1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Solved] Zentrierte Uhr in CM7 möglich?

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Defy" wurde erstellt von ABBolle, 08.12.2011.

  1. ABBolle, 08.12.2011 #1
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Guten Morgen,

    ist es irgendjemanden schon gelungen, die Uhr in der Statusleiste in CM7 zu zentrieren? Ich habe mich mal mit CM7 Theme Patcher versucht, aber dieser führt mich leider nicht zum Erfolg...
    Auch mit dem apktool habe ich nichts erreichen können.

    Hat schon jemand einen anderen Weg dazu genutzt?

    EDIT: Nutze übrigens die aktuellste Tanguy-Nightly, also CM7.2 Nightly vom 04.12.2011

    EDIT & [Solved]
    Auch wenn die Resonanz hier nicht so sonderlich groß war, will ich doch nicht für mich behalten, dass es möglich ist.
    Und zwar doch mit dem APKtool... Hier eine Step-by-Step Anleitung, allerdings auf Englisch.
    [Various tweaks] [HOW TO] Centre clock and icon switch - an in-depth guide - xda-developers

    Bei Fragen versuche ich natürlich gerne zu helfen...

    EDIT: Habe eben noch etwas gefunden, um die Uhr wenn gewünscht noch zu verändern (Farbe und/oder Style):
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9978779&postcount=62
    Meine Uhr ist nur durch das ICS-Theme bläulich, für ein anderes Theme wäre sie weiß. Als Style sind noch bold, italic und bold|italic möglich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    Hussel bedankt sich.
  2. ABBolle, 13.12.2011 #2
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Sorry für den Doppelpost, aber da ich meinem Startpost kein Bild hinzufügen kann, mache ich das auf diesem Wege...
    Hier noch das Ergebnis der Arbeit...

    EDIT: Ich bin mir ganz sicher, ob das alles so funktioniert. Aber ich denke jedenfalls bei allen mit der cm72-111204.0310-NIGHTLY-Defy.zip dürfte meine SystemUI.apk funktionieren. Daher habe ich sie hier mal angehängt.

    Es ist nur die Uhr (und das Datum bei heruntergezogener Notificationbar) zentriert...

    Für Fehler oder irgendwelche dadurch verursachten Defekte kann ich allerdings keine Verantwortung übernehmen. Macht auf jeden Fall vorher ein Backup eures Systems.

    Einfach per adb nach /system/app/SystemUI.apk pushen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    Gazman bedankt sich.
  3. RXV-659, 29.12.2011 #3
    RXV-659

    RXV-659 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Sehr schön genau was ich gesucht hab!!!! Danke für deine Arbeit!!!!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. ABBolle, 10.01.2012 #4
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Ich habe mal für die aktuelle CM7 Version von Maniac wieder die SystemUI.apk bearbeitet. Allerdings dieses mal auch mit transparenter Statusbar...

    Sieht echt nice aus, denke ich!
    Allerdings zwei Probleme:
    -Mit GoLauncher klappt die Transparenz nur mit LiveWallpaper (habe mein Bild mit Multipicture Livewallpaper als Hintergrund eingestellt)
    -bei heruntergezogener Statusbar überlappen sich Datum und Uhrzeit (siehe hier)

    Wer trotzdem will: http://dl.dropbox.com/u/36374495/SystemUI.apk
    (bitte nur für die update-cm-7.2.0-RC0-Defy-KANG-signed.zip von 04.01.2012 nutzen und natürlich auf eigene Gefahr; Backup nicht vergessen, falls es im Bootloop endet)
     
    Gazman bedankt sich.
  5. Gazman, 10.01.2012 #5
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Ja, ich will... :scared:

    Das Problem mit dem durchscheinenden Datum habe ich mit meiner sebst gekochten transparenten Stausleiste auch, wenn das jmd. lösen könnte wäre echt schick.

    Gruß

    Christoph
     
  6. ABBolle, 10.01.2012 #6
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Ich werde mal schauen, ob da nicht irgendwo in den Threads, die ich so genutzt habe für Uhr und Transparenz, was steht zu dem Thema Überlappung. Wenn nicht gibt es ja bei XDA einige Freaks, die da bestimmt weiterhelfen können. :)
    Allerdings kann ich erstmal nicht weitertesten, weil ich mein Defy nur für einen Tag hatte und ich nun noch mal einige Tage drauf verzichten muss.

