1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sonderzeichen/Umlaute in Textdateien

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Adama, 14.10.2010.

  1. Adama, 14.10.2010 #1
    Adama

    Adama Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich konnte dazu bisher nicht finden.

    Ich schreibe zuweilen Textdateien, die ich dann auf der SD Karte des Desire abspeicher undd ggf. nach Bedarf weiterverarbeite.

    Beim Öffnen dieser Dateien mit dem Editor erscheinen Umlaute also ä, ö, ü als schwarz hinterlegtes "?".

    Will man jetzt den Text z.B. in eine Mail kopieren, muss man die Mail anschließend langwierig korrigieren. :thumbdn:

    Ich habe auch schon Editoren aus dem Market getestet, leider immer mit dem selben Resultat.

    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wie verarbeitet Ihr Texte auf dem Desire weiter?

    Danke und Gruß
    Adama
     
  2. schroepfer, 14.10.2010 #2
    schroepfer

    schroepfer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Wo hast du die Dateien her?
    Die sind auf einem anderen Betriebssystem mit einem anderen Zeichnensatz erstellt worden.
    Es gibt Konverter und Editoren, mit denen man in einer anderen ISO-Norm abspeichern kann. Dies löst dann das Problem.
     
  3. grave, 14.10.2010 #3
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich persönlich nutze für Texte dann die "fox to phone" bzw "chrome to phone"-Funktion um mir die Texte direkt aus dem Browser per rechtsklick in die Zwischenablage des Android zu kopieren. Also in deinem Fall dann aus der Textdatei in ein Browserfeld und rechtsklick -> markierten text auf android senden.

    vielleicht kannst du damit was anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
  4. Harry2, 14.10.2010 #4
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Das Problem habe ich auch wenn ich mit dem integrierten Text Editor des Dateimanagers arbeite.

    Deshalb benutze jetzt einen Einfachst Text Editor:
    TxtPad Lite

    Da gibt es kaum Problem wenn auf autom. Zeichensatz eingestellt ist.
    Und man kann auch verschiedene Zeichensätze manuell einstellen.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire
     
  5. Adama, 15.10.2010 #5
    Adama

    Adama Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    @schroepfer
    Die Dateien entstehen meist auf 2 verschiedenen PC mit Win XP Pro SP3 Sytem (dt.) und dem System Texteditor.

    @grave
    Ok, damit wollte ich mich auch schon mal beschäftigen. Vielleicht ist das der einfachere Ansatz textdaten auf dem Handy weiterzuverarbeiten.

    @Harry2
    TxtPad Lite habe ich auch getestet, mit dem selben Problem, allerdings habe ich den Zeichensatz nicht verstellt, sonder auf automatisch belassen. Das muss ich gleich noch mal testen.

    Danke soweit und Gruß
    Adama
     
  6. Adama, 11.11.2010 #6
    Adama

    Adama Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Chrome to Phone bzw. Firefox to Phone funktioniert auch super.

    Wenn man Textdateien im Windows XP Editor als UTF-8 speichert hat man auch keine Probleme mit den Umlauten bzw. "?"
     

Diese Seite empfehlen