1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS kommen nicht an

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von dazw, 20.04.2010.

  1. dazw, 20.04.2010 #1
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach einiger Zeit nach einer Neuinstallation meines G1 kommen einige SMS nicht mehr an. Die verschwinden einfach im Nirvana.

    Beim Sender stehen die als versendet drin und bei mir kommen die nicht an.
    Es kann sein, dass während eines SMS-Chats (fünf hin und her) eine nicht ankommt, es kann auch sein, dass alle ankommen.

    Es liegt auch nicht am Sender, da SMS von unterschiedlichen Personen und Netzen nicht ankommen.

    Wenn ich das G1 jetzt komplett neu aufsetze, geht es wieder knapp eine Woche gut, dann habe ich das Problem erneut. Jedenfalls war das bisher immer so. Hat jemand einen Rat?
    Es ist schon recht beschissen, wenn man sich auf SMS nicht mehr verlassen kann :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
  2. iLoveMyAndroid, 21.04.2010 #2
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Welche SMS App benutzt du denn? Die Standard App. Ich finde die Threads gerade nicht habe aber schon öfter hier gelesen im Forum das Leute Probleme mit dem SMS Emfpang haben.

    Ich benutze immer die Standard SMS-App und hatte auch schon viele Roms oben und kein Problem. Kommen immer alle SMS an.

    Vielleicht SMS Speicher zu voll? Keine Ahnung, ob das Programm irgendwann abkackt.
     
  3. dazw, 21.04.2010 #3
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Hi,

    ich nutze eigentlich ChompSMS.
    Dass das am SMS-App liegt hatte ich auch schon überlegt, deshalb habe ich das Standard-SMS-App zusätzlich aktiviert. Ich bekomme also die SMS von beiden Apps angezeigt... Ich glaube ich werde ChompSMS mal deinstallieren und es dann noch mal beobachten.

    Der Speicher ist nicht zu voll, jedenfalls habe ich weniger als 100 SMS gespeichert. Daran kann es also nicht liegen.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  4. dazw, 24.04.2010 #4
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ich habe jetzt seit Mittwoch ChompSMS deinstalliert und nutze nur noch das Standard-SMS-App. Leider treten die Probleme weiterhin auf.

    Gestern sollte ich meinen Bruder von einer Party abholen, aber die einzige SMS die ich von ihm bekommen habe war: "Brauchst mich nicht mehr abholen, jetzt sitze ich im Taxi. Du meldest Dich ja nicht".

    Das ist echt frustrierend :(

    Das scheint aber ein bekanntes Problem vom G1 zu sein.

    Not Receiving all SMS text - Android Forums

    Hat denn niemand hier im Forum ein ähnliches Problem?

    Das letzte Mal, als mein G1 getauscht wurde, habe ich 6 Wochen gewartet... Irgendwie habe ich darauf keine Lust :(
     
  5. Denowa, 24.04.2010 #5
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Ich kann Dir nur sagen das ich dieses Problem noch nie hatte, egal mit welchem ROM! Hast Du schon einmal überprüft ob die Nummer deines SMS Gateway/Server stimmt? Diese Nummer ist ja, normalerweise, auf der SIM Karte abgelegt, und ich meine schon einmal von Problemen gelesen zu haben wo diese Nummer nicht richtig übernommen wurde!!? Ich weiß nur gerade nicht mehr welche Code man eingeben musste um an diese Einstellung zu kommen ... :o
     
    dazw bedankt sich.
  6. Denowa, 24.04.2010 #6
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Doch noch gefunden ... [FONT=&quot]*#*#4636#*#* über die Standard Telefon App eingeben und auf Abheben drücken und schon landest Du im gewünschten Menü.
    [/FONT]
     
    dazw bedankt sich.
  7. dazw, 24.04.2010 #7
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Das Menü kenn ich, aber daran liegt es nicht.
    Die SMSC ist korrekt eingetragen.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Probleme aufgetaucht sind, seit ich von CM 4.2.5 weg bin. CM 4.2.5 kann ich allerdings nicht installieren, da meine gekauften Apps im Market nicht auftauchen (k.a. wieso nicht). Ich bin jetzt auf SuperD 1.8, da ich gelesen habe, dass das ROM recht super sein soll. Damit werde ich das jetzt mal testen.

