Speicherkartennichterkennungsprobleme

Karte ist fat32 formatiert? Man kann dies alles auch im clockworkmod machen.. unter advanced partitionieren und unter mounts and storage formatieren ... Daten drauf sind dann aber weg. ... oder du versuchst über ein kartenleser am PC an die Daten zu kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, hat aber nichts gebracht, leider. =/ Vlt. is die ROM auch fehlerhaft...
 
@email.filtering

lies doch bitte nochmal meine beiden beiträge...
-im ersten steht, dass ich die SD karte mit jedem unterstützem Format formatiert habe und das ich auch mehrere SD karten benutzt habe...

-im zweiten post habe ich geschrieben, dass die SD-Slot Funktionalität mit folgendem befehl zu re-aktivieren ist: fastboot oem enableqxdm 0
da aber dieser Befehl nicht reagiert hatte ich die annahme, dass irgendetwas auf der Hardware ebene (in meinem fall der SD-Slot) kaputt sein könnte, aber dann habe ich gemerkt das der Befehl : fastboot oem boot genau so reagiert
daher würde ich einen hardwaredefekt auf dem SD-Slot ausschließen, da diese ganze Befehlsrange betroffen zu sein scheint

-Das mit dem fastboot oem boot sollte nur als referenz dienen, damit man sieht, wie es eig hätte aussehen müssen ... aber bei mir erscheint auch dort nur "...". Also ist es irrelevant, wass dieser Befehl bezwecken soll es ging mir nur darum um zu sehen, ob es nur an dem einen Befehl lag.

Mein OS: Win7
Und das Handy will immer noch keine SD-Karten lesen

Zu deinem SD Formater:
Ich habe schon eine SD Karte eines Kollegens, die bei ihm gelesen und beschrieben wird, bei mir ins handy reingesteckt wird aber trozdem nicht angezeigt. Wenn er meine SD-Karte einlegt kann er sie auch ohne Probleme lesen und beschreiben. Daher schliese ich aus, dass das Format falsch/beschädigt ist.

@_pinkkamel_
mit Cyanogenmod7 ist das bei mir auch der Fall... aber ich denke es wird bei jeder ROM bei mir der fall sein (2 bisher ausprobiert)
 
ich hatte das selbe problem hab dann 3 tage weiter gearbeitet ohne das die karte erkannt wurde...danach gings von selbst.. vielleicht musst du im clockworkmenü auf wipe gehen dann gehts bestimmt
 
Lieber ravand, selbstverständlich habe ich Deine beiden Beiträge genau gelesen, doch "mein" Fastboot (Version 1.15 für Windows; MD5: 6BBF05D97585C3C515BDB172EB9E7D12) kennt den Befehl bzw. die Option oem nicht, weshalb ich Dich danach gefragt habe. Zudem kann ich mir eben nicht vorstellen, was Fastboot mit einer externen Schnittstelle des Mobiltelefons zu schaffen haben sollte.

Da Deine Speicherkarte offensichtlich jedoch funktionieren, bleibt eigentlich nur mehr ein Hardwaredefekt, oder es ging doch tatsächlich beim Flashen / Wiederherstellen etwas gründlich daneben. Mehr als ein "Neustart" mit wipen / erasen aller Partitionen und das anschließende Einspielen des Betriebssystems bleibt dann wohl nicht mehr als "Alternative".


P.s.: Auch in [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lg-gt540-forum/84220-sd-karte-nicht-mehr-lesbar-nach-cyanogen-mod-7-a.html"]diesem Thread[/OFFURL] geht's um mysteriöse Speicherkartennichterkennungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bloß erinnert mich dieser Thread an jenen hier?

Erinnert Dich das Verhalten Deiner Hardware-Kombination an meine Beschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering

Ich möchte dich auf folgende Antworten aus anderen Foren aufmerksam machen:
Power off the phone, hold 'back key' then power... go into your adb\tools and enter from a cmd window:
fastboot oem enableqxdm 0

This should re-enable your sd card...
Quelle: HELP! usb-bricked and can not flash RUU from fastboot - Android @ MoDaCo


- After some analysis it turned out that the commandline had got a few settings which explain this behaviour. You can see them by booting the flash image via fastboot: fastboot oem boot (result contains the information " ...
INFOactive commandline: board_hero.disable_uart3=1 board_hero.us
INFOb_h2w_sw=1 board_hero.disable_sdcard=1 smisize=32 androidbo
..." etc.)

