetzt auch das Nichtbooten erklärt und Rückblickend eine Schnapsidee war.
     
  11. w3nZ, 04.06.2013 #11
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Von der Idee her ja nicht schlecht, nur hättest du nach dem flashen von CM 10 dann auch noch den CM 10 Kernel flashen müssen.

    Warum CWM nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Nutze mein Arc nur noch als Backup, falls mein Ion mal wieder gebricked ist.
     
  12. gandlz, 04.06.2013 #12
    gandlz

    gandlz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2013
    Ach ja, das wäre natürlich die Lösung gewesen.
    Aber egal, es läuft grad super mit CM9 und eine offizielle CM10 gibts ja noch garnicht.

    Aber danke für die Info, werd ich mir merken!
     
  13. w3nZ, 04.06.2013 #13
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    CM 9 wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Ging nur bis fxp 216.

    CM 10 und CM 10.1 werden weiterhin supportet. Aktuell fxp 223.

    Ob offiziell oder inoffiziell, das ist egal. CM 10 läuft seit ca fxp 130 schon sehr gut.
     
  14. Slimmer2, 04.06.2013 #14
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    Cm 10 ist offiziell
     
  15. gandlz, 05.06.2013 #15
    gandlz

    gandlz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2013
    Mit offiziell meinte ich eigentlich ein stable release von der CM-Homepage.
    Unterscheidet sich dieses eigentlich von der FXP216, welche laut Datum wesentlich jünger ist?
     
  16. Slimmer2, 05.06.2013 #16
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    FXP ist das Team für den Sony Bereich bei CyanogenMod, soviel ich weis
     
  17. gandlz, 17.06.2013 #17
    gandlz

    gandlz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2013
    wollte mich nur noch kurz bedanken für die vielen Antworten.
    Ich hab’s jetzt bei CM9 belassen, läuft im Moment auch super.
    Danke
     

Diese Seite empfehlen