    EDIT: Besteht eigentlich Interesse, dass ich mal bei Gelegenheit ein deutsches "HowTo" schreibe zum Thema "zentrierte Uhr und transparente Statusleiste bei CM7"?
     
  7. vetzki, 10.01.2012 #7
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Habe für die selbe rom auch ne systemui gebastelt auch zentriert mit (halb-)transp. Stausbar. Hier gehts halbwegs d.h. die uhr ist noch im hintergrund wenn man die Statusleiste runterzieht. Is aber bei anderen transp. themes auch so. z.b Gingerblur-transparent. Geht wohl nicht anders aber fällt nicht allzu sehr auf.

    Man braucht einen Launcher der es unterstützt z.b (bei adw und adw ex > Haken bei Wallpaper hack entfernen!) oder man nützt ein Livewallpaper dann sollte es mit jedem gehen)

    Alle 3 Standardthemes sind dann Transparent und Themes die es transparent gibt z.b. oben erwähntes Gingerblur-transparent (bei xda)

    Screenshots & Zip
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Hussel und ABBolle haben sich bedankt.
  8. ABBolle, 10.01.2012 #8
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Na, da werde ich mir deine systemUI mal genauer anschauen, was bei dir anders ist... Bei mir ist das gerade mit dem aktuellen Theme (MIUI Transparent CM7 Theme by Z25 echt nicht gerade toll...

    Aber ich hoffe bei dir etwas abgucken zu können und dabei was lernen. :)
     
  9. vetzki, 10.01.2012 #9
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Ich hab auch nur ne anleitung bei xda befolgt, evtl. ja sogar die gleiche :)
     
  10. ABBolle, 10.01.2012 #10
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    mh... liegt es dann evtl am Theme selbst? Habe es nicht groß getestet mit anderen Themes. Evtl ist es bei anderen nicht ganz so ausgeprägt.
     
  11. vetzki, 10.01.2012 #11
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Ganz transpatent is eher schlecht außer man blendet die Uhr aus dann ists egal. So mind. 40% Deckkraft sollte m.m. bei statusbar_background.png schon vorhanden sein. Teste doch mal o.g. Theme (gingerblur) da sieht mans ganz gut. Is auch halbtransparent und man sieht die uhr noch leicht wenn man die statusleiste runterzieht. Evtl. gehts auch anders hab aber keine ahnung wie vll. müsste man 2 versch. Statusleisten "einbauen" eine für Normalansicht. 1 für Statusleiste runter (wie bei MIUI), jetzt glaub ich wird die Stausleisten png mit der selben überlagert und wenn die durchsichtig ist scheint die drunter komplett durch
     
  12. ABBolle, 10.01.2012 #12
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Ich würde gerne testen, aber mein Defy ist z.Z. "verhindert" (bei datrepair)... Werde weitertesten/rumspielen, wenn es wieder hier ist.

    An der status_backround.png war ich übrigens gar nicht dran... habe nur in der status_bar-xml und in der StatusBarService.smali rumgepfuscht.
     
  13. vetzki, 10.01.2012 #13
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Ich hab die Methode befolgt (andere funktionierte nicht richtig):

    • Copy /system/app/SystemUI.apk to your sdcard and then to your computer where you can edit it(use root explorer or adb to pull it to your computer)
    • Install 7-Zip if you do not already have it. 7-Zip can browse into .apk files and let you update them easily.
    • Open SystemUI.apk in 7-Zip, do not extract it, just open it.
    • Browse to the folder res/drawable-hdpi/, then find all the png files that start with “status_bar” & "statusbar_background.9". Drag them into a folder on your desktop.
    • Open the PNG files in Paint.Net, Gimp, Photoshop, or whatever your favorite editor is capable of png transparency. • Delete the background. It’s now transparent. If you want semi-transparency, do that instead.
    • Select all of your modified PNG files and drag them back into same spot you got them from in the SystemUI.apk file
    • Press Backspace a couple times in 7-Zip to go back up to the root folder in the .apk, you should see classes.dex sitting there.
    • Drag classes.dex out to a folder
    • Download smali and baksmali from here: http://code.google.com/p/smali/downloads/list, put them in the same dir you put classes.dex
    • Open a CMD prompt and change to that directory
    • Type the following (replace 1.2.6 with whatever version it was you dl’d):
    • java -jar baksmali-1.2.6.jar -o classout/ classes.dex
    • Back in the folder, go into the new classout directory that was created.
    • Find the file named StatusBarService.smali, open it in a text editor.use notepad or notepad++(easier)
    • Search for .line 1519, the line just under it should read: const/4 v5, -0×3. If it does not, but instead reads const/4 v5, 0×1 or const/4 v5, 0×2, change it.
    • Search for invoke-direct/range {v0 .. v5}, Landroid/view/WindowManager$LayoutParams;->(IIIII)V; a line above you should see const/4 v5, 0×2. Change it to const/4 v5, -0×3 also.
    • Save the file and exit.
    • Go back to your CMD prompt and enter this command (this recompiles the .dex file with your changes):
    • java -jar smali-1.2.6.jar classout -o classes.dex
    • Add classes.dex back to where you got it from in SystemUI.apk.

