Spinner (Adapter) erklären

K

kavuch

Neues Mitglied
0
Ich habe mir dieses Tutorial zum Spinner angesehen. Es funktioniert bei mir auch, allerdings verstehe ich diesen Abschnitt nicht:

Code:
Spinner s = (Spinner) findViewById(R.id.spinner);
    ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(
            this, R.array.planets, android.R.layout.simple_spinner_item);
    adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
    s.setAdapter(adapter);
Wozu braucht man den Adapter und was bedeuten dessen Parameter?

Danke!
 
Der Spinner ist nur der View, also das Ding, das du auf dem Bildschirm siehst. Außer sich selbst malen kann das erstmal garnix.

Der Adapter ist das Model = das Objekt, das die darzustellenden Daten (das ist in deinem Fall R.array.planets) enthält.

In dem Model passiert die Magie. Es weiß aber nicht, wie alles aussehen soll. Deshalb muss man es mit seiner Umwelt verbinden:

  • this für die Activity (wo gehöre ich hin)
  • android.R.layout.simple_spinner_item ist ein Layout, das die Gestaltung des ausgwählten festlegt.
  • android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item als Layout für die Einträge in dem pulldownmenü.
  • und mit setAdapter bekommt es schließlich Verbindung zu seinem View.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
911
jogimuc
J
J
  • JBru
Antworten
1
Aufrufe
824
jogimuc
J
P
  • pagrf
Antworten
9
Aufrufe
976
SlayNox
S
Zurück
Oben Unten