I did experiment with some "fastboot oem ..." commands and ended up with "fastboot oem enableqxdm 0" which will unset the "board_hero.disable_sdcard=1" parameter on the commandline.
Quelle: No ADB & No SD - Android @ MoDaCo

Also, SD card functionality has to work. For this, do 'fastboot oem enableqxdm 0' in fastboot mode.
Quelle: USB brick/rickrolled/b0rked -> FIXED! - Android @ MoDaCo

Um die SD-Karte wieder zum laufen zu bekommen, steckt die SD-Karte ins handy, bootet in den Fastboot Modus (zurücktaste drücken und anschalten) und gebt folgenden befehl ein:

fastboot oem enableqxdm 0
Quelle: HTC Desire Brick rückgängig machen


Ich könnte dir noch duzende solcher Threads schicken...
Immer noch Zweifel das dieser Befehl etwas mit der SD-Slot Funktionalität zu tun hat?
 
Ich werd' mir die Sachen mal durchlesen, auch wenn ich's mir immer noch nicht vorstellen kann ...

Die in diesem Zusammenhang wichtigste Frage ist allerdings jene nach der verwendeten Version des Programms fastboot.exe (wenn man davon ausgeht dass die meisten User ein Windows nutzen). Was hast Du genutzt (Detailangaben bitte wie in meinem Beitrag)?


P.s.: Hier (in der Mitte des Beitrages 81) steht schon mal ganz offen, dass nicht alle Versionen das (was eigentlich ganz genau) unterstützen.

P.p.s.: Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass man mit diesem Befehl allenfalls dem Mobiltelefon "anschaffen" kann die Schnittstelle zu nutzen, aber mit der Karte selbst hat das sicherlich rein gar nichts zu tun. Sollte es so sein, dass durch das Wiederherstellen eines Backups (aus welcher Quelle hattest Du denn dieses?) irgendwelche "Einstellungen" in anderen Partitionen des Geräts komplett aus dem Häuschen geraten sind, dann hilft nur mehr das Zurückgehen auf die offizielle Version (am besten mit einem "neuerlichen" on-line-Flash nach der Wiederherstellung des Backups). So etwas ähnliches hatte ich bei meinem Testgerät leider ebenfalls schon mal. Aber mit irgendeinem halbschwindligen Fastboot-Befehl für andere Modelle wird's wohl eher nicht getan sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering

Ich habe das Tutorial von [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-lg-gt540.195/android-2-2-aufs-gt540-ein-veraltetes-how-to.68874.html[/url] )
genauestens befolgt.

Das Handy is brandneu nach dem flashen mit der europe+fast.kdz hat die SD-Karte noch einwandfrei funktioniert (schließlich habe ich ja Cyanogenmod7 mit der SD-Karte noch installiert gehabt). Seitdem aber Cyanogenmod7 drauf war, wurde die SD Karte ab dem Zeitpunkt nicht mehr gelesen.

Und nochmal zu deinem Mistrauen:
In dem Thread steht keineswegs, dass die fastboot version diesen Befehl nicht unterstützt, sondern die SPL version des Handys! (in dem Fall sollte die firmware version des HTC Heros geupdated werden)
However, since not all versions of the SPL support this option, you may need to upgrade your system to the official 2.73.405.5 firmware (filename: "HTC Hero RUU_Hero_HTC_WWE_2.73.405.5_WWE_release_signed_NoDriver.exe").
 
Also mal zum Wiederholen und Zusammenfassen: Du hast ein neues, "unbeflecktes" GT540 erst von 1.6 off-line per Fastboot-fähiger, europäischer V20a auf 2.1 und von dort auf 2.2, später gar auf 2.3 geflasht!? Ist das soweit richtig?

Anschließend bist Du per ClockworkMod / Amon RA's Recovery zurück zur 2.2 und seit diesem Zeitpunkt ist die Schnittstelle vom Mobiltelefon zur Speicherkarte tot!?

Kannst Du denn die Speicherkarte im Minibetriebssystem erfolgreich zum Mounten durch den Computer freigeben, oder funktioniert das Mounten für das Mobiltelefon?

