1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Software-Fehler nach Factory Reset

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von suicider, 07.08.2011.

  1. suicider, 07.08.2011 #1
    suicider

    suicider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Hallo,

    habe seit einer Woche ein gebrauchtes Nexus S (über Amazon Warehouse) und hat auch von Anfang an gut funktioniert. Gingerbread 2.3.4 war bereits installiert. Es ist mein erstes Android-Smartphone, daher war ich auch etwas vorsichtig im Umgang. Gestern hatte ich ein erstes Problem: der Akku war fast leer, also habe ich es ans Datenkabel zum Laden angeschlossen. Nach zwei Stunden bemerkte ich, dass nur noch die vier Hardware-Tasten leuchteten. Über den Power-Button konnte ich es nicht aktivieren. Also Akku raus und neu gestartet.

    Der Neustart funktionierte bis zum animierten X, nach etwa 10 Sekunden fror es ein. Das konnte ich auch nach über einem Dutzend Versuchen reproduzieren. Den Fastboot-Loader konnte ich starten und habe dann mehrere Versuche unternehmen, ein Reset durchzuführen (z.B. Cache löschen). Letztlich hat nur ein Factory Reset geholfen, was weniger tragisch ist, weil noch nicht viel installiert war.

    Es startete zwar wieder ganz normal, aber seitdem habe ich neue nervige Fehler: z.B. bei jedem Neustart vergisst das Telefon die Einstellungen, es kommt der Android Anmeldeschirm, Google-Login und alle Einstellungen wie Hintergrundbild usw. sind default. Und es kommt nach einiger Zeit zu harten Abstürzen von System-Apps, z.B. Galerie, Google-Suche, Kamera. Solche Abstürze sind in der einen Woche nicht aufgetreten, also erst seit dem Factory Reset.

    Was für Ursachen kann das haben und welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um das Nexus wieder normal benutzen zu können? Wenn es gar nicht anders geht, kann ich noch die Gewährleistung von Amazon in Anspruch nehmen, aber würde es ehrlich gesagt lieber von Hand in Gang kriegen.

    Danke im Voraus.
     
  2. fuss132, 08.08.2011 #2
    fuss132

    fuss132 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Hi,

    ich glaub das gehört dennoch in´s Nexus S Forum, aber egal.

    Hast du es schon einmal mit einem erneuten Wipe und Factory Reset versucht? Bei mir hat´s schonmal geholfen.
     
  3. suicider, 08.08.2011 #3
    suicider

    suicider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Probiere ich jetzt mal aus. Bisher habe ich nur die Wipe cache partition gelöscht.

    An was liegt es denn, wenn Android seine Einstellungen beim Neustart vergisst? Dateisystem defekt? Muss wohl auch mal die sdcard formatieren.

    Nachtrag: hat nichts gebracht. Interessanterweise kann ich vom Telefon aus nicht mal den USB-Speicher (sdcard) löschen, obwohl ich das Formatieren im System ausgeführt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
  4. suicider, 08.08.2011 #4
    suicider

    suicider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Hi,

    noch einige Anmerkungen: habe ein weiteres Wipe durchgeführt, ohne Erfolg. Was auch nicht funktioniert ist das Formatieren der USB-Partition. Das ist zumindest ein ziemlich merkwürdiger Fehler.

    Kann ich die USB-Partition vom Rechner (Mac OS oder Linux) aus formatieren oder ist das nicht gut?
     
  5. Handymeister, 08.08.2011 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo suicider,

    ich habe die beiden Threads nun zusammengelegt. Bitte künftig keine Threads zum gleichen Thema mehrfach im Forum erstellen, sondern nur dort, wo das Thema auch hingehört...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  6. suicider, 08.08.2011 #6
    suicider

    suicider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Ok, danke. War mir nur nicht sicher, ob das es nicht vielleicht auch ein Gingerbread-Fehler sein könnte.
     

Diese Seite empfehlen