1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Singel Core CPU besser als Dualcore CPUs bei Smartphones?

Dieses Thema im Forum "HTC Allgemein" wurde erstellt von do_lehmi, 12.02.2012.

  1. do_lehmi, 12.02.2012 #1
    do_lehmi

    do_lehmi Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    468
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Hi Leutz,

    Ich habe beide Smartphones Htc EVO 3D und das HTC Sensation XL .Das XL läuft echt um einiges schöner.Und in deversen Benchmark Tests ist es auch noch schneller ,das XL ,als wie die 1.2Ghz Dualcore Cpu im Evo 3D.Dies könnte man auch deutlich im Direkt Vergleich zum HTC Sensation XL spüren.

    Habt ihr eine Erklärung ...ist es echt so das manche Dualcore CPU einfach weniger Leistung Bringen als so mancher Singelcore CPU?

    Würde gerne mit euch darüber schreiben wollen.


    Grüße.


    http://www.youtube.com/watch?v=DvGNbPNO1yc
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  2. logistics, 12.02.2012 #2
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...das XL ist ziemllich schwer zu erreichen, weil es im Moment wohl so ziemlich beste Performance aller Phones hat, das Sense läuft am rundesten, ist am besten auf das Android abgestimmt, einfach ein perfektes Gesamtpaket. Und die Anwendungen, die Dualcore wirklich brauchen, die sind noch so rar gesät...manchmal, manchmal braucht's eben nicht nur Leistung, manchmal tut's auch reiner Hubraum beim Single...;)...

    Edit:

    Und was heißt schon "besser"? Da gibt's viele Meinungen zu, und viele sind richtig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  3. do_lehmi, 12.02.2012 #3
    do_lehmi

    do_lehmi Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    468
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Stimmt schon was du sagst.Aber es ist ja nicht nur das es deutlich besser läuft,sondern auch in deversen Tests schlechter Leistung hat.

    Genauso wie die Displays,ist das verasche heute alles? Das vom EVo soll ja QHD Auflösung ( 540 x 960) haben,sieht nicht Ansatz weise so fein und klaar aus,wie das vom XL mit "nur" 480 x 800 Pixeln!

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  4. logistics, 12.02.2012 #4
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...was ja schon seit Jahren meine Rede ist:

    Specs sind Schall und Rauch, das eigene Empfinden zählt, kein Benchmark oder Datenblatt...und da es häufig eh nur noch Zahlen sind, die sich mit normalen Sinnesorganen nicht unterscheiden lassen, vertrau' ich meinem persönlichen Eindruck dazu, egal, was objektive Daten sagen...

    ...gesendet mit einem Stück Technik, bei dem noch vor fünf Jahren alle nur den Kopf geschüttelt hätten...
     
  5. do_lehmi, 12.02.2012 #5
    do_lehmi

    do_lehmi Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    468
    Registriert seit:
    05.10.2010
    ich langsamm auch,das galaxy nexus hat mich zb.auch entäucht etwas.

    Hier habe ich noch was gefunden zum HTC Sensation XL zb.

    Rasantes Arbeitstempo
    Über jeden Zweifel erhaben ist der Qualcomm-Snapdragon-Prozessor der S2-Generation. Als Einkernchip mit 1,5 Gigahertz erzielt er knapp 80 000 Punkte im Browsermark und über 1000 Punkte im Vellamo-Benchmark, dagegen sehen sogar das LG Optimus Speed und das Samsung Galaxy S2 alt aus. Wobei da das HTC Sensation XE für neue Rekorde sorgen könnte, das bei kleinerem Display einen ganz dicken Prozessor eingebaut hat: Der
    Snapdragon der dritten Generation (S3) ist ebenfalls mit 1,5 GHz getaktet, rechnet aber mit zwei Kernen und hat eine stark überarbeitete Grafikeinheit, die ebenfalls zur Beschleunigung beitragen dürfte.

    Quelle:

    HTC Sensation XL im Test - connect - Magnus.de
     
  6. SpikeX, 12.02.2012 #6
    SpikeX

    SpikeX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Specs alleine sagen erstmal gar nichts aus. Viel wichtiger ist es wie die Software auf die Hardware abgestimmt ist. Bestes Beispiel ist hier das iPhone 4. Es hat nur einen Singlecore mit 1Ghz aber es läuft flüssiger als so mancher Dualcore. Dies liegt aber auch größtenteils daran dass der Großteil der Software eh nur einen Kern benutzt, sodass man einen Vorteil nur durch die größere Taktfrequenz hat.
    Soweit ich weiß hat das XL ebenfalls einen Dualcore, der jedoch mit 1,5Ghz getaktet ist. Das und der geringere Rechenaufwand für die niedrigere Auflösung machen den Unterschied aus.
    Was die Performance des Evo angeht: Hier hat HTC bei der Software geschlampt. Das EVO könnte deutlich flüssiger laufen wenn die Software besser auf die Hardware abgestimmt wäre. Ich hoffe, dass HTC dieses Problem im Zuge des Updates auf ICS ausmerzt.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Aussi, 12.02.2012 #7
    Aussi

    Aussi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Das XL hat "nur" einen Singlecore.
     
