1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sony Tablet S als WiFi Hotspot

Dieses Thema im Forum "Sony Tablet S Forum" wurde erstellt von mikajo, 03.01.2012.

  1. mikajo, 03.01.2012 #1
    mikajo

    mikajo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Liebe Freunde des Sony Tablet S,

    zunächst werfe ich ein Hallo in die Runde. Dies ist mein erster Eintrag hier bzw. überhaupt mein erster Eintrag bezüglich einer Frage zu meinem fast neuen Sony Tablet S.
    Ich habe die Version mit 3G und 16GB.
    Nun meine Frage: In meinem Tablet habe ich meine Sim-Karte, mit der ich ins Internet gehe. Falls ich nun mal kurz mit meinem PC ins Internet möchte, möchte ich ungern immer die Karte rausnehmen müssen und in meinen PC einlegen.
    Zur Lösung des Problems habe ich mir gedacht, ich nutze mein Tablet als WiFi-Hotspot, was bei Honeycomb-Tablets ja auch grundsätzlich kein Problem zu sein scheint (siehe diese Anleitung: Use your Honeycomb tablet as a WiFi hotspot | Android Cell Phones, Tablets, and News
    Leider: Ich finde die dort angegebenen Einstellmöglichkeiten bei meinem Tablet überhaupt nicht.
    Somit meine Frage:
    a) Übersehe ich etwas bzw. sieht das bei euch tatsächlich anders aus?
    b) Hat Sony diese Funktion entfernt (möglicherweise bräuchte man dann wiederum Root, um die Funktion zu aktivieren - womit wir dann wieder bei einem grundlegenden Problem wären... :cursing:).

    Auch ergänzende Apps (Namen vergessen, da direkt wieder gelöscht), die diese Funktion aktivieren sollen, funktionieren nicht. Auch dies spricht für mich dafür, dass die Funktion nicht gegeben ist.

    Ich hoffe, ich liege falsch mit meiner Vermutung und ihr könnt mich eines besseres belehren - oder aber, ich liege doch richtig, aber ihr könnt mir eine Lösungsmöglichkeit nennen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Michael
     
  2. l3gendkiller, 03.01.2012 #2
    l3gendkiller

    l3gendkiller Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Ich befürchte fast du wirst Rootrechte benötigen!
    Das könnte auch der Grund dafür sein, dass entsprechende Apps nciht Ihren Dienst verrichten!
     
  3. mikajo, 03.01.2012 #3
    mikajo

    mikajo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Dank der Google Suche konnte ich folgenden (von heute stammenden) Artikel finden, der das Problem einigermaßen lösen kann:
    http://www.nexustalk.de/magazin/artikel/556-android-smartphone-als-modem-verwenden-tethering-ohne-root-zugriff.html
    Ich habe das Programm noch nicht getestet. Anscheinend gibt es auch noch einige Fehler bei der Installation. Werde es aber die Tage mal testen und dann berichten.
    Einziges Manko: Das Programm muss auch auf dem PC installiert werden. Insofern kann man nicht einfach irgendeinen PC verwenden, wenn man mal grad das Tablet als Hotspot nutzen möchte.

    Insofern gebe ich auch meinem Vorredner recht: Rootrechte sind nötig, um das Tablet als "echten" Hotspot zu benutzen. Damit fällt das Sony Tablet S als echter Hotspot weg, solange die Frage nach dem Root nicht geklärt ist :cursing:

    UPDATE: Das Programm kann in der derzeitigen Version nur USB-Tethering. Am 7. Januar folgt eine neue Version, insofern bleibt abzuwarten ob dann auch tatsächlich Wlan-Tethering möglich ist.
    (Tethering (engl. Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012

Diese Seite empfehlen