1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

spx 5 kann keine Kontakte von SIM lesen/auf SIM schreiben (Vodafone)

Dieses Thema im Forum "Simvalley SPX-5 Forum" wurde erstellt von peterbase30, 19.01.2012.

  1. peterbase30, 19.01.2012 #1
    peterbase30

    peterbase30 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo zusammen!
    Ich nutze in meinem spx 5 eine Vodafone-SIM.
    Weiß jemand vielleicht, warum der spx 5 die auf der SIM vorhandenen Kontakte nicht anzeigen kann bzw. keine neuen Kontakte auf die SIM hinzufügen kann?
    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet dieses Problem zu lösen.
    Das Smartphone ist ansonsten klasse.
     
  2. Voyager19, 20.01.2012 #2
    Voyager19

    Voyager19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Phone:
    Lenovo K3 Note
    Ich nehme mal an, Du hattest die Vodafone-Sim vorher in einem anderen Handy, welches kein Android war...?!? Dann könnte es sein, dass die Daten in einem anderen Format gespeichert sind?

    Überprüfe doch zuallererst mal mit Deinem alten Handy, ob die Daten überhaupt noch auf der SIM sind und diese einwandfrei funktioniert. Zur Not kannst Du die Daten dann ja über BlueTooth als Visitenkarten senden...

    Gruß Bernd
     
  3. peterbase30, 20.01.2012 #3
    peterbase30

    peterbase30 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo Bernd,
    danke für deine Antwort.
    Die Vodafone-SIM funktioniert in meinem LG Handy (kein Smartphone) einwandfrei. Angenommen, deine Vermutung mit dem falschen Format stimmt, wie kann ich die SIM bzw. deren Speicherbereich für Kontakte mit dem SPX 5 so formatieren, dass dieser in Zukunft Kontakte darauf speichern kann.
    Danke schon im Voraus.
    Gruß Peter
     
  4. Voyager19, 20.01.2012 #4
    Voyager19

    Voyager19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Phone:
    Lenovo K3 Note
    Eine SIM-Karte kann man nicht formatieren (das ist jedenfalls mein Wissenstand). Das Problem ist, dass die Datei mit den Kontakten darauf nicht mit dem, was da kommen soll kompatibel ist. (Name, Anzahl der Rufnummern, Mail-Adressen etc.).

    Vielleicht ist über Import- und Exportfunktionen was zu machen? Ich würde erst mal versuchen alle Daten in das Telefon zu holen, die Daten von der SIM löschen und dann versuchen die Daten vom Telefon auf die SIM zu schieben...

    Aber wie gesagt, ich mache das über den Visitenkartenaustausch (BlueTooth), das funzt jedenfalls von Motorola zu SPX und Nokia zu SPX ... Zwischen Motorola und Nokia funzt auch...


    Gruß Bernd
     
  5. peterbase30, 21.01.2012 #5
    peterbase30

    peterbase30 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hi Bernd.
    Danke für den Tipp.
    Ich habe mittlerweile eine andere Vodafone-SIM getestet
    und mit der funktioniert es. Meine scheint tatsächlich hardwaremäßig
    defekt zu sein. Ich werde eine Ersatzkarte bestellen.
    Peter
     

Diese Seite empfehlen