1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche Infos zur Darstellung von Layouts

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ayacoo, 25.02.2011.

  1. ayacoo, 25.02.2011 #1
    ayacoo

    ayacoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hi,

    ich suche allgemeine Infos zur Erstellung von Android Designs. Also z.B.:
    - Welche DisplayGrößen sollten allgemein beachtet werden Also Welche Auflösung?
    - Kann ich z.B. für 480x800 eine andere XML nehmen als z.B. für 320x480? Kenne bisher nur den Unterschied zwischen Hochformat und Querformat.
    - ...

    Hintergrund ist der:
    Ich habe ein Design bekommen, dass für 480x800 optimiert ist. Wenn ich nun mit dp Angaben arbeite sieht die Umsetzung bei 320x480 einfach mies aus. (Zusammengeschrumpft)

    Alternative1:
    Ich kämpfe das Design so in 320x480 rein, wie es eben standardmäßig geht. Dafür fehlt mir aber das wissen.
    Alternative2:
    Ich lasse das Design für 320x480 optimieren

    Ich würde gerne das Design so ntuezn, dass es auf möglichst vielen Geräten vernünftig läuft.

    Da ich noch Anfänger bin, kann ich jede erdenkliche Info gebrauchen die es so gibt :)

    mfg
     
  2. v Ralle v, 25.02.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
  3. ayacoo, 28.02.2011 #3
    ayacoo

    ayacoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Super danke, das werde ich mir mal ansehen.

    Mich würden allerdings auch Praxiserfahrungen interessieren. Es gibt ja viele coole Designs (siehe z.B. Coupies App) Da kann ich mir im Moment kaum schwer vorstellen, sowas ohne ein absolutes Layout aufzubauen.

    Ein paar Screenshots gibt es hier: COUPIES - Coupons ganz einfach! - Android Apps im Test - AndroidPIT
     
  4. swordi, 28.02.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    also die coupies app hat keine besonderen layout tricks

    könnte man in kurzer zeit sicher nachbauen, ohne absolute layouts.
     
  5. ayacoo, 13.03.2011 #5
    ayacoo

    ayacoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Besten Dank für den Link, das hat doch geholfen :)

    Als Zusatzinfo kann ich noch folgenden Link empfehlen:
    Screen Sizes and Densities | Android Developers

    mfg
     

Diese Seite empfehlen