1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SQLITE - Anzahl Felder

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Gingerbread, 16.03.2011.

  1. Gingerbread, 16.03.2011 #1
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Damit später das richtige Element aus einer Datenbank in meinem Spinner angezeigt wird, muss ich bestimmen in welcher Zeile ein bestimmter Datensatz steht.
    Beispielsweise sieht meine Tabelle so aus:

    _id Text
    1 Text1
    3 Text3
    5 Text5
    6 Text6

    Die _id ist mir also bekannt. Nun kann ich aber ja nicht einfach meinen Spinner mittels setSelection() auf die _id setzen, da einzelne _id´s zB rausgelöscht wurden.

    Jetzt möchte ich einfach eine Datenbankabfrage starten, welche mir ausgibt an der wievielten Stelle der Datensatz mit der geforderten _id steht. So könnte ich diesen dann einfach im Spinner anzeigen lassen.
     
  2. FelixL, 16.03.2011 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hier sind 2 Lösungen genannt:
    database - setSelection on Spinner based on rowId - Stack Overflow

    Ich würde die untere nehmen, auch wenn sie dort irgendwie keinen Anklang gefunden hat. Hat einfach den Grund das eine sql-Abfrage ziemlich wahrscheinlich schneller ist als eine Loop mit Abfrage per Hand.

    SELECT * FROM my_view2 WHERE _id=11

    bzw
    SELECT ROWID From meineTabelle Where _id=11



    Edit:
    Die vorletzte Lösung auf der Seite könnte sogar besser sein.
    Anscheinend wird die rowid direkt mit ausgegeben :D

    Edit 2: Ich hab übrigens keine Ahnung von dem Thema, wenn es nicht funktioniert bin ich nicht schuld :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
  3. Gingerbread, 28.03.2011 #3
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Habe da noch ein paar Fragen zu dem Lösungsvorschlag:
    Was genau bedeutet/bezweckt dieses q1.* / q2 ???
    Wofür wird es bei dem erstellen des Views benötigt?
     

Diese Seite empfehlen