    Edit:
    Man kann so jedes theme transparent machen, welches von haus aus nicht ist (bei schon transparenten muss man gar nichts machen) indem man in der entsprechenden apk die o.g. png dateien (welche mit “status_bar” & "statusbar_background.9" beginnen) rauskopiert, bearbeitet und wieder einfügt; geht recht fix)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
  14. ABBolle, 10.01.2012 #14
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    okay, ich habe mich inhaltlich an dieses gehalten:
    xda-developers - View Single Post - [Status bar/notification mod] Center clock and icon switch - CM7/gingerbread - update

    in der Smali selbst hast du ja auch gearbeitet, allerdings habe ich meine transparanz wohl über den Eintrag android:background="@android:color/transparent" in der status_bar.xml erschaffen, während du es über die Status_bar.png gemacht hast.

    EDIT:
    So, Vetzki... Jetzt bist du dran. Es gibt ein neues Maniac-Build und ich kann keine neue SystemUI.apk erstellen. :flapper:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
  15. vetzki, 10.01.2012 #15
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Das hatte ich auch erst probiert. Ging aber irgendwie nicht richtig. Hatte aber evtl. auch das falsche Theme, also eins was gar nicht transparent war in dem glauben es wäre es doch.
     
  16. Gazman, 10.01.2012 #16
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Denke, Ihr könnt die alte weiter benutzen. Bei mir geht das, anscheinend keine Änderungen an der SystemUI.apk.

    Gruß

    Christoph
     
    ABBolle bedankt sich.
  17. vetzki, 11.01.2012 #17
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hab mal noch n screenshot gemacht damit man das "Problem" mit dem Datum besser erkennt.
    Hab auch ne neue update zip gemacht mit etwas dunklerer Statusleiste (56%) falls wer nutzen will, oder ein anderes Transparentes Theme. Geht für beide cm7-kang (von 4. und 10.)
     

    Anhänge:

    Senci bedankt sich.
  18. Senci, 17.01.2012 #18
    Senci

    Senci Android-Experte

    Beiträge:
    478
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Phone:
    HTC 10 / S6

    Funktioniert es auch auf der aktuellen Nightly?
     
  19. ABBolle, 17.01.2012 #19
    ABBolle

    ABBolle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Das kommt ganz darauf an, welche Nightly du meinst. Vetzkis Version wird für die z.Z. aktuellste Nightly von Maniac funktionieren, aber wohl nicht für die aktuellste offizielle CyanogenMod-Nightly oder Euroskank-Nightly... Ich weiß, ist nicht ganz einfach, aber du musst nur schauen, woher du deine Nightly bekommen hast.

    EDIT:
    Habe für die KANG-Nightly von Maniac(!) von 10.01. wieder eine SystemUI.apk erstellt, allerdings wieder nur mit zentrierter Uhr. Falls es jemand haben will: http://dl.dropbox.com/u/36374495/2012-01-10 Maniac KANG/SystemUI.apk
    Dürfte auch für Maniacs Version vom 04.01. passen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
  20. Senci, 17.01.2012 #20
    Senci

    Senci Android-Experte

    Beiträge:
    478
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Phone:
    HTC 10 / S6
    Ich benutz die White Rabbit Version von EinsteinNo1 die auf der CM7.2RC Kang Version vom 14.01 basiert...

    Habs heute morgen getestet und das Ergebnis ----> Nichts ging mehr :-D
     

Diese Seite empfehlen