1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Speed-Check] Sense-ROM oder Cyanogen mit Launcher-Pro und Beautiful Widgets

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von ChrisMobile, 02.08.2011.

  1. ChrisMobile, 02.08.2011 #1
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hi Leute,

    ich bin eigentlich ein Sense Fan aber alles über Sense 2.1 ist auf Dauer echt zu lahm aufm Desire.. daher überlege ich auf ein Cyanogen Mod umzusteigen aber das Design gefällt mir nicht zu 100% daher würde ich dann wohl Launcher-Pro und Beautiful Widgets nutzen.

    Jetzt frage ich mich aber ob Cyanogen+LauncherPro+BW !gefühlt! immer noch schneller ist als ein Sense-ROM.

    Bitte sagt mir mal eure Meinung, vielleicht hats ja auch schon jemand verglichen :winki:

    Viele Grüße!
     
  2. mkl, 03.08.2011 #2
    mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Ist um Welten besser ;) Ich war auch ewig hin und her gerissen. Die Widget´s von Sense finde ich schon toll auch den Dialer von Sense finde ich klasse! Nur die Performance finde ich nicht so überragend.. Auch den Appdrawer von LauncherPro finde ich um Welten besser als das gestaffelte Ding der neuen Senseoberfläche! Außerdem find ich es ziemlich nervig, dass man in der Dock bei Sense nur 3 Tasten hat wobei eine Taste (Personalisieren) total überflüssig ist...

    Folgendes habe ich nun auf meinem Desire:

    - Cyanogenmod7 RC1
    - JAMT black Theme (für Theme-Chooser)
    - HTC_IME Mod (HTC-Tastatur)
    - Dialer One (Arbeite gerade an einer Version die Sense ähnlicher aussieht ;) )
    - LauncherPro
    - Fancy Widget
    - Sense 3 Skin für LauncherPro
    - Eigene Dock

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    XploD und ChrisMobile haben sich bedankt.
  3. Tidus2007, 03.08.2011 #3
    Tidus2007

    Tidus2007 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Sieht cool aus, nach dem 2.3 RUU Debakel will ich auch wieder cyanogen drauf kloppen, aber ich habe immer ein Problem, ich suche wirklich ein Paar HTC Apps, wie z.b Friendstream, finde ich sehr genial.
    Dann sowas wie bei den SMS mit dem SMS Rad da und das Email Widget.
    Finde ich sowas oder ist das nur in der orig. HTC SW enthalten?
     
  4. T-N, 03.08.2011 #4
    T-N

    T-N Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ich habe auch das Problem mit Sense, ewig laggt es und macht dann auch irgendwie kein Spaß -.-

    Aber deine oberfläche, mkl, sieht doch sehr gut aus..
    Nur frag ich mich, wie du die Dockbar hinbekommen hast und bei der Statuszeile die Anzeigen mit, wie viel Frei-SMS /Minuten und wie viel Geld man noch hat..

    Kannst du mir nen Tipp geben:drool:
     
  5. mkl, 03.08.2011 #5
    mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Naja nen Friendsstream gibt es ja auch bei LauncherPro.. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die App besser ist als das Widget das müsstest du selbst schauen... Wasn Sms Rad? Zwecks Email Widget wirst du in der Optik von der Sense Oberfläche nichts finden! Ich benutz Gmail und ein Gmail-Widget gibts ja für LauncherPro. Leider funktioniert das seit dem Update auf Gmail 2.3.5 nicht mehr weil Google die Schnittstellen geändert hat... Aber angeblich soll der Launcher derzeit sowieso neu programmiert werden. (Hab ich zum. irgendwo mal gelesen)

    Die Dock unten hab ich selbst gemacht mit Fireworks ;) Wenn du willst kann ich sie hier ja hochladen. Die Dock ist halt in der Zusammenstellung fix. D.h. ich hab immer die gleichen Apps in der Dock. Könnte dir aber auch eine blanke Dock hochladen... Die Anzeige von SMS usw. ist von Droidstats. Hab mir da die Pro-Version geleistet und kann dort in der Statusbar die Anzeige einstellen.

    Gruß mkl
     
  6. T-N, 03.08.2011 #6
    T-N

    T-N Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2010
    DANKE DANKE, wär echt nett, wenn du mir die hochladen würdest :)
    Bist wohl nen erfahrener Android-Nutzer wie?

    Edit: Wenn möglich in blank wenn ich dann einfach per langem drücken andere Apps drauf verlinken kann..
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
  7. ChrisMobile, 04.08.2011 #7
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    @mkl: Jau, danke das sieht wirklich schon ganz gut aus!
    Ich denke, ich gebe dem Cyanogen-Mod echt mal ne Chance und teste es an.
    Ich kanns ja erstmal nebenbei nutzen und mit dem Nandroid-Backup hin und her wechseln.

    Mit dem SMS-Rad meint er wohl, dass das Widget die SMS hintereinander darstellt und man durch "scrollen" die alten Nachrichten anzeigen kann.
    http://cdn.androidcentral.com/sites...mage/Casey Chan/2009/06/rosie6-sms-widget.jpg
     
  8. T-N, 04.08.2011 #8
    T-N

    T-N Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2010
    hast dus schon hochgeladen?
    Weil ich nähmlich kein Programm finde, namens Fireworks ^^
    Danke noch mal
     
  9. ChrisMobile, 04.08.2011 #9
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Er meinte wohl, dass er die Grafiken dafür mit Adobe Fireworks (PC) erstellt hat..
     
