1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche Richtwert für Akkuausdauer 1.500mah Originalakku

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von Gkul, 16.04.2012.

Wie lange hält dein Akku bei Dauernutzung?

  1. 2 Stunden

    1 Stimme(n)
    10.0%
  2. 3 Stunden

    2 Stimme(n)
    20.0%
  3. 4 Stunden

    3 Stimme(n)
    30.0%
  4. 5 Stunden

    3 Stimme(n)
    30.0%
  5. länger als 5 Stunden

    1 Stimme(n)
    10.0%
  1. Gkul, 16.04.2012 #1
    Gkul

    Gkul Threadstarter Gast

    Hallo,

    ich habe mein Speed jetzt seit knapp einem halben Jahr und weiß immer noch nicht so genau was ich von der Akkulaufzeit so halten soll.
    Bei verschiedenen Rom's bin ich mit dem normalen 1.500mah Akku auf eine maximale Laufzeit von ca. 4 Stunden Dauernutzung gekommen.

    Mich würde interessieren auf welche Laufzeit ihr kommt, wenn ihr das Speed durchgängig nutzt von 100% bis in die 0% Gegend.
    Rom und Kernel, sowie BB und RIL zu posten wäre da natürlich sinnvoll. Natürlich ist die Displayhelligkeit auch ein wichtiges Thema. Meine Helligkeit betrug während den Tests immer 50%.
    Da ich etwas schreibfaul bin, gibt's meine Kombo als angehängte Screenshots.

    Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leute an diesem Thread beteiligen würden, auch wenn man damit natürlich keine genaue Prognose über die Akkulaufzeit, aber ich denke dass manche Leute das durchaus interessant finden, da nicht nur eine möglichst lange Stand-By Zeit wichtig ist, sondern die Nutzung natürlich auch.

    Falls es keinen interessiert und ihr mich alle für dumm erklären, steinigt mich.

    Nachtrag:

    Bitte die Akkulaufzeiten trotz der Abstimmung in den Post einfügen. Die Abstimmungsgrafik soll dazu dienen um einen ungefähren Durchschnitt alles Akkulaufzeiten auf einen Blick einzusehen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2012
  2. body150165, 17.04.2012 #2
    body150165

    body150165 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Mehr als 5 Stunden:
    Stockrom V20q
    Hp kernel sr3 no oc no cc
    otf auf gpu 320000, max off freq 406000, powersafe 2
    Display normalerweise 35%
    JuiceDefender free: 30 min intervall

    Alle unnötigen apps habe ich mit link2sd eingefroren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
  3. Gkul, 17.04.2012 #3
    Gkul

    Gkul Threadstarter Gast

    Danke für deine Antwort und deine Beteiligung an der Umfrage.
    Ich würde dich noch bitten, das Ergebnis in deinen Post nach zu tragen, hab ich vergessen im ersten Post zu erwähnen und wurde von mir jetzt auch nachträglich hinzugefügt.
     
  4. luk, 17.04.2012 #4
    luk

    luk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    21.04.2011
    Owains CM9 Unofficial build 41 incl. harsh kernel
    BB+Ril: 725
    Display bei 40-50%

    Von 100 auf 0 in 3 Stunden hab ich erst einmal getestet und das ist schon eine weile her ;) ich vermute, dass es noch mit der SelfKang1 war, damals war ICS noch ein bischen stromfressender!
     
  5. Rubilein, 18.04.2012 #5
    Rubilein

    Rubilein Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Vor einiger Zeit im Zug --> knappe 3,5-4h: bei Dauersurfen, WhatsApp, Facebook. Das Handy war vllt ganze 20min. im Standby.
    Bin damit eigentlich zufrieden. Viel mehr stört mich, dass es seit einiger Zeit im Standby ordentlich am Akku nuckelt, wenn HSDPA aktiviert ist. Ich komme bei regelmäßigem Checken von Mails/FB (alle 1-2h) auf gerade einen kompletten Tag Nutzung. Also etwa 20h, wenn es nachts im Flugmodus(!) ist.

    ROM: CM7 Nightly vom 20.3.12
    Kernel: VorkKernel 2.6.32.45
    BB+RIL: 0218 - also Auslieferungszustand
    Display: automatisch
     
  6. kingcon, 19.04.2012 #6
    kingcon

    kingcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.04.2011
    also ich komme auf etwa 4.25 Stunden bei dauernutzung. Meine Firmware steht unten, von mir sind etwa 15-20 Apps installiert.

    Ich hab gestern 1 Stunde über youtube videos geguckt. Nach genau 60 Minuten hatte ich noch genau 80% Akku.

    Mit weitersurfen, Whatsapp, Angry Birds Space, einem Benchmark und sonstigen Spielereien war ich nach 4:10 auf 10%. Die letzten 10 prozent sind dann allerdings innerhalb weniger leergegangen, wieso weiß ich nicht, war aber schon öfters mal der Fall. Gesurft wurde über Wlan. Displayhelligkeit ist auf Automatik

    Meine Akkulaufzeit bei normaler Nutzung ist allerdings grottenschlecht. Standby frisst ca 3% pro Stunde. Manchmal mehr. Werte von 1% konnte ich mit keiner Firmware erreichen. Also morgens aus der Steckdose ziehen und bei regelmäßiger Nutzung über das UMTS Netz kann ich um spätestens 22:00 wieder laden.

    Mir persönlich ist die Akkulaufzeit zu gering. Ich möchte auch mal nen Tag lang regelmäßig mit dem Handy rumspielen ohne Angsthaben zu müssen das bald der Akku leer ist.

    Wenn ich an mein altes N97 denke sind die heutigen laufzeiten nen Witz. Ich konnte das Handy locker 5 Tage im Standby liegen lassen und hatte immer noch 50%. Auf einer Busfahrt konnte ich 7 Stunden Filme von der Speicherkarte gucken und ungefähr 4 Stunden Musik hören bis der Akku den geist aufgab. Mit dem 2x hab ichs zwar nicht ausprobiert aber kann mir schlecht vorstellen das es an solche Werte rankommt.

    Muss dazusagen das jedoch auch die Leistung viel geringer war. Nen Dual Core muss natürlich auch befeuert werden und das frisst Power.

    Überlege mir bei ebay nen 3500 ma akku aus China für ca 13 Euro zu kaufen. Weiß einer ob es etwas bringt? Weil mein Akku ist jetzt nen Jahr alt und wurde täglich beansprucht. Erwarte mir natürlich nicht die doppelte Akkulauufzeit jedoch son plus von 30% wäre nett.
     
  7. Gkul, 19.04.2012 #7
    Gkul

    Gkul Threadstarter Gast

    Naja, nicht im Stand-By.
    Bei normaler Nutzung, WhatsApp oder facebook z.B. ist immer nur ein Kern aktiv.
    Der zweite Kern wird erst bei Überlastung zugeschaltet, wenn z.B. ein Download und Musik im Hintergrund läuft o.ä.

    Mit der neuen Nova HD und der SuperNova Kernel komm ich auf ziemlich gute Stand-By Werte. In zwei Stunden verlor ich 1% Akku - Rekord bei CM9!
    Allerdings habe ich das Phänomen beobachtet, dass sich der Akku viel schneller entleert, wenn man bei CM9 das WiFi aktiv hat. Wieso das so ist, wüsste ich auch gerne.

    Aber die 4 Stunden bei Dauernutzung scheinen so allmählich als Durchschnitts- Kandidat.
     

Diese Seite empfehlen