1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. kavuch, 03.08.2011 #1
    kavuch

    kavuch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Ich habe mir dieses Tutorial zum Spinner angesehen. Es funktioniert bei mir auch, allerdings verstehe ich diesen Abschnitt nicht:

    Code:
    Spinner s = (Spinner) findViewById(R.id.spinner);
        ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(
                this, R.array.planets, android.R.layout.simple_spinner_item);
        adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
        s.setAdapter(adapter);
    Wozu braucht man den Adapter und was bedeuten dessen Parameter?

    Danke!
     
  2. DieGoldeneMitte, 03.08.2011 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,232
    Erhaltene Danke:
    257
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der Spinner ist nur der View, also das Ding, das du auf dem Bildschirm siehst. Außer sich selbst malen kann das erstmal garnix.

    Der Adapter ist das Model = das Objekt, das die darzustellenden Daten (das ist in deinem Fall R.array.planets) enthält.

    In dem Model passiert die Magie. Es weiß aber nicht, wie alles aussehen soll. Deshalb muss man es mit seiner Umwelt verbinden:

    • this für die Activity (wo gehöre ich hin)
    • android.R.layout.simple_spinner_item ist ein Layout, das die Gestaltung des ausgwählten festlegt.
    • android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item als Layout für die Einträge in dem pulldownmenü.
    • und mit setAdapter bekommt es schließlich Verbindung zu seinem View.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. spinner arrayadapter funktioniert nicht