    Woher weißt Du, dass Du alle SMS bekommst? ;)
     
  8. Denowa, 24.04.2010 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    :D ... weil ich mit einer Person, nicht nur, am Tag ca. 20 - 40 SMS schreibe und ich es daher sofort erfahren würde, und/oder ich noch nie zu hören bekommen habe: "Warum hast Du auf meine SMS nicht reagiert?"! :p

    [OFFTOPIC] Dein Bruder hätte ja auch anrufen können bevor er sich in ein Taxi setzt. Man kann eine SMS ja auch mal überhören/übersehen![\OFFTOPIC]
     
  9. Schmalzstulle, 25.04.2010 #9
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Und ja ich kann Dein Problem bestätigen, auch ich kann SMS wunderbar versenden und bekomme aber ab und an die an mich gesendeten nicht auch ich dachte Handcent wäre daran schuld und habe es deinstalliert. Im Moment geht es wieder und ich weiß auch nicht ob es daran liegen kann das ich unter Zugangspunkte dieses Cosmote gelöscht habe, aber einen Versuch ist es ja mal wert.
     
    dazw bedankt sich.
  10. dazw, 25.04.2010 #10
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Wenn ich den Cosmote nicht entferne, funktioniert MMS bei mir nicht.
    Seit ich gestern auf 1.8 gegangen bin, habe ich an den APN allerdings nicht rumgefummelt.

    @Schmalzstulle:

    Hast Du das Problem schon immer gehabt, oder erst in den letzten Wochen/Monaten?

    Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich meine, mit 4.2.5 lief alles wunderbar.
     
  11. Kuni, 25.04.2010 #11
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Wenn ich mal berichten darf, ich hatte diese Probleme erst ein einziges mal und das war letzte Woche! Aber da hatte ich die ein oder andere Fehlerhafte Rom und war die ganze Zeit über am hin und her flashen und ich denke mal, dass da irgendeine Rom zwischendurch die eine verschollene SMS verschluckt hat :rolleyes:
    Dazu gesagt: Ich schreibe schon recht viel, also täglich und auch mehrere SMS!
    Ich nutze von Anfang an die standard SMS-App! Hatte mal Chompsms und Handcent drauf, aber bei genauerem Hinsehen ist es nichts anderes als die Standardapp im iPhone-Stil -.- und habs runter geschmissen!
    1. nutze ich das nicht weil ich mich vom iPhone abheben will :D
    2. hab ich schon öfter gelesen dass SMS nicht ankommen, komischerweise ist auffällig, dass es nur bei Leuten ist, die Handcent oder ChompSMS nutzen/nutzten (mag sein dass es sehr viele nutzen, aber auffällig ist es trotzdem).

    Wenn du es mal probieren möchtest: Flash komplett neu mit Fullwipe und installier das dann erst gar nicht (Systemeinstellungen zur Sicherheit mal nicht mit einem Backup wiederherstellen)! Ich bin wirklich gespannt ob der Fehler nochmal auftritt:rolleyes:
     
    dazw bedankt sich.
  12. dazw, 25.04.2010 #12
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    @Kuni:

    Ich habe Folgendes gemacht:

    - Mit MyBackup Pro alle meine Apps gesichert (inkl. Data) (ChompSMS oder Handcent waren nicht installiert)
    - Full Wipe inkl. ext
    - SuperD 1.8 installiert
    - Mit MyBackup Pro alle Apps zurückgespielt (inkl. Data), aber die Systemeinstellungen etc komplett außen vor gelassen.
    - und ab jetzt lass ich meine Freundin ihre SMS alle durchnummerieren ;)

    Der Hinweis auf ChompSMS und Handcent hat mich gerade nachdenklich gemacht.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ChompSMS fast zeitgleich mit meinem Umstieg von 4.2.5 auf SuperD eine neue Major-Version rausgebracht hat.... Ich würde mich echt freuen, wenn es an dem App liegt ;)

    Von diesen Apps werde ich erst mal die Finger lassen und wenn ich jetzt 1-2 Wochen ohne fehlende SMS über die Runden komme, wage ich mich auch mal wieder an 1.10.x. ;)
     
  13. Schmalzstulle, 25.04.2010 #13
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Ich habe das Problem erst festgestellt nachdem ich die ersten Eclair Roms geflasht hatte.

    Naja dann kanns natürlich nicht an diesem Cosmote liegen, war ja nur ein Gedanke das sich da vieleicht Konflikte ergeben.

    @KUNI...ich habe ein Rom stable Donut geflasht, natürlich mit FullWipe Handcent erst garnicht installiert und siehe da es kamen auch einige SMS bei mir nicht an
     
  14. dazw, 25.04.2010 #14
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ein Eclair ROM habe ich das erste Mal letzte Woche geflasht (Pirate), also daran kann es bei mir nicht liegen :(

    Ich würde mich freuen wenn ihr Eure weiteren Beobachtungen hier postet und mich auf dem Laufenden haltet ;)
    Irgendwann finden wir den Grund schon heraus (hoffe ich doch mal) :D
     
  15. Kuni, 25.04.2010 #15
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Genau das Ding, irgendwo beim Flashen der 2113, hat bei mir eine SMS verschluckt (und wie gesagt, die einzige SMS die bei mir überhaupt verschollen ist)

    @dazw genau richtig, probier das mal die nächsten 2 Wochen aus und dann berichte, obwohl sich meine Aussage jetzt mal gar nicht mit der von Schmalzstulle deckt :confused: Nen Versuch ist es ja wert ;)
     
  16. dazw, 28.04.2010 #16
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Es ging drei Tage gut, jetzt fängt es wieder an :(

    Es ist zum **** :(

    SMS um 22:36 Uhr (angekommen)
    SMS um 23:16 Uhr (verschollen)
    SMS um 23:28 Uhr (angekommen)

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  17. Denowa, 28.04.2010 #17
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Lass doch mal die SIM Karte tauschen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am G1 liegt, wäre äußerst ungewöhnlich!?!
     
  18. dazw, 28.04.2010 #18
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ich habe jetzt mal erneut bei meinem Anbieter angerufen.

    Bevor die meine SIM tauschen, muss ich die erst ein paar Tage in einem anderen Handy testen und soll eine andere SIM in dem G1 testen. Letzteres werde ich allerdings nicht machen. Wer hat schon eine SIM mit Datenflatrate nur so rumliegen? ;)

    Sollte ich mit dem anderen Handy alle SMS bekommen, wird das G1 eingeschickt.
    Sollte das Problem da auch auftreten, wird die SIM getauscht.

    Wenn das G1 getauscht wird, muss ich erst mal den SPL zurückflashen, dann das Radio und dann das originale Android :(
    Hoffentlich mach ich da keinen Fehler *gg*

    @Schmalzstulle: Hast Du Deine SIM mal in einem anderen Handy getestet?
     
  19. dazw, 28.04.2010 #19
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Noch eine Frage:

    Welches Netz und welchen Anbieter habt ihr?
     
  20. dazw, 02.05.2010 #20
    dazw

    dazw Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ich hätte gerne mal Eure Einschätzung:

    Vorab: Ich habe als Netz T-Mobile (Talkline)

    Ich habe jetzt seit Mittwoch folgendes Szenario am laufen ;)


    - Meine Karte aus dem G1 in mein altes K850i gepackt
    - Eine XTRA-Card in das G1 gepackt
    - Auf dem G1 mit APN-Droid das Internet abgeschaltet
    - Alle SMS, die ich von meiner Freundin (auch D1) bekomme, lasse ich an beide Handys schicken. (Flatrate macht's möglich ;) )
    - Alle meine SMS, die ich an meine Freundin schicke, schicke ich auch an die XTRA-Card.


    Seit Mittwoch ist jede SMS auf beiden Handys angekommen :(

    Ich habe jetzt zwei Vermutungen:

    1) Es liegt weder an der Karte, noch am G1, sondern am Netz. Das spackt halt zwischendurch mal.
    2) Es liegt am G1 und die 3G Verbindung fuscht manchmal dazwischen. Da ich momentan APN-Droid aktiviert habe, fuscht bei der XTRA-Card nix dazwischen.
    3) Es liegt am Radio. Hatte zwischendurch mal das neue hier aus dem Board geflasht, bin aber wieder zurück zum Radio, dass beim DangerSPL dabei ist. Kann beim anderen Radio was schief gelaufen sein, dass der jetzt rumspackt?

    Was meint ihr? Kann das sein?

    Habt ihr noch Ideen?
     

Diese Seite empfehlen