  8. SpikeX, 12.02.2012 #8
    SpikeX

    SpikeX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hast recht, hab mich vertan. Ich dacht jetzr das xe und xl die gleiche cpu hätten, haben sie aber nicht. Selbst wenn er 2 Kerne gehabt hätte würde es keinen Unterschied machen, da sowieso nur einer genutzt werden würde.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. logistics, 12.02.2012 #9
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...das XL ist sowieso das verwunderlichste Phone überhaupt, ist ja irgendwie die Resteverwertung des Titan, um auf den WM-Zug nich ganz zu verzichten...

    ...und ganz so, dass "ja eh nur ein Kern arbeitet", ist es dann ja auch nich...;)...

    ...gesendet mit einem Stück Technik, bei dem noch vor fünf Jahren alle nur den Kopf geschüttelt hätten...
     
  10. do_lehmi, 12.02.2012 #10
    do_lehmi

    do_lehmi Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    468
    Registriert seit:
    05.10.2010
    auch hier ist das XL deutlich vorne

    Wie kann es sein...echt merkwürdig?

    Wird den der Dualcore noch immer nicht unterstützt,dachte ab .2.3 ja.
     

    Anhänge:

  11. logistics, 12.02.2012 #11
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...unterstützt? Ja! Im Alltag benötigt? Nein...*g*...

    ...gesendet mit einem Stück Technik, bei dem noch vor fünf Jahren alle nur den Kopf geschüttelt hätten...
     
  12. SpikeX, 12.02.2012 #12
    SpikeX

    SpikeX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Ja, der zweite Kern arbeitet die meiste mit, aber nur bei Spielen oder großer Belastung wird er auch ausgenutzt.
    Ich glaube immer noch das es an der Software liegt. Sense 3.5 ist einfach besser abgestimmt und nutzt die Ressourcen effizienter aus.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. _gate_, 12.02.2012 #13
    _gate_

    _gate_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Ihr seht das ein bischen falsch. Schaut euch mal die Benchmarks vom amerikanischen Galaxy S2 T-Mobile Edition an.

    T-Mobile Samsung Galaxy S II scores highly in Quadrant benchmark (video)

    Hat die gleiche Hardware wie das EVO (1,5 GHz S3 CPU und Adreno 220GPU mit 1GB RAM). Die Benches schlagen auch so ziemlich alles. Unter anderem auch das S2 aus Europa und Asien mit dem Exynos CPUs. (je nach Benchmark. Mal schneller, mal langsamer)

    Der große Nenner bzw. das große Problem ist hier HTC mit ihrer Treiber-Problematik. Samsung schaft mit gleicher Hardware ungefähr das 2-4 fache (je nach benchmark) aus ihren Geräten heraus zu holen (im Vergleich zu HTC).

    So stimmt die Behauptung das der Single Core des XL schneller als der S3 (welcher im EVO und im XE verbaut ist) ist nicht! --> Nur Bei HTC ist dies momentan der Fall

    EDIT: Um hier von den Benches wegzukommen; Im Alltag schaut es mit der Leistung auch ungefähr so aus. Das Evo stottert ein wenig vor sich hin, wohin andere Geräte mit der S3 Hardware erst richtig loslegen.....
     
  14. MarM, 12.02.2012 #14
    MarM

    MarM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Wie es oben schon erwähnt wurde: Bestens angepasste Software
    Außerdem würde ich auch mal tippen das die niedrigere Bildschirmauflösung des Sensation XL der leistung zugute kommt.

    Und dann steht eben noch die Frage im Raum wie die Tests die Leistungen erfassen.
     
  15. do_lehmi, 12.02.2012 #15
    do_lehmi

    do_lehmi Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    468
    Registriert seit:
    05.10.2010
  16. TimeTurn, 12.02.2012 #16
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Mist! Da hat das Sensation XL mein Desire HD gaaanz knapp um 0.1 FPS geschlagen :flapper:

    Allerdings habe ich CyanogenMod 7 KANG vom 11.2.2012 (selbst compiliert) drauf und kein Sense-ROM. CPU auf 1519 Mhz.
    .
     

    Anhänge:

    do_lehmi bedankt sich.
  17. do_lehmi, 12.02.2012 #17
    do_lehmi

    do_lehmi Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    468
    Registriert seit:
    05.10.2010
    schon krass das Desire Hd ist "so alt" und noch immer Top! Respekt!

    Ice Cream Sandwich würde darauf auch noch laufen.
     
  18. logistics, 12.02.2012 #18
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...jetzt nur mal der Interesse halber:

    Orientiert Ihr Euch wirklich an Benchmarks?
     
  19. SpikeX, 12.02.2012 #19
    SpikeX

    SpikeX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Bevor ich mir mein Evo gekauft hab, hab ich mir keinen einzigen Benchmark angesehen. Ich hab nach meinem Bauchgefühl entschieden.
    Benchmarks bringen einem gar nichts. Ein Prozessor kann ziemlich langsam sein, wenn aber die Software effizient mit den Ressourcen umgeht, kann das Gesamtpaket überzeugen.
     
  20. logistics, 12.02.2012 #20
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...ähnlich geht's mir auch - egal, bei welchem Phone, ich musste es bisher (meist) in die Hand nehmen und ausprobieren, die Specs sind da erst einmL egal...
     

Diese Seite empfehlen