Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion zur Wasserdichtigkeit und Nutzbarkeit unter Wasser

E

easyy87

Gast
Servus Forenmitglieder,

bin im Urlaub und habe zig Unterwasserfotos gemacht. Geile Bilder sag ich euch, natürlich nur im Poolwasser, nicht im Meerwasser. Alle Bilder wurden nicht tiefer als 1 Meter gemacht.
Das Problem dass ich immer danach hatte war, dass die Mikrofone nicht funktioniert haben und entsprechende Apps (Videos, Youtube etc) immer eingefroren sind. Aus den Lautsprechern kam dann immer ein leises Knistern/Summen. Nach mehrmaligen Pusten in die Ritzen kamen immer noch wenige Tropfen Wasser, d.h. so richtig ablaufen bzw. rauslaufen tut nichts. Nur mithilfe eines Föns konnte ich die restlichen Mengen Wasser trocknen und die Lautsprecher wieder zum Funktionieren bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Du weisst schon, dass die Wasserdichtigkeit bei Phones vor Spritzwasser und Regen schützen sollen und nicht das Phone zur Unterwasserkamera machen?
 
Ist doch IP68 zertifiziert. Also staub- und wasserdicht.
 
Och, lasst ihm doch seinen Spaß! :biggrin:
 
Ja also, Süßwasser bei nicht mehr als 1m Tiefe.
 
StefanZ schrieb:
Du weisst schon, dass die Wasserdichtigkeit bei Phones vor Spritzwasser und Regen schützen sollen und nicht das Phone zur Unterwasserkamera machen?

Laut der Zertifizierung sollte es kein Problem geben es bis 1m 30 min. Lang Unterwasser zu halten. Nur seit kurzem gibt es keine Garantie mehr wenn etwas schief läuft.
 
Sollte auch jedem geistig gesunden Menschen klar sein.
 
dkraft schrieb:
Laut der Zertifizierung sollte es kein Problem geben es bis 1m 30 min.
Unter Laborbedingungen, in normaltemperierten Wasser ohne Chlor o.ä und ohne Einwirkungen durch Bewegung und Ströhmungen.
 
Ich denke diese Webseite sagt mehr Die offizielle Xperia™ Website - Sony Xperia (Deutschland)

Zitat:
Bedeutung für das Gerät
Dein Gerät ist mit IP-Klassifizierung zertifiziert. Das bedeutet, dass die Hardware erwartungsgemäß unter streng kontrollierten Laborbedingungen funktioniert, nachdem es bestimmten Bedingungen ausgesetzt wurde.

Geräte von Sony, deren Wasserdichtigkeit geprüft wird, werden vorsichtig in einen mit Süßwasser befüllten Container und bis zu 1,5 Meter tief untergetaucht. Nach einer Dauer von 30 Minuten im Container wird das Gerät vorsichtig herausgenommen und seine Funktionen getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Hatte es damals mit meinem Z Ultra auch gemacht und werde es dieses Jahr im Urlaub auch wieder machen
Mein Z Ultra funktionierte immer einwandfrei
Ich mache mir da keinen Kopf, geht ja wenn auf meine Kappe [emoji23]
 
Also das z1c konnte man noch bedenkenlos mit in den Pool oder in die Badewanne mitnehmen auch abwaschen hat bei mir nie zu Problemen geführt. Als ich jetzt aber mal das z5c abgewaschen habe und danach die Kappe aufgemacht habe konnte ich dort leider sehen, dass selbst bei dem geringen Wasserkontakt die Dichtung nicht wirklich hält. Bin beim z5c etwas skeptisch wenn es um den Kontakt mit Wasser geht. Dennoch bin ich mit dem z5c bei Regen oder wenn es auf demn Tisch neben Getränken liegt doch entspannter als bei einem anderem Handy
 
Weitere Zitate von der Sony Seite:
  • Wenn das Gerät aus Versehen mit Flüssigkeiten wie gechlortem Wasser aus dem Swimmingpool in Berührung gekommen ist, spüle es immer mit Süßwasser ab.
  • Wenn der Lautsprecher oder das Mikrofon feucht geworden sind, ist deren Betrieb möglicherweise beeinträchtigt, bis sie vollständig getrocknet sind.
  • Setze das Gerät nicht Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder anderen Flüssigkeiten wie Fruchtgetränken, Spülmittel und Essig aus.
  • Die IP-Klassifizierung Ihres Geräts wurde unter Laborbedingungen im Standby-Modus erreicht. Du solltest das Gerät also nicht für die Aufnahme von Fotos unter Wasser benutzen. Verwende das Gerät nicht, um Fotos bei jeglicher Art von Tätigkeit unter Wasser u.a. beim Tauchen oder Schnorcheln aufzunehmen.
  • Verwende nicht den Haartrockner, um nasse Stellen zu trocknen.

Man sollte sich vorher informieren, bevor man sein Handy durch unsachgemäße Behandlung beschädigt.
 
Wenn das eine Anspielung auf das abwaschen war - nur Wasser ohne Seife. Zweitens das z1c hat alles problemlos verkraftet
 
Es es das verkraftet hat, heißt aber nicht das es von Sony so gewollt ist.
 
Denen dürfte das ziemlich egal sein was du damit machst ;-)

Es geht ja hier eher um Erfahrungswerte und nicht darum was Sony sagt was es aushält oder was man damit darf.