  10. mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Also ich hab euch mal ne Zip zusammen gestellt! Hab dort die blanke sowie die bestückte Dock + weitere Icons reingepackt ;) Vermutlich werden die einzelnen Icons auf der Dock jedoch nicht sehr gut aussehen, weil die Position nicht passen wird. Solltest du einen konkreten Wunsch (Sms, Anruf, Menü...) haben kannst das gerne hier schreiben, ich schau dann mal wann ich Zeit finde ;)

    PS: Hab nun n besseres Theme für den T-Mobile Theme Chooser gefunden. Nun sieht´s fast 100% wie Sense aus :D

    [CM7 Theme Chooser]NTSense - Sense for CM7!!! (Updated 17/5) - xda-developers

    PS: Es gibt nen Danke-Button :)
    Gruß mkl
     

    Anhänge:

    da.russe, Nimrod, T-N und eine weitere Person haben sich bedankt.
  11. elknipso, 05.08.2011 #11
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    CyanogenMod ist auch mit diversen Anpassungen um das Design zu verändern immer noch um Welten (!) schneller als jedes Sense ROM. Daher kommt mir auch kein Sense ROM mehr auf das gute Stück :).
    Habe übrigens Go Dialer anstelle Dialer One bei mir drauf, gefällt mir besser. Und ja der Sense Dialer ist wirklich schön das stimmt :).
     
  12. mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Jap :) Ich hatte mich schon zu der Zeit, als ich noch die orginale Rom drauf hatte nur noch auf LauncherPro konzentriert. Selbst das alleine bringt schon einen Performanceschub! Wenn man dann noch den Schritt wagt, sich Cyanogenmod zu installieren ist man wunschlos glücklich! Wenn nun bei CM7 noch die Lockscreens verbessert werden. (Mehr Einstellmöglichkeiten was das Design betrifft) dann wäre ich wirklich wunschlos glücklich! Wüsste nicht was man an diesem Mod noch großartig ändern sollte ;)

    PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass HTC den Appdrawer nur staffelweise gemacht hat, weil sie es nicht geschafft haben diesen flüssig darstellen zu können :D
     
  13. elknipso, 05.08.2011 #13
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    @mkl
    Das Theme noch mit einer anderen Batterieanzeige (mit Prozent) und es wäre wirklich perfekt :).
     
  14. T-N

    T-N Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Kann mir jemand aich noch sagen wie ich das mache mit der Dock also, dass die genauso aussieht? Dankööö :)

    Edit: Und wenn mir dann noch jemannd sagen könnte, wie man die Sense Kamera und die Sense-Alben app herbekommt, dann bin ich im Himmel :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
  15. mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Also Schritt 1 ist, dass du die Dock auswählst. Dazu drückst du auf Menü -> Preferences -> Appearance Settings -> Dock background -> Custom und die Dock Png Datei auswählen.

    Schritt 2 ist, dass du nun deine Apps via langem drücken auf der entsprechenden Stelle und dann auf Change Shortcut einstellst. Als Icon musst du dann Custom wählen und ne blanke PNG Datei aus dem Anhang auswählen. Wenn du das für alle 5 Icons gemacht hast müsste die Dock frei sichtbar sein. Die Funktionalität ist dann dennoch weiterhin gewährleistet :)

    Gruß mkl
     

    Anhänge:

    • blank.png
      blank.png
      Dateigröße:
      40.8 KB
      Aufrufe:
      332
    T-N bedankt sich.
  16. XploD, 06.08.2011 #16
    XploD

    XploD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Ich bin erstaunt, um wieviel schneller der LauncherPro ist. Das waren mir die 3 Eur allemal wert.

    Das Einzige, was mir zum absoluten Glück fehlt, ist jetzt noch eine gute Email-Lösung. Ich nutze einen Exchange Server und kann somit nativ in CM7 auf Kontakte, Termine und Mails zugreifen, aber die App gefällt mir nicht (kein Verschieben von Mails möglich) und ein Widget gibt's erst recht nicht.

    TouchDown und RoadSync sind mir zu hässlich und zu wenig in Android integriert...
    Hat jemand eine bessere Lösung?

    Gruß, X
     
  17. ChrisMobile, 06.08.2011 #17
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ich habe mir jetzt eine CM7-Version mit dem Launcher Pro etc. zusammengestellt.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt beeindruckend und mit solchen Sachen wie Cube-Transitions bei den Homescreens und dem 3D-App-Drawer sieht auch ganz cool aus.

    Der Funken ist aber irgendwie immer noch nicht komplett über gesprungen, sonst regt man sich über das Sense auf und wenn man dann mal keines der Sense-Widgets und Apps mehr hat und die Alternativen echt mager und nicht annähernd so gut sind und auch die Optik weniger gut ist, merkt man was man eigentlich davon hat.

    Ich werde CM7 aber noch ne Weile nebenher testen und vllt. finde ich ja noch ein paar passende Alternativen.
     
  18. mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Nun ja also ich habe von Sense eigentlich nur folgende Dinge wirklich effektiv verwendet:

    - Uhrwidget
    - Twitterwidget
    - Mailwidget (Bevor ich auf Gmail umgestiegen bin zwecks Push-Mail)
    - Agenda

    Und all diese Widgets hab ich mit LauncherPro auch ;) Von daher vermiss ich Sense überhaupt nicht...
     
  19. XploD, 07.08.2011 #19
    XploD

    XploD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Was mich am Meisten erstaunt ist die Größe der Backups:
    InsertCoin 1.0.8: 880 MB
    CM7 RC1 : 400MB

    Da ich die ganzen Aktien, Twitter,... Apps und Widgets sowieso nicht brauche, reicht mir der LauncherPro auch dicke. Nur die Email App könnte besser sein. Aber wofür gibt es den Webaccess ;-)
     

Diese Seite empfehlen