Wie schon mal ausgeführt, ich hatte bei meinem Zweitgerät einst ebenfalls schon lustige Probleme, die letztendlich immer nur mit dem Zurückgehen auf die offizielle 2.1er und das anschließende on-line-Flashen in den Griff zu bekommen waren. Danach hat das Telefon wieder korrekt gearbeitet (und war für neuerliche Schandtaten bereit). Daher kann ich Dir wirklich ruhigen Gewissens tatsächlich nur neuerlich diesen einen Weg empfehlen. Und ich hatte damals wirklich alles Mögliche und Unmögliche unternommen, weil ich so wie Du dachte, es müsste doch auch anders gehen. Und so wie Du habe ich auch jetzt noch immer nicht die leiseste Ahnung was da damals daneben gegangen sein könnte.

BTW, welche Versionen Du für die einzelnen Schritte aus welchen Quellen verwendet hast, wissen wir immer noch nicht. ;) Aber vermutlich ist das auch nicht so wichtig in diesem Fall, weil da anscheinend irgendetwas im BIOS daneben gegangen ist. Und genau das können wir nicht gerade rücken, weshalb der on-line-Flasher mit seiner TPT-Methode 'ran muss!
 
Sag mal ravand, erinnert Dich das Verhalten Deiner Hardware-Kombination an meine Beschreibung, oder ist es bei Dir doch anders?
 
@email.filtering
Danke an dieser Stelle für deine Geduld und für die Zeit die du in diesen Thread gesteckt hast!

Ich denke auch es wäre das Beste eine ofizielle Version draufzuspielen um daraufhin von Vorne anfangen zu können.
Da ich aber in Sachen Android bzw in Sachen Handys sowieso bei 0 angefangen habe (sozusagen) und ich bei manchen Sachen nicht weis was du meinst, würde ich dich doch bitten mir zu erklären wie genau das mit dem "on-line-Flashen" funktioniert oder mich ggf. auf einen Link hinzuweisen, indem der Ablauf erklärt ist.

Danke im Voraus
Ravand

EDIT: Sry hatte zu spät deinen letzten Beitrag gelesen
Bei mir funktionieren auch die SD-Karten, habe Sie des öfteren formatiert, jedoch erscheint bei mir im clockwork folgende Fehlermeldung wenn ich versuche die SD-Karte zu mounten oder zu formatieren:
Code:
E:Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or /dev/block/mmcblk0)
(Invalid argument)
E:Can't mount /sdcard
Wenn die SD-Karte im Handy steckt wird mir am PC auch kein Zugriff auf die SD-Karte gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir hier zitierte Fehlermeldung kommt in meinem Fall nicht, denn da funktioniert das Bereitstellen zum Mounten wenigstens unter dem ClockworkMod.

Der on-line-Flasher (dessen Installationsstarterdatei wird oft auch B2CAppSetup genannt, fertig installiert taucht das Programm als "LGMobile software updater Agent" im Programmmenü auf) von LG arbeitet ein wenig anders als deren off-line-Flasher, weswegen ich mir dessen - meines Erachtens lästigere - Vorgehensweise dann doch immer wieder mal antue. Der echte Vorteil des on-line-Flashers liegt einerseits darin, dass er - zumindest indirekt - für eine korrekte Installation der Treiber - wenngleich bisweilen mit veralteten Versionen - sorgt, andererseits darin, dass dabei - wie es scheint - im Gegensatz zum off-line-Flasher (der auch von der Sercivecentern be- & genutzt wird) anders vorgegangen wird, obwohl grundsätzlich die selben KDZ-Images wie beim off-line-Flashen zum Einsatz kommen. Nachteilig ist eben die umständliche Installation und Updateprozedur am Computer, die nicht nur eine stabile Internetverbindung für den Download voraussetzt sondern insgesamt wesentlich zeitaufwändiger ist. Größter Nachteil ist aber, dass man die zu flashende Version - weder hinsichtlich der Sprache noch hinsichtlich der Unterversion - selbst angeben kann. Worauf das in der Praxis hinauslaufen kann, steht in jenen Threads nachzulesen, in denen über die "Fremdsprachigkeit" (meist inklusive eines Brandings) der Geräte nach dem Flashen moniert wird. Doch nur der on-line-Flasher konnte bisher - auch in ziemlich verzwickten Situationen - so manches Gerät vor dem Weg zum Servicecenter bewahren. Anschließend kann man - so gewünscht - wieder ganz gewöhnlich mit dem off-line-Flasher eines der Images mit Fastboot-Unterstützung flashen.

