Spielprogrammierung Tutorial

B

badlogic

Neues Mitglied
6
Hi,

nachdem ich auch hier ein wenig gespammt hab dachte ich mir ich geb ein wenig zurück in Form eines Tutorials. Dieses hab ich im AndroidPIT Wiki erstellt. Es geht um Spieleprogrammierung auf Android mit Hilfe von OpenGL und ein paar anderen Dingen wie SoundPool und so weiter. Dazu gibts auf google code auch jede Menge Beispielcode.

Das ganze ist noch nicht ganz fertig. Rechtschreibung muss klarerweise noch korrigiert werden usw. Ich würde mich über Kritik freuen damit ich es weiter verbessern und verständlicher machen kann.

Zu finden ist das ganze unter http://www.androidpit.de/android/de/de/wiki/view/Spieleentwicklung_101

ciao,
Mario
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg, TPAU001, dooyousee und 3 andere
Wow, Respekt und ein ganz fettes Dankeschön.
(Ich bleib erstmal bei 2D :o )
Endlich ein super Tutorial auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Java Insel als Alternative miteinbauen.

Mit OpenGL ist es auch leicht möglich 2D zu programmieren. Dazu gibts sogar eine kleine Passage im Tutorium :) (Projektionen).
 
Auch von meiner Seite aus ein Dankeschön. Ich lese mich gerade in die Androidappentwicklung im Allgemeinen ein und es ist sehr erfrischend auch mal etwas auf Deutsch lesen zu können.

Habe es bisher nur mal angelesen, aber Hut ab für den alleinigen Versuch. Sobald ich genügend Know-How angesammelt und dein Werk studiert habe, werde ich auch konstruktives Feedback abgeben können.
 
Hi
Ich habe an euch mal folgende frage...
...welches Buch oder ebook oder sonstwas könnt ihr mir empfehlen als kompletter Neueinsteiger?
Das Java Insel Buch scheint schon eher für Leute mit Grundkenntnissen zus ein und scheint daher für mich nicht so gegeignet?
 
Welche Kenntnisse hast du denn? Hast du jemals schonmal irgendwas in einer Programmier/Skriptsprache geschrieben oder gelesen?

Man muss zuerst natürlich verstehen was das grundlegende Konzept hinter Computerprogrammierung ist. Solche Tuts gibt es im Web zuhauf, Google hat mir das hier ausgespuckt: What is programming?

Das sollte dir zuallererst klar sein, sonst wirst du mit keinem Tutorial und keiner Sprache zurechtkommen.

Als ich damals mit Java anfing hatte ich bereits einige Kenntnisse was Scripting angeht, aber dennoch würde ich dir folgendes Tutorial sehr empfehlen:

Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

Ich finde, dass es den Leser auch ziemlich weit am Anfang abholt und erstaunlich gut in den Stoff hineinführt. Du solltest auch das interaktive Frage-Antwort Konzept ernst nehmen. Ich habe zuerst auch darüber gelacht, aber hinterher gemerkt wie effektiv es ist. Hinterfragt man sein Wissen nach jedem Abschnitt bleibt es viel besser im Kopf hängen.

PS. Glaube aber nicht, dass du so schnell Android-Software schreiben können wirst. Damit wirst du dich nur selbst frustrieren.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Libelle
Stimmt habe keine Vorkenntnisse....
Bin aber auch kein Träumer, mir ist durchaus bewusst dass man da nicht so mir nichts dir nichts sich reinstürzen kann. Daher wollte ich wirklich mal nach Literatur fragen die ganz am Anfang anfängt.
Aber danke für die tipps. ich werde mir das alles mal zu gemüte führen und mich da schon mit der zeit einfinden....
 
So es etwas kosten darf ist java von Kopf bis Fuß ideal, gut und spannend geschrieben und alles aber nicht trocken, aber kostet leider auch, ist aber auch geeignet zum lernen für das SJCP Zert.

Zum lernen so lala aber als nachschalgewrk ist das java buch wirklich gut geeignet.
www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung

Kann man auch online lesen und ist sogut wie alles drin was es über zu java zu wissen gibt.
 
hi bin gerade hier im forum angekommen. das tutorial wasdu geschrieben hast ist genau das was ich brauche und gesucht habe. und dazu noch auf deutsch!
hab bis jetzt nur die ersten kapitel gelesen aber es gefällt mir sehr gut.
allerdings scheinen die links nicht zu funktionieren.
gruß
 
nicht schlecht. kostet aber leider
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4.003
StefMa
StefMa
Zurück
Oben Unten