1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Spielprogrammierung Tutorial

Dieses Thema im Forum "Android Spiele Entwicklung" wurde erstellt von badlogic, 09.01.2010.

  1. badlogic, 09.01.2010 #1
    badlogic

    badlogic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Hi,

    nachdem ich auch hier ein wenig gespammt hab dachte ich mir ich geb ein wenig zurück in Form eines Tutorials. Dieses hab ich im AndroidPIT Wiki erstellt. Es geht um Spieleprogrammierung auf Android mit Hilfe von OpenGL und ein paar anderen Dingen wie SoundPool und so weiter. Dazu gibts auf google code auch jede Menge Beispielcode.

    Das ganze ist noch nicht ganz fertig. Rechtschreibung muss klarerweise noch korrigiert werden usw. Ich würde mich über Kritik freuen damit ich es weiter verbessern und verständlicher machen kann.

    Zu finden ist das ganze unter http://www.androidpit.de/android/de/de/wiki/view/Spieleentwicklung_101

    ciao,
    Mario
     
    moppelg, TPAU001, dooyousee und 3 andere haben sich bedankt.
  2. garak, 09.01.2010 #2
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
  3. Fr4gg0r, 09.01.2010 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Wow, Respekt und ein ganz fettes Dankeschön.
    (Ich bleib erstmal bei 2D :o )
    Endlich ein super Tutorial auf Deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
  4. badlogic, 09.01.2010 #4
    badlogic

    badlogic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Werde die Java Insel als Alternative miteinbauen.

    Mit OpenGL ist es auch leicht möglich 2D zu programmieren. Dazu gibts sogar eine kleine Passage im Tutorium :) (Projektionen).
     
  5. Dantel, 09.01.2010 #5
    Dantel

    Dantel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Auch von meiner Seite aus ein Dankeschön. Ich lese mich gerade in die Androidappentwicklung im Allgemeinen ein und es ist sehr erfrischend auch mal etwas auf Deutsch lesen zu können.

    Habe es bisher nur mal angelesen, aber Hut ab für den alleinigen Versuch. Sobald ich genügend Know-How angesammelt und dein Werk studiert habe, werde ich auch konstruktives Feedback abgeben können.
     
  6. Libelle, 11.01.2010 #6
    Libelle

    Libelle Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hi
    Ich habe an euch mal folgende frage...
    ...welches Buch oder ebook oder sonstwas könnt ihr mir empfehlen als kompletter Neueinsteiger?
    Das Java Insel Buch scheint schon eher für Leute mit Grundkenntnissen zus ein und scheint daher für mich nicht so gegeignet?
     
  7. Dantel, 11.01.2010 #7
    Dantel

    Dantel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Welche Kenntnisse hast du denn? Hast du jemals schonmal irgendwas in einer Programmier/Skriptsprache geschrieben oder gelesen?

    Man muss zuerst natürlich verstehen was das grundlegende Konzept hinter Computerprogrammierung ist. Solche Tuts gibt es im Web zuhauf, Google hat mir das hier ausgespuckt: What is programming?

    Das sollte dir zuallererst klar sein, sonst wirst du mit keinem Tutorial und keiner Sprache zurechtkommen.

    Als ich damals mit Java anfing hatte ich bereits einige Kenntnisse was Scripting angeht, aber dennoch würde ich dir folgendes Tutorial sehr empfehlen:

    Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

    Ich finde, dass es den Leser auch ziemlich weit am Anfang abholt und erstaunlich gut in den Stoff hineinführt. Du solltest auch das interaktive Frage-Antwort Konzept ernst nehmen. Ich habe zuerst auch darüber gelacht, aber hinterher gemerkt wie effektiv es ist. Hinterfragt man sein Wissen nach jedem Abschnitt bleibt es viel besser im Kopf hängen.

    PS. Glaube aber nicht, dass du so schnell Android-Software schreiben können wirst. Damit wirst du dich nur selbst frustrieren.

    Viel Erfolg!
     
    Libelle bedankt sich.
  8. Libelle, 11.01.2010 #8
    Libelle

    Libelle Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Stimmt habe keine Vorkenntnisse....
    Bin aber auch kein Träumer, mir ist durchaus bewusst dass man da nicht so mir nichts dir nichts sich reinstürzen kann. Daher wollte ich wirklich mal nach Literatur fragen die ganz am Anfang anfängt.
    Aber danke für die tipps. ich werde mir das alles mal zu gemüte führen und mich da schon mit der zeit einfinden....
     
  9. Karghan, 12.01.2010 #9
    Karghan

    Karghan Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.12.2009
    So es etwas kosten darf ist java von Kopf bis Fuß ideal, gut und spannend geschrieben und alles aber nicht trocken, aber kostet leider auch, ist aber auch geeignet zum lernen für das SJCP Zert.

    Zum lernen so lala aber als nachschalgewrk ist das java buch wirklich gut geeignet.
    www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung

    Kann man auch online lesen und ist sogut wie alles drin was es über zu java zu wissen gibt.
     
  10. yyannekk, 12.05.2011 #10
    yyannekk

    yyannekk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    hi bin gerade hier im forum angekommen. das tutorial wasdu geschrieben hast ist genau das was ich brauche und gesucht habe. und dazu noch auf deutsch!
    hab bis jetzt nur die ersten kapitel gelesen aber es gefällt mir sehr gut.
    allerdings scheinen die links nicht zu funktionieren.
    gruß
     
  11. miha, 12.05.2011 #11
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
  12. yyannekk, 13.05.2011 #12
    yyannekk

    yyannekk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    nicht schlecht. kostet aber leider
     
  13. derjanni, 19.01.2012 #13
    derjanni

    derjanni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Da gibt es ein relativ gutes Buch: http://amzn.to/ArGqIR . Ansonsten habe ich auf meiner Website ein Tutorial für Android Programmierung: Android App programmieren - Kammerath Network. Auf Android.com findet man aber auch gute Beispiele für Spieleprogrammierung.
     

Diese Seite empfehlen