Anleitung benötigt man eigentlich keine für den on-line-Flasher. Man startet einfach das Programm und verbindet das Gerät mit dem Computer. Im ersten "weißen" Programmfenster wird das Gerät gesucht und die allenfalls noch zu installierende Software aufgelistet. Zur Sache geht's erst, wenn man dann auf den sich in den LG-Hausfarbton wechselnden Balken Softwareupdate klickt. Damit startet dann tatsächlich das Flashprogramm. Kritisch ist dabei eigentlich nur jener (Zeit)Punkt, an dem die Anzeige bereits bei 40 % steht und die "Zeitnehmung" (weiter)läuft. Rührt sich da nach etwa fünf Minuten immer noch nichts (damit ist gemeint, dass sich am Gesamtbildschirm außer der Zeitanzeige absolut nichts verändert hat, insbesondere der Download der "Firmware" noch nicht begonnen hat), kann man den gesamten Vorgang "beruhigt" abbrechen. (Da täte sich dann auch in einer Stunde noch nichts; der Timeout kommt erst nach 100 Minuten.) Dann heißt es zurück zum Start. Was die Ursache dieser schon mehrmals beobachteten Probleme ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen.
 
@email.filtering

Danke für deine Erklärung!

Ich denke ich habe dieses "on-line-flaschen" schon einmal ausprobiert und bin auch bei der 40% anzeige nicht weitergekommen...also denkst du wenn ich das ganze wiederhole würde es i.wan funktionieren? oder meinst du das du keine lösung dafür gefunden hast?
 
Genau so ist es! Man muss bei diesem verdammten 40%-Problem richtig lästig sein. Was da woran hängt, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Manchmal half es auch, zuvor eine komplett andere (Markt)Version off-line zu Flashen. Irgendwo ist da der Wurm drinnen ... aber irgendwann funktioniert's dann doch ...
 
ok ich habe ein weiteres problem... undzwar wenn ich mein handy am pc über USB anschliese und den LG updater anschmeise, bleibt er beim erkennen des handys stehen (sieht mir auch aus wie 40%) und kommt erst garnicht zum eigentlichen "installieren".
Du bist ja der Meinung, dass wenn ich eine markt verson draufflashe würde es evtl. fuktionieren, jedoch als ich das letzte mal eine ofizielle version off-line geflashed habe, hatte ich einen bootlogoloop und kam nicht einmal ins fastboot rein... daher habe ich etwas muffensausen wieder mit sowas zu flashen ._. .
 
Noch einmal, kaputt wird nichts durch's Flashen. Es kann höchstens lästig sein, das Gerät erneut zu flashen. Und die Notlösung "Einsenden an den Servicedienst" bleibt ja immer noch. Dennoch sollte man natürlich sorgfältig zu Werke gehen ...

Trau Dich also einfach, spiel Dich herum, irgendwann klappt's auch mit dem on-line-Flasher wieder, und vielleicht reicht's mit etwas Glück ohnedies, einfach eine andere Fastboot-fähige Version per off-line-Flasher einzuspielen.

BTW, sobald man eine offizielle 2.1er (ohne die nachträglich hinzugefügte Fastboot-Unterstützung) flasht, ist das Hintertürl Fastboot natürlich wieder verschlossen. Aber meinen Beitrag betreffend Fastboot, Recovery & Co. kennst Du vermutlich ohnedies schon.
 
@email.filtering

Ich bedanke mich nochmals für die Zeit die du für mich geopfert hast! Ich schätze deine Hilfe sehr(schließlich bist du der einzige hier der mir hilft :D).
Deine Beiträge haben, obwohl mein Problem immer noch nicht gelöst ist, mir sehr geholfen! Aber eine bitte habe ich noch (tut mir leid wenn ich dich damit belästige):
Könntest du mir ein paar fastboot fähige Versionen auflisten die ich für mein LG benutzen könnte? Und glaubst du es wäre sinnvoll mal was anderes zu benutzen anstatt Clockworkmod?Amon RA's Recovery eventuell?

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Ravand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ein kleines Problem.
Habe ein weisses LG GT540 mit Cyanogenmod Android 2.3
und ein schwarzes LG GT 540 Stock Android 2.1

im weissen hatte ich eine 8 GB SD-Karte drin, welche auch gut funktionierte.
jedoch wird sie im schwarzen LG nicht erkannt.

Liegt es am Handy oder an Android 2.1?

Habe keine andere SD Karte zum gegentesten
 
Zurück
Oben Unten