Mit meinem Post wollte ich nur sagen dass ich der neuen Dichtung im Gegensatz zu den alten des z1c nicht vertraue und es deswegen auch nicht provozieren werde, weil schon bei abwaschen mit klarem Wasser unter der Dichtung Feuchtigkeit/Wasser war.

Zudem sollte man es innerhalb der 6 Monate nach Kauf versenken werden sie Kulanz walten lassen darüber hinaus haste wohl immer pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal meine Erfahrung mitteilen. Ich habe meines letztens 2x kurz unter laufendem Wasser (ohne Zusätze) abgewaschen und danach mit dem Handtuch abgetrocknet.

Wie schon erwähnt klingen die Lautsprecher die erste Zeit (ca. 1Std.) etwas seltsam. Auch gibt es bei mir ein Connection-Problem mit der Headset/Kopfhörerbuchse. Soll heißen, dass er während des trocknens (nicht sofort) immer mit einem Headset connecten will, obwohl gar keins verbunden ist. Das Handy vibriert somit sekündlich. Ein Restart half nicht.

Das einzige was hier half war ein spitz geformtes Taschentuch, was ich dann in die Kopfhörerbuchse steckte. Somit war das Connectionproblem auch sofort behoben. Ich vermute, dass das Wasser hier für eine Verbindung sorgt. Ausgepustet habe ich die Öffnungen übrigens auch.

Ansonsten funktioniert das Handy einwandfrei. Keine Ahnung warum sich hier die Kopfhörerbuchse so komisch hat.

Das auf jeden Fall zu meiner Erfahrung mit Wasser.

Grüße
 
Einmal ordentlich in die Buchse pusten um große wasserteile raus zu bekomme, wenn die Buchse voll mit Wasser ist ist es im Endeffekt das selbe wie wenn du den Kopfhörer anschließt (Stromkreis geschlossen). So ein Verhalten legte auch das z1c an den Tag wenn zu viel Wasser in der Buchse war.

Auf keinen Fall sollte man das Handy an ladekabel stecken nach kontakt mit Wasser (Kurzschluss).

Mein Fazit dazu ist - ja es ist einigermaßen dicht und kann auch mal in die Wanne/klo fallen oder ohne Bedenken im Regen benutzt werden und auch ein Kaffee der drüber läuft wird ihm nix anhaben aber ins Schwimmbad oder ins Meer würde ich das z5c nicht mitnehmen da die Dichtung bei diesem einfach schlechter ist und zudem vertraue ich der Versiegelung des usb Ports nicht
 
Ich befürchte ich habe meines geschrottet. Aber die Unterwasserfotos erschienen mir wahrscheinlich zu wichtig :)

Mir war bewusst, dass Sony die Wasserdichtigkeit widerrufen hatte darum habe ich mit dem Finger den USB-Port fest zugehalten unter Wasser. Ich dachte, dass dort die Schwachstelle liegen muss, da die Z-Serie dort bisher immer eine Gummiabdeckung hatte. In die Kopfhörerbuchse drang jedoch Wasser ein und das Handy meldete nach dem Tauchvorgang (in 20cm Tiefe), dass ein Headset angschlossen sei. Der Headsetstatus wechselte aber alle paar Sekunden..

Auch die Touchscreenbedienung war nicht mehr zu gebrauchen und die Lautstärke änderte sich selbstständig auf und ab.
Daraufhin habe ich das Smartphone ausgeschalten und seit dem ist es tot. Das ist mittlerweile 5 Tage her

Hat jemand Erfahrung wie/ob ich dieses wieder in Gang setzen kann? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand sein Z1 bei 60 Grad in den Backofen gelegt hatte und nach dem es trocken war funktionierte es wieder.
Ich gehe es sanfter an habe es zum trocknen bisher nur mit offener Gummidichtung neben meinen Laptop liegen. Dort sorgt der Kühler für eine Lauwarme Luftzirkulierung. Jedoch bisher ohne Erfolg.
Ist es eigentlich realistisch, dass das Gerät nach dem trocknen wieder funktioniert? Ich meine wenn das eingedrungene Wasser einen Kurzschluss verursacht müsste das Gerät doch eigentlich zerstört sein oder?

Ich werde das Wochenende noch abwarten. Was ich dannach machen werde weiß ich noch nicht... Garantie? Zur Reparatur schicken? Selbst öffnen oder gar der Backofen?
 
Also das Z5C ist Wasserdicht. Wie kommst du darauf das es zurück gezogen worden?

Das Xperia Z5 Compact ist wasserdicht und staubgeschützt. Man muss sich also keine Gedanken machen, wenn man in den Regen kommt oder unter dem Wasserhahn Schmutz abspülen möchte, sofern einige einfache Anweisungen befolgt werden: Alle Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein. Man darf das Gerät nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten 65/68 geschützt. Weitere Informationen untersupport.sonymobile.com/de/dm/waterproof. Achtung: Das Xperia Gerät verfügt über einen USB-Anschluss ohne Abdeckung, über den es verbunden und aufgeladen werden kann. Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss der USB-Anschluss erst vollständig getrocknet sein, bevor es aufgeladen werden kann.
Die besten wasserdichten Smartphones und Tablets - Sony Mobile (Deutschland)

Wenn du die Einschränkungen missachtet hast, dann sieht es schlecht aus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
337
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
850
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
656
zcover
Z
Zurück
Oben Unten