1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS kommen nicht an oder sehr spät

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Kain666, 09.01.2012.

  1. Kain666, 09.01.2012 #1
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Hi,
    Habe Probleme mit sms empfangen und senden.
    Benutze die original vorinstallierte app. Es kommen vereinzelte Nachrichten beim Empfänger (unterschiedliche, auch vom netz her) nicht an und manche bei mir nicht.
    Mein nexus ist ohne root und sonstiges. Provider ist Telekom.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht???

    Greets

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. escrivel, 10.01.2012 #2
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Hallo,

    hast du denn immer vollen Empfang oder schwankt er bzw. bricht er mal vollständig weg? Evtl. das Handy auf Werkszustand setzen.

    Grüße,
     
  3. brahma, 10.01.2012 #3
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Hatte ich letztens auch, sowohl mit dem N1 und meine Freundin mit dem SE X10. Der Fehler lag bei mir an O2....
     
  4. mittelhessen, 10.01.2012 #4
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Vielleicht liest du dir deinen Satz noch mal durch und schaust mal auf dessen Verständlichkeit für jemanden, der erstmal gar nicht weiß worum es geht. ;-)

    Wenn es sowohl sende- als auch empfangsseitig Probleme gibt, würde ich Probleme mit dem Netz nicht ausschließen. Hast du die Möglichkeit das mit einer anderen SIM in einem Galaxy Nexus zu testen oder deine SIM in einem anderen Handy zu testen? Evtl. hilft es auch mal zu schauen, was im Statusbericht einer gesendeten Nachricht steht.
     
  5. Kain666, 10.01.2012 #5
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Gemeint ist das sowohl bei Kontakten bei d1 oder eplus oder o2 manche sms nicht empfangen und umgekehrt. Also ich von denen nicht.

    Empfang ist eigentlich immer Top.

    Ja hatte ähnliche Probleme mit meinem desire hd! Kann das an der sim Karte liegen? Ist ca 5 Jahre alt.

    Andere sim hatte ich getestet. Allerdings tritt der Fehler ja nicht immer auf. Hatte 4 sms geschrieben und da ging es.

    Danke für Hilfe


    Edit: hab gerade ne sms geschrieben und hab etz den sendbericht an gemacht. Die sms steht jetzt seit ca 30 min auf "aus stehend"
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. malaki, 10.01.2012 #6
    malaki

    malaki Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Hab die Erfahrung bei E-Plus mit jedem Handy gemacht :)
     
  7. Kain666, 10.01.2012 #7
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    ja aber des kanns doch net sein???

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. mittelhessen, 10.01.2012 #8
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Wenn es bei Versendern und Empfängern aller anderen Netze auftritt, kannst du schon mal davon ausgehen, dass das Problem nicht bei denen liegt, sondern bei dir. ;-)

    Ist das SMSC korrekt eingetragen? (Wenns falsch wäre, dürftest du eig. gar keine SMS versenden können. Trotzdem würde ich das mal kontrollieren!)
     
  9. Kain666, 10.01.2012 #9
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    ja das ist ja das problem :D das ich auch mittlerweile denke das es an mir liegt.


    wo sind die einstellungen??? hab nur die telekom apn gefunden.


    könnte eine neue SIM Karte evtl was bringen?
     
  10. mittelhessen, 10.01.2012 #10
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Der APN hat mit dem Versenden von SMS nichts zu tun! Genau deshalb habe ich ja auch SMSC geschrieben. Die Sache mit dem Eintragen des SMSC gestaltet sich beim Galaxy Nexus etwas schwieriger, ist aber auch möglich: http://www.android-hilfe.de/nexus-s-forum/79646-how-sms-zentralnummer-smsc-eingeben.html Aber wie schon gesagt: wenns am SMSC läge, dürftest du eigentlich gar keine SMS versenden können.

    Eine neue SIM-Karte wird generell erstmal nicht schaden! Der Tausch beim Provider ist aber in der Regel kostenpflichtig, es sei denn er wird aus Kulanz durchgeführt. Obs wirlich was bringt (d. h. ob es aktuell an deiner SIM) liegt, kann kaum jemand sagen. Genau deshalb sollst du deine SIM ja in einem anderen Handy gegentesten, respektive eine andere SIM in deinem Handy testen.
     
  11. Kain666, 10.01.2012 #11
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    ja das das nicht das gleiche ist, weiß ich auch ;) ok überprüft und die passt.

    naja ich werde morgen wenn ich zeit finde dort vorbei gehen und nachfragen. werde euch auf dem laufenden halten
     
  12. mittelhessen, 10.01.2012 #12
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Nur mal so Interessehalber: wie hast du die SMSC-Nummer ausgelesen und welche ist eingetragen? ;-)
     
  13. Kain666, 10.01.2012 #13
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Hab die einfache Variante gemacht :) sim raus und in uraltes Nokia rein ^^ stand auch in deinem geposteten Thread;-)

    01710760000 stand drin

    Greets

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. mittelhessen, 10.01.2012 #14
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Meinen Recherchen nach müsste das die korrekte SMSC-Nummer für T-Mobile sein, sofern du direkt bei T-Mobile Kunde bist und nicht bei einem Provider der lediglich das T-Mobile-Netz nutzt (wie z. B. Debitel, Talkline, Victorvox, ...).

    Die weitergehende Frage wäre jetzt, ob das Galaxy Nexus tatsächlich die auf der SIM abgespeicherte SMSC-Nummer nutzt oder eine int. eingetragene SMSC-Nummer benutzt die u. U. von der von dir genannten abweichen könnte.

    Wenn du mit dem "uralten Nokia" jederzeit und ohne Probleme SMS versenden und auch empfangen kannst, liegt es jedenfalls weder am Provider, noch an der SIM-Karte.

    Um noch mal auf deine Netzversorgung vor Ort einzugehen: was heisst, dass der Empfang eigentlich immer TOP ist? Welche Versorgung hast du? GSM oder UMTS? Wieviel -dBm?
     
  15. Kain666, 10.01.2012 #15
    Kain666

    Kain666 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Ja bin direkt bei tmobile.

    Hmm ja das hab ich mich auch schon gefragt. Deswegen hatte ich einfach gerade eine andere rein geschrieben und dann ins nexus rein getan. Dann ging keine sms zu versenden. Deswegen gehe ich davon aus das das die richtige Nummer ist und diese auch verwendet wird.

    Ich werde jetzt heute noch des Nokia benutzen um zu testen.

    Benutze fast ausschließlich umts. Andere Daten kann ich eben nicht nach schauen
     

Diese Seite empfehlen