1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Suche App] Anrufe aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Telefonie" wurde erstellt von Androfan, 17.05.2010.

  1. Androfan, 17.05.2010 #1
    Androfan

    Androfan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Ich hatte mal auf meinem Nokia ein Tool namens "Voxtrack". Damit konnte ich Gespräche bei Annahme automatisch und ohne Benachrichtigungston (also unbemerkt) aufnehmen und diese wurden dann im mp3 Format gespeichert. Es gab auch keine zeitliche Begrenzung der Aufnahme, was sehr praktisch ist wenn man z.B. Auto fährt und nichts zu schreiben hat / nicht schreiben darf & kann.

    Gibt es auch so etwas - gut funktionierendes - für den Hero ???
     
  2. DeadFrog, 17.05.2010 #2
    DeadFrog

    DeadFrog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Das dürfte illegal sein. Von daher wird man da wohl nichts finden.
     
  3. Androfan, 17.05.2010 #3
    Androfan

    Androfan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Also, wenn Psiloc Voxtrack legal verkauft wird, dann müsste doch auch so eine app auch auf anderen Phones legal sein? :confused:
     
  4. gokpog, 17.05.2010 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich bin kein Jurist, aber eine kurze Google Suche brachte mich sofort zu § 201 StGB (<- Link ins StGB):

    Mitschneidegeräte (Call Recorder)
    Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber für mich liest sich das eindeutig:
    Du darfst in Deutschland keine Gespräche ohne Einwilligung des Gesprächspartners aufnehmen. Machst du das heimlich, machst du dich strafbar.
     
  5. Androfan, 17.05.2010 #5
    Androfan

    Androfan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2009
    JA, in DEUTSCHLAND. Aber nicht da wo ich demnächst bin und das ist außerhalb.

    Es muss doch zumindest auf englisch solche tools geben? Oder lassen sich tools aus englischsprachigen Raum in DE auf die dt. firmware nicht installieren?
     
  6. horst.sergio, 19.12.2010 #6
    horst.sergio

    horst.sergio Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Ich würde diese Thema gern nochmal aufwärmen.
    Auf meinem Nokia E71 nutzte ich bisher immer den "ultimate voice recorder". Ist für mich eine der nützlichsten Apps EVER! :)
    Das Programm gibts wohl auch für Android, allerdings laut Testberichten irgendwie unausgereift und nicht mit der Qualität der Version für Symbian zu vergleichen (klingt komisch, is aber so).

    Hat irgendjemand mittlerweile eine vergleichbare App gefunden oder sogar in Benutzung?
     
  7. derHaifisch, 19.12.2010 #7
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    unausgereift liegt daran, dass der incoming call stream nicht direkt aufgenommen werden kann. nur über lautsprecher. hat wohl rechtliche Gründe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
  8. Christof, 19.12.2010 #8
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Gokpog: Ganz so einfach ist das nicht !
    Strafbar ist die Verwertung, wenn Du damit was beweisen willst.
    Rein theoretisch kannst Du bei der Auskunft anrufen und nach einer Telefonnummer fragen und dabei das Gespräch aufzeichnen. Wenn Du das tust um sie dann abzurufen, weil Du grad mit dem Auto unterwegs bist und nicht mitschreiben kannst, machst Du Dich nicht strafbar!!!
    Willst Du aber damit vor Gericht um zu beweisen, dass die angesagte Nummer falsch ist, setzt diese ins Internet, verkaufst die Auskunft, oder gibst sie (und jetzt kommt das entscheidende!) ohne Einwilligung weiter hast Du recht.
    Nur weil in der STVO drin steht, dass etwas nicht erlaubt ist, heisst das nicht dass es verboten ist. Das gilt z.B. erst dann wenn Du das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegst. Das ist das Gute an den Gesetzten. Man muss nicht nur einen Ausschnitt lesen und etwas vermuten dass es so ist, sondern es wörtlich nehmen und verstehen, ggf. in Verbindung mit anderen Gesetztespassagen.
    Gruß Christof
     
  9. derHaifisch, 19.12.2010 #9
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Notiz an mich: SwiftKey Tastatur besser kontrollieren

    Ich wollte eigentlich ich nur sagen, dass es technisch nicht mehr vorgesehen ist, dass beide gesprächsteilnehmer direkt aufgenommen werden können.
     
  10. Al Bundy, 19.12.2010 #10
    Al Bundy

    Al Bundy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
  11. s!Le, 20.12.2010 #11
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Wenn jemand was brauchbares gefunden hat. Bitte melden.

    Gruß
     
  12. mizch, 20.12.2010 #12
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Halt. Ich bin zwar auch nicht vom Juristenfach, ein Familienmitglied aber schon, und für mich ist das
    eindeutig. Wenn keiner dahinter kommt (wie Deine Auskunft), wirst Du auch nicht bestraft. Das ist aber auch schon alles. Legal ist es dennoch nicht.
     
  13. Christof, 20.12.2010 #13
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    mizch: Du hast mich nicht verstanden, es geht nicht ums dahinterkommen oder nicht, sondern nochmals als Wiederholung: Um den Verwendungszweck !!!
    Du kannst auch Musik vom Radio oder Fernsehen aufnehmen, verboten ist es nicht, sondern wenn Du sie... ach egal, ich lass Dir Deine Vermutung, wir sind hier in einem anderen Forum, kannst Dich anderweitig informieren und dabei bitte stets die Rechtsgrundlage zu Deinen Vermutungen benennen lassen!!!

    S!Le: Kannst Dir mal "Total Recorder" anschauen.
    Gruß Christof
     
  14. s!Le, 20.12.2010 #14
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Ich bin auf dem Stand, dass du nur aufnehmen darfst. Wenn die andere Person dem zustimmt. Wie es vor Gericht aussieht ist ja wieder was anderes.Achso, danke für den Tipp.
     
  15. ralfbonne, 21.12.2010 #15
    ralfbonne

    ralfbonne Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Jetzt muß ich mich doch mal einmischen. Das unbefugte Aufnehmen (Absatz 1, Nr.1) und der Gebrauch dieser Aufnahme (Absatz 1, Nr. 2) ist nach § 201 StGB strafbar. Alles andere ist Wunschdenken. Der Verwendungszweck spielt überhaupt keine Rolle! Dafür ist das Rechtsgut zu hoch angesiedelt. Die Vertraulichkeit ist auf alle Fälle zu schützen und nicht von den Überlegungen und Abwägungen, von demjenigen abhängig zu machen, der unbemerkt eine Aufnahme gemacht hat.
     
    s!Le bedankt sich.
  16. s!Le, 21.12.2010 #16
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Aber muss das immer so kompliziert erklärt werden?

    Mal ne andere Frage, ab wann bin "Ich" denn eigentlich befugt ein Gespräch aufzuzeichnen? Bzw. Wer oder was gibt mir die Befugnis?

    Gruß
     
  17. ralfbonne, 21.12.2010 #17
    ralfbonne

    ralfbonne Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Wenn Du zum Beispiel Polizist bist und hast eine richterliche Erlaubnis vorliegen, eine bestimmte Person abzuhören.
    Als Privatperson hast Du nur die Befugnis, wenn Dein Gegenüber seine Erlaubnis dazu erteilt hat.
     
  18. Androfan, 21.12.2010 #18
    Androfan

    Androfan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Ich glaube nicht, daß es hier um das rechtliche geht. Ob etwas erlaubt oder nicht ist - muss der Benutzer selbst entscheiden. Es ist nicht euer job. Schließlich geht es hier nicht um ein Verbrechen. Daher genügt ein Hinweis und das muss als Warnung ausreichen. Es kann nicht sein, daß Geräte die jahre alt sind diese Funktion bieten und das ach so olle Android nicht.
     
    AndroMe bedankt sich.
  19. s!Le, 21.12.2010 #19
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Also wie ich es geschrieben hatte. Gut, dann kann ich ja meine Freundin weiterhin aufnehmen. Fehlt nur noch das Prog.
     
  20. Androfan, 21.12.2010 #20
    Androfan

    Androfan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Jaja, immer diese Hobbyanwälte...

    @ Thema
    Wäre nett wenn du dein Wissen mit uns teilst sobald ein brauchbares tool gefunden ist.
     
    AndroMe bedankt sich.

Diese Seite empfehlen