Spinner Item auslesen

Chri

Chri

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hi!

Ich möchte gern auslesen, welches item gerade bei dem Spinner ausgewählt ist! Ich hätte mir schon einen Ansatz ausgedacht:

m_spStatus.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {

@Override
public void onClick(View v) {
// TODO Auto-generated method stub
int test = m_spStatus.getSelectedItemPosition();
}
});

Nur möchte ich gerne statt dem "setOnClickListener" ein "setOnItemClickListener"! Nur weiß ich da nicht, wie ich das dann nach der Klammer auf handhabe (new ....). Weil bei View gibt es keinen setOnItemClickListener!

Bitte um Hilfe! mfg Chri
 
Ich habe meinen Spinner so definiert:

m_spStatus = (Spinner) findViewById(R.id.spStatus);
ArrayAdapter<CharSequence> adapter2 = ArrayAdapter.createFromResource(this, R.array.Status, android.R.layout.simple_spinner_item);
adapter2.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
m_spStatus.setAdapter(adapter2);


Und dann eine so ähnlich wie bei der ListView:

public void onItemSelected(AdapterView<?> parent, View view, int position, long id)
{
int m_pos = 0;
m_pos = position;

}

Aber das funktioniert auch nicht!
Schön langsam gehen mir die Ideen aus!:(


 
Moin.

Hast Du's mittlerweile rausgefunden?

Für mich besteht auch ein Unterschied darin das Item es Spinners auszulesen oder ob man auf eine Auswahl reagieren will (z.B. bei Settings den ausgewählten Wert direkt speichern).
Was willst Du denn tun?

Gruß,
Shini
 
Hi! Hab bereits eine Idee!
Ich möchte auslesen, was zur Zeit im Spinner ausgewählt wurde!

mfg Chri
 
er wollte wissen wann du das tun willst.

willst du auslesen sobald sich etwas ändert. oder wenn jemand zb speichern drückt?

falls ersteres brauchst du einen OnItemSelectedListener
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem SpeicherButton

Meine Idee war aber schon erfolgreich!:

String test = m_spPriority.getSelectedItem().toString();

mfg Chri
 
für was dann einen listener im ersten post?

spinner.getSelectedItem()
oder getSelectedItemPosition() gibt dir sowieso alles was du brauchst
 
Weil ich mir am Anfang noch nicht sicher war, wie ich es machen möchte!

mfg Chri
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Hcman
H
J
Antworten
5
Aufrufe
929
swa00
swa00
M
  • maksimilian
Antworten
8
Aufrufe
1.270
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten