Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hey leute..

Wollte mir ein games aus den store laden und das hat 2gb und ich hab leider nur 1,4gb frei und da fehlen gute 600-700mb. Hab sämtlichen müll runtergeschmießen aber mehr speicher kriege ich einfach nicht frei.
Hat jemand eine liste mit den dateien ,anwendungen etc. die unnötig sind und runter können? Oder gibt es eine möglichkeit die playstore-games direkt auf die sd-karte zu installieren oder eher nicht?
 
Direkt auf die SD installieren Nein, sowohl APP 2 SD der Samsung Baltic Firmware wie auch die Root Möglichkeit mit Foldermount lassen es nur zu bereits Installierte Apps zu verschieben
 
Bei Android 4.4.2 weiß ich, wie du bereits installierte Apps auf die SD-Karte verschiebst. Bei anderen Versionen kenne ich mich leider nicht aus.
Einstellungen -> Apps -> wähle eine App aus und tippe "Zu SD-Karte verschieben"
Fertig! ;)
 
Probiere es mal wie folgt (Voraussetzung: Root):

a) Packagename der App ermitteln.
Der Playstore-Link einer App beinhaltet den Packagenamen der App - nachfolgend am Beispiel Asphalt 8:
Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=[COLOR="Blue"]com.gameloft.android.ANMP.GloftA8HM[/COLOR]

b) obb-Verzeichnis anlegen.
Auf deiner internen emulierten SD-Karte gehst du nun mit einem Dateimanager in das Verzeichnis: /storage/emulated/0/Android/obb (oder auch /storage/sdcard0/Android/obb)
Dort legst du dann ein Unterverzeichnis mit dem ermittelten Packagenamen an. Im Beispiel also:
/storage/emulated/0/Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA8HM

Dann legst du dort eine Leerdatei mit irgendeinem Namen fest, oder kopierst ein Bild rein - Hauptsache mindestens 1 File liegt darin.

c) Installation Foldermount.
Wenn Foldermount installiert ist, dann aktivierst du ein Ordnerpaar, indem du genau dieses eine neu angelegte Verzeichnis im obb-Ast als Quell-Verzeichnis auswählst und als Zielverzeichnis mit gleichem Namen auf der SD-Karte anlegen lässt.
Dann bestätigst du dass alle Dateien auf SD-Karte verschoben werden sollen und tappst auf die Reißzwecke damit die Verlinkung dauerhaft aktiviert wird.
Danach kannst du dieses eine händisch angelegte File in diesem Unterordner wieder rauslöschen.

Jetzt versuchst du nochmal die Spiele-App über den Playstore zu installieren.
Vielleicht funktioniert es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.192
Christophjon
C
K
  • kristin
Antworten
11
Aufrufe
1.293
Bindbay
Bindbay
bigtrouble
  • bigtrouble
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6.133
Reinhard62
Reinhard62
Zurück
Oben Unten