1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Soft Keyboard dynamisch erstellen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Kritzli, 20.03.2010.

  1. Kritzli, 20.03.2010 #1
    Kritzli

    Kritzli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2010
    So, nächste Frage. Oder erstmal zum Problem.
    Also, ich hab ne ArrayListe mit Buttons, die spezifische Werte (Höhe, Breite, Position und Text) haben. Jetzt will ich aus diesen Buttons eine Tastatur erstellen.

    Daher meine Frage:
    Geht das auch dynamisch ? Also ganz ohne XML.
    Oder müsst ich mir was schreiben, dass mir das XML erzeugt ?

    Ich hab zwar schon einen Versuch gestartet was dynamisches zu basteln, aber bevor ich zu viel Zeit reinsteck und es prinzipiell gar nicht geht, wärs sehr nett wenn mir vorher einer bescheid sagen könnte ;)
     
  2. Kritzli, 02.04.2010 #2
    Kritzli

    Kritzli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2010
    ich nochmal, mit meinen derzeitigen erkenntnissen dazu.

    Ich hab das jetzt so versucht, dass ich eine XML Datei im Speicher angelegt hab. Darauf wollt ich dann per
    Code:
    [FONT=Courier, Monospaced]mQwertyKeyboard =  new custom_keyboard(this, R.xml.qwert); [/FONT]
    zugreifen. R.xml.qwert ist jetzt nur Beispielhaft drin, damit ihr wisst welche Methode ich mein. Ich hab halt statt R.xml.qwert versucht mein XML-File zu übergeben. Dumm nur, dass er bei R.xml.qwert einen int Wert erwartet und ich nicht mein XML File verwenden kann.
    In die res/raw kann ich das File auch nicht ablegen.

    Jetzt häng ich an der Stelle, dass ich ja evtl mit
    Code:
    [FONT=Courier, Monospaced]public  Keyboard   (Context  context, int layoutTemplateResId, CharSequence  characters,  int columns, int horizontalPadding) [/FONT]
    noch mein Keyboard zusammenbasteln könnte. Wobei int LayoutTemplateResId ja auch schon wieder ein int und kein xml benötigt....

    So, jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
    Würde es funktionieren, wenn ich mir ein leeres Keyboard-Layout erstelle und es dann durch mein XML File abändere ? Also ich mein, bei Key und Row gibts ja die Methoden
    Code:
     Keyboard.Row (Resources res, Keyboard parent, XmlResourceParser parser) 
    (als Beispiel für Row). Und wenn ich da jetzt durch einen XmlResourceParser mein File einbringe, dass ich dadurch das Keyboard erstelle.
     

Diese